Im Seminar wird die Moderationsmethode exemplarisch als Verfahren der Schulentwicklung erarbeitet. Die Studierenden werden Moderationen praktisch erproben und sie in gegenseitigem Feedback auswerten. Hieran anschließend werden zugehörige theoretische Konzepte von Schulentwicklung erarbeitet, sowie die Kontextbedingungen für gelingende
Schulentwicklung erörtert.
Zum Seminar gehört, dass Verfahren der Moderation von den Studierenden selber erprobt werden; hierbei wird Videofeedback eingesetzt. Zwischen den Blöcken müssen die Studierenden Selbstlernphasen und Vorbereitung im Umfang der vergebenen Credits einplanen.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.3; MA.5.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.3; MG.5.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3; M.5.4.3 | 3 |