Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Dieses Seminar baut auf den Inhalten der Basiskompetenzen Seminare im WS auf. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Interventionskompetenzen in Bezug auf psychotherapeutische Gesprächs- und Behandlungssituationen mit Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen.
Im Seminar werden drei Kompetenzbereiche besonders hervorgehoben:
1. Die Befähigung für evidenzbasierte Fallkonzeptualisierungen und gezielte Therapieplanung. Exemplarisch werden hier einzelne Aspekte von Indikations-, Risiko- und Prognoseeinschätzungen berücksichtigt.
2. Die praxisorientierte Vertiefung einzelner Basiskompetenzen bezogen auf unterschiedliche Altersgruppen (z.B. auf Jugendliche oder Grundschulkinder) sowie auf bestimmte Abschnitte im therapeutischen Prozess (hier besonders Psychoedukation und Aufklärungs- sowie Therapiegespräche mit Bezugspersonen).
3. Das Erproben situativer, basaler Reaktions- und Interventionstechniken im diagnostischen und behandlungsbezogenen Prozess. Hier steht die Förderung der psychotherapeutischen Entscheidungs- und Handlungskompetenzen im Vordergrund, unter besonderer Berücksichtigung der therapeutischen Beziehung und des Situations- bzw. Auftragskontextes.
Das Seminar findet in Präsenz Donnerstags in einem festgelegten 14tägigen Rhythmus jeweils 4stündig statt. Es besteht Anwesenheitspflicht, da die Vermittlung praktischer psychotherapeutischer Kompetenzen im Vordergrund steht.
Zur Vorbereitung auf die jeweiligen Seminarsitzungen sind jeweils Texte vorab zu lesen.
Alle vier Seminare "Kompetenzen der Intervention (Kinder und Jugendliche) A bis D“ sind inhaltsgleich aufgebaut, starten nur jeweils unterschiedlich in den 14tägigen Wechsel oder liegen in der Vormittags- oder Nachmittagszeit. Die einzelnen Sitzungen werden jeweils in Rotation von den drei aufgeführten Dozentinnen (Möllmann/Rook/Weithöner) gestaltet. Bitte beachten Sie bei der Angabe Ihrer Präferenzen, dass diese nicht zeitgleich mit Ihrem jeweils aus dem WS fort zu führenden Forschungspraktika liegen.
Unter Berücksichtigung der Feiertage und der Lese- und Exkursionswoche, die frei gehalten werden soll, ergeben sich für dieses Seminar folgende Sitzungstermine:
25.04.24, 06.06.24, 20.06.24, 04.07.24, 18.07.24. Ein Themenkomplex ist dabei in diesem Seminar in Eigenregie zu erarbeiten (eine Sitzung feiertagsbedingt weniger im Vergleich zu den Kursen A und C).
Es wird empfohlen, die Kurse für psychotherapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene) im Wintersemester besucht zu haben, da die Inhalte im Sommersemester darauf aufbauen werden.
Die Literatur für die einzelnen Sitzungen wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-PT-Kom Praktische Kompetenzen in der Psychotherapie | 27-PT-Kom.4: Kompetenzen der Intervention (Kinder und Jugendliche) | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Anforderung in diesem Kurs ist die regelmäßige, aktive Seminarteilnahme inklusive der Teilnahme an praktischen Übungen (Anwesenheitspflicht gemäß Approbationsordnung).
Eigenständiges Lesen von Literatur zur Vorbereitung der Seminartermine.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: