Liebe Studierende! Für ein erfolgreiches Studium sind sehr gutes Lesestrategien und eine schriftliche Ausdrucksfähigkeit auf Uni-Niveau unerlässlich! In der Uni gibt es jeden Tag so viele neue Texte zu lesen und zu verstehen! Außerdem müssen auch die Internationalen Studierenden Texte schreiben und präsentieren, die von anderen Studierenden und den Dozenten verstanden werden können!
Deshalb lernen wir im Seminar, wie man "gezielt" liest, das Wörterbuch dabei sinnvoll einsetzt und seinen Wortschatz lesend erweitert. Lesen ist eine rezeptive Fertigkeit, die mit Geduld und Ausdauer auch sehr gut selbst erweitert werden kann. Im Seminar gibt es Anleitungen, wie man sein Lesepensum für die Uni strukturieren und die eigenen Fortschritte kontrollieren kann. Deshalb ist die Bereitschaft, längere Lesetexte und Wortschatzübungen vorzubereiten und zu trainieren notwendig für eine erfolgreiche Teilnahme. In Kleingruppen lernen die Studierenden, wie man Präsentationen und kurze Texte anfertigt, Vorlesungsnotizen sinnvoll für die Textproduktion auswertet und eine Aufmerksamkeit für die eigene Textproduktion mit der dabei notwendigen Selbstkorrektur entwickelt. Die Kursleiterin gibt Tipps und Hilfen, wie die Studierenden mit dem Hilfsmittel Computer ihre Texte selbst kontrollieren und verbessern können. Ein besonderer Schwerpunkt wird im Hinblick auf Präsentationen und Referate auch auf die wissenschaftliche Recherche und Informationsbeschaffung in Zeiten von "Wikipedia" gelegt.Dabei ist ein Schwerpunkt der Arbeit auch das "Feedback" durch die Lerngruppe und die häusliche Vorbereitung.
Seminar: Fertigkeit Leseverstehen und Schreiben Modul 2
Anforderungen an die Zielgruppe
Die Studierenden ahben sehr gute und gute Deutschkenntnisse auf B1+/B2-Niveau in den Fertigkeitsbereichen Leseverstehen und Schreiben. Die Studierenden sollten Interesse und Bereitschaft mitbringen, sich mit den rezeptiven und produktiven Anforderungen, die ein Studium in Bielefeld stellt, auseinanderzusetzen um ihre rezeptiven Fertigkeiten zu erweitern und vorhandene Kenntnisse auszubauen. Die Seminareinteilung findet anhand des Einstufungstextes durch die Kursleiter statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | DAF; SPN-E | 2 | obligatorischer Einstufungstest |
Zielsetzung der Veranstaltung
Dieses Seminar ist ein Angebot für Internationale Studierende, die ihre Deutschkenntnisse auf B1+/B2-Niveau erweitern möchten.
Wir lesen in Arbeitsgruppen authentische und didaktisierte Texte zu verschiedenen studienrelevanten Themen und Bereichen. Die Vorkenntnisse und Interessen der Studierenden werden dabei berücksichtigt. Zu den Lesetexten gibt es Übungsmaterialien und "Strategietraining", damit der passive Wortschatz erweitert werden kann. Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit wird schrittweise aufgebaute Übungen und gezieltem Einsatz von schriftlichen Ausdrucksmitteln ausgebaut und trainiert. Präsentationen, die im Seminar: Fertigkeit Hören und Sprechen Modul 1 vorgetragen werden, werden hier vorbereitet und durch die Kursleiterin angeleitet.
Für die regelmäßige,aktive Teilnahme und Vorbereitung können 2-ECTS- Punkte vergeben werden. Einzelleistungen und ggf. Benotungen müssen mit PunktUm und der Kursleiterin besprochen werden.