Es gibt nur wenige Konflikte, die so kontrovers und emotionsgeladen diskurtiert werden, wie der Nahost-Konflikt. Der Konflikt erfährt starke mediale Aufmerksamkeit, insbesondere im Vergleich zu anderen Kriegen und Konflikten, die in der Öffentlichkeit kaum diskutiert werden, obwohl sich dort teilweise noch viel größere menschliche Dramen abspielen. Zugleich stößt man häufig auf eine Apathie im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt , insbesondere bei jungen Menschen. Vielen Jugendlichen scheint es schwer zu fallen, sich eine Meinung zu dem Konflikt zu bilden und diese auch vorzutragen. Woran liegt das und was verbirgt sich hinter dieser Apathie und Wortlosigkeit?
Im Rahmen des Forschungsseminars sollen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden die Einstellungen Jugendlicher zum Nahost-Konflikt erhoben werden, um zu eruieren, warum sich Jugendliche in diesem Fall teilweise so passiv verhalten. Spielt vielleicht die Angst eine Rolle, die eigene Meinung könnte ihnen als Antisemitismus ausgelegt werden? Ist es Unwissenheit oder Desinteresse am Leid anderer? Wen machen Jugendliche für die politischen Enwicklungen verantwortlich? Und gibt es möglicherweise solche Gruppen von Jugendlichen (vielleicht unter den Migranten), die in der Politik Israels ihre Vorurteile gegenüber Israel oder gegenüber den Juden bestätigt sehen? Zur Beantwortung dieser und anderer weitergehender Fragen sollen im Forschungsseminar kreative und innovative Untersuchungsverfahren geplant und durchgeführt werden. Auch die Auswertung der so gewonnenen Befunde sind Gegenstand der Veranstaltung.
bei DSE: erfolgreicher Abschluss des IMK, bei MA: Abschluss für qualitative Forschungsmethoden in BA.
Witzel, A., 2000: Das problemzentrierte Interview. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research: Theorien Methoden Anwendungen, No. 1 Qualitative Sozialforschung: Nationale, disziplinäre, methodische und empirische Beispiele, Vol. 1, 8
Heyder, A./Iser, J./Schmidt, P. (2005): Israelkritik oder Antisemitismus? Meinungsbildung zwischenÖffentlichkeit, Medien und Tabus. In: Heitmeyer, W. (Hrsg.): Deutsche Zustände, Folge 3. Ffm: Suhrkamp, 144-170.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10.00-12.00 | V2-205 | 12.10.2009- 05.02.2010
nicht am: 28.12.09 / 04.01.10 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 2.3 | 3/5 | AT, EL (b) oder EL (u) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.4; H.1.2 |
Durchführung einer qualitativen Kleinstudie in einer Gruppe, Anfertigung eines Abschlussberichts.