HEUREKA
Problemlösen ist nach den neuen Kernlehrplänen eine fachbezogene Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler im Laufe der SI erwerben sollen. Aber was hilft, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen? Im Seminar sollen Anregungen gegeben und weiterentwickelt werden, dem problemlösenden Lernen (Vorgehen, Strategien) einen angemessenen Platz im Unterricht einzuräumen. Interessante Aufgaben und knifflige Probleme kommen u.a. aus dem Bereich der Mathematikwettbewerbe und Schülerakademien. Solche Förderangebote und ihre Umsetzung an der Schule werden ebenfalls im Seminar vorgestellt und diskutiert.
Das Seminar richtet sich grundsätzlich an Themeneinsteiger, kann aber auch als Aufbauseminar zu "Mathematikwettbewerbe in NRW" belegt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | unbenotet Studierende des 6. Semesters werden bevorzugt aufgenommen |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C | Wahlpflicht | 6. 7. | scheinfähig HS | |||
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II | E | Wahlpflicht | 7. 8. | scheinfähig HS |