Der Lehrplan Deutsch (2008) fordert die Entwicklung einer Lesekultur, in der Kinder Lesen als eine bereichernde Daseinsfunktion erfahren. Dies geschieht z.B. durch Vorlesen, freie Lesezeiten und Lesenächte, aber natürlich auch durch die unterrichtliche Bearbeitung von Kinderbüchern.
Im Seminar werden zunächst Ergebnisse der Lesesozialisationsforschung, didaktische Ansätze und methodische Konzepte gesichtet. Auf dieser Grundlage erarbeiten die SeminarteilnehmerInnen exemplarisch Unterrichtsvorhaben zu einem Kinderbuch.
Sahr, Michael/ Monika Born (2000): Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. 6. korr. Aufl. Baltmannsweiler.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Die regelmäßige und aktive Teilnahme erfordert die Anfertigung einer Inhaltsangabe eines Kinderbuches, die Teilnahme an einer Gruppenarbeit zu einem Unterrichtsvorhaben und die Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen.
Eine benotete Einzelleistung wird durch ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung erbracht.