Liebe Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer,
ganz herzlich lade ich Sie zur ersten Sitzung des Seminars "Der Mythos des Don Juan in der spanischen Literatur" am Mittwoch, den 14.04. um 12 Uhr ein. Den Link zu dieser Sitzung (und allen weiteren) finden Sie unten angehängt. In der ersten Woche werden wir uns mit dem Seminarplan vertraut machen, die Aufgaben der Studienleistung besprechen, und natürlich haben auch Sie die Möglichkeit, Fragen und Wünsche zu äußern. Unsere Arbeit wird in Form von regelmäßigen Zoom-Meetings stattfinden, dazu wird es Arbeitsaufträge und Unterlagen im Lernraum+ geben - dieser wird im Anschluss an die erste Sitzung für Sie freigegeben.
Bitte melden Sie sich per Mail kurz ab, wenn Sie bei der ersten Sitzung verhindert sind, aber dennoch am Seminar teilnehmen wollen.
Herzliche Grüße,
Imke Jahns-Eggert
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Zoom-Meeting beitreten
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Passwort: 398691
Wer kennt ihn nicht, den skrupellosen Frauenverführer, Rebell gegen die patriarchale Ordnung, adliger Anarchist und Inkarnation gesellschaftlicher (Alb)Träume? Zahllos sind die Adaptionen des überlieferten Stoffes, fast ebenso groß die Bandbreite der Interpretations- und Lesarten dieser archetypischen Figur.
Im Seminar werden wir uns zunächst auf die historischen Ursprünge sowie die „Geburt“ der Figur in Tirso de Molinas Drama „El burlador de Sevilla“ (um 1619) konzentrieren und von dort ausgehend ihren Weg durch die europäische Stoffgeschichte verfolgen. Insbesondere wird uns dabei zunächst ihre Weiterentwicklung in der spanischsprachigen Literatur interessieren – so werden Antonio de Zamoras Bearbeitung „No hay plazo que no se cumpla…“ (um 1714) und vor allem Zorrillas romantisches Drama „Don Juan Tenorio“ (1844) weitere Schwerpunkte der Seminararbeit bilden. Im Anschluss daran – und unter Einbeziehung der Studienschwerpunkte der Seminarteilnehmer*innen – ist eine individuelle Vertiefung bzw. Betrachtung neuerer Verarbeitungen vorgesehen, entweder aus dem spanischsprachigen Bereich mit Don Juan-Texten von Miguel de Unamuno (1934) oder Torrente Ballester (1963) oder deutschsprachigen Varianten wie Lenaus Epos „Don Juan“ (1844) oder Max Frischs Komödie „Don Juan oder die Liebe zur Geometrie“ (1953). Auch ein Blick auf theoretische Auseinandersetzungen und filmische Umsetzungen des Stoffes sind mögliche Themen des Seminars.
Ziel der Seminararbeit ist, einen Blick für die unterschiedlichen Facetten des Stoffes zu entwickeln sowie die Lesarten, die der Don Juan-Mythos im Laufe der Jahrhunderte hervorgebracht hat, in ihren jeweiligen historischen Kontexten nachvollziehbar zu machen.
Eine gute Beherrschung der spanischen Sprache (zumindest eine angemessene Lesekompetenz) stellt eine wünschenswerte Voraussetzung der Teilnahme dar, wenngleich in der Textarbeit auch gerne auf deutschsprachige Übersetzungen zurückgegriffen werden darf.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
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Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist die gründliche Vorbereitung der Seminarsitzungen sowie eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Dazu gehört auch die Mitarbeit an einer oder mehreren Gruppenarbeiten (inkl. Präsentation).
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: