Im Seminar werden wir uns mit verschiedenen Formen des improvisierenden Theaterspielens beschäftigen. Vom gemeinsamen Warm-up über das spielerisch-improvisierende Entwicklen von Szenen bis hin zu technisch anspruchsvollen Spielen erproben wir in der gemeinsamen Arbeit im Seminar verschiedene Möglichkeiten der Improvisation.
Vorkenntnisse und Erfahrungen in szenischer Improvisation sind nicht erforderlich.
Johnstone, Keith: Improvisation und Theater, übers. von Schreyer, Berlin 1998.
Johnstone, Keith: Theaterspiele: Spontaneität, Improvisation und Theatersport, übers. von Schreyer, Christine/Schreyer, Petra, Zehnte Auflage, Berlin/Köln 2016.
Lösel, Gunter: Das Spiel mit dem Chaos: zur Performativität des Improvisationstheaters, Bielefeld 2013.
Spolin, Viola: Improvisationstechniken für Pädagogik, Therapie und Theater. Coaching fürs Leben. Paderborn 2010.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14:00-18:00 | S1-227 | 20.06.2025 | |
one-time | Sa | 11:00-18:00 | S1-227 | 21.06.2025 | |
one-time | Fr | 14:00-18:00 | S1-227 | 04.07.2025 | |
one-time | Sa | 11:00-18:00 | S1-227 | 05.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M5-KV Künstlerische Praxis | Theater, Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
Theater, Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis | Literatur und Theater: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
Literatur und Theater: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung 1 | Student information | |
Künstlerische Profilierung 2 | Student information | ||
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.