MIX+FUN+AND=MATH
Wettbewerbe fordern und foerdern interessierte Schuelerinnen und Schueler und bieten den Anreiz, sich ueber den Unterricht hinaus mit Mathematik zu beschaeftigen. Durch "etwas andere" Aufgaben (wie das Kryptogramm oben) werden Kreativitaet und Problemloesen angeregt.
Im Seminar werden ein Ueberblick ueber einige Mathematikwettbewerbe in NRW gegeben (Landeswettbewerb Mathematik - Mathematik-Olympiade, Bundeswttbewerb Mathematik, Kaenguru, Jugend forscht) und Konzepte fuer die Durchfuehrung von Wettbewerben an Schulen (z. B. Monatsaufgabe, Klassenwettbewerb, Mathecamp, ...) vorgestellt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen anhand ausgewaehlter Wettbewerbsaufgaben, Problemloesestrategien (z. B. Invarianzprinzip, Schubfachprinzip, Symmetrieprinzip, ...) kennen lernen und selbst Wettbewerbsaufgaben sinnvoll zusammenstellen oder entwickeln.
Zusaetzlich koennen Projektthemen verabredet werden, z. B. Mathematiische Raetsel aus 10000 Jahren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Lehrerfortbildung | |||||||
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. | 3 | benotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C | Wahlpflicht | 5. 6. | scheinfähig Auch als Vertiefung moeglich. HS | |||
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II | E | Wahlpflicht | 5. 6. 7. 8. | scheinfähig HS |