239801 Lesewerkstatt (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Wie in der schulischen Praxis bezieht sich auch im Rahmen der GrundschullehrerInnenausbildung die Erprobung und Weiterentwicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen überwiegend auf sprachdidaktische Erhebungs- und Fördermaßnahmen. Aus Perspektive der Schwierigkeiten, die insbesondere der Schriftspracherwerb nach sich ziehen kann, erscheint diese Schwerpunktsetzung, deren Verfolgung den literarischen Kompetenzerwerb – wenn überhaupt – nur am Rande streift, zunächst verständlich. Überdies werden schließlich auch in der literaturdidaktischen Forschungsliteratur immer wieder die speziellen, sich der Überprüfbarkeit entziehenden Eigenschaften literarischer Kompetenzen herausgestellt: Spätestens die signifikante, von Clemens Kammler (2006) erstellte Tabelle, in der die Aspekte literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner (2006) aufgeführt und mit den bis dato verfügbaren Kompetenzerhebungs- und –einstufungsmöglichkeiten verglichen werden, lässt deutlich hervortreten, dass die Förderwünsche und die Überprüfungsmöglichkeiten eines möglichen Kompetenzerwerbs weit auseinander klaffen. Mit Ausnahme einer Berücksichtigung des Erwerbs von basaler Lesefertigkeit wird der Diagnose- und Förderbereich ‚literale Kompetenzen‘ im weiteren Sinne (unter Bezugnahme auch auf weite Teile des ‚Leseverstehens‘, des ‚literarischen Lernens‘ und der ‚Medienkompetenzen‘) dementsprechend nicht bzw. nicht ausreichend regelmäßigen Überprüfungen unterzogen. Dass jedoch auch Interessen- und Kenntnislagen nicht erhoben werden, um daran anknüpfend eine differenziertere, literarische Teilkompetenzen bewusster fokussierende Unterrichtsplanung vornehmen zu können, ist damit nicht zu erklären.

Daher soll es in diesem Seminar um die Frage gehen, wie angehende GrundschullehrerInnen dem Förderbereich ‚literale Kompetenzen’ begegnen können. Auf eine Diskussion des literarischen Kompetenzbegriffs folgt die Entwicklung diagnostischer Fragestellungen und - daran anknüpfend - diagnostischer Instrumente, die in mehreren kooperierenden Grundschulklassen zum Einsatz kommen werden. Anschließend soll die von den Studierenden vorzunehmende Auswertung des Datenmaterials in Überlegungen und Vorschläge für konkrete Fördermaßnahmen münden, die vorgestellt und diskutiert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Abschluss des Fachportals

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 U5-106 02.04.-13.07.2012

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation
Sprachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation
Sprachdidaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S; BaGerP3L   3. 4. 5. 6. 7. 8. 2 scheinfähig  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3S; BaGerP3L   3. 4. 5. 6. 7. 8. 2 scheinfähig  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S; BaGerP3L   3. 4. 5. 6. 7. 8. 2 scheinfähig  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L; BaGerP3S   3. 4. 5. 6. 7. 8. 2 scheinfähig  

Entwicklung und Erprobung eines diagnostischen Instruments, Auswertung und Präsentation des Datenmaterials sowie daran anknüpfend erste Vorschläge für konkrete Fördermaßnahmen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2012_239801@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29403107@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
29403107