Obgleich einer der facettenreichsten und faszinierendsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts überhaupt, ist der spanische Filmregisseur Luis Buñuel in Deutschland nach wie vor eine eher unbekannte Größe. Zweifellos zu Unrecht, denn kaum ein anderer Filmemacher hat die Geschichte des Films so maßgeblich geprägt und im Verlauf seines Schaffens immer wieder neue Maßstäbe gesetzt – ob in seinen spanischen, französischen oder mexikanischen Filmen. Die Liste seiner Erfolge reicht von dem surrealistischen Film "Un chien andalou" (1928), der bereits bei der Erstaufführung für einen handfesten Skandal sorgte und bis heute in jeder Hinsicht außergewöhnlich ist, bis hin zum "Charme discret de la bourgeoisie" (1972), der 1973 den Oscar als bester fremdsprachiger Film gewann.
Im Seminar werden wir uns anhand einer Auswahl von Filmen aus verschiedenen Schaffensperioden einen Überblick über Themen, Bildsprache und narrative Verfahren des Regisseurs verschaffen. In der konkreten Filmanalyse gilt es, zentrale Aspekte herauszuarbeiten sowie die charakteristischen Elemente der Buñuelschen Filmsprache näher zu bestimmen.
Das Seminar selbst findet (beginnend mit der ersten Vorlesungswoche) in einem zweiwöchigen Rhythmus statt; in jeder Sitzung wird ein Film im Mittelpunkt stehen, den wir zunächst gemeinsam schauen und im Anschluss analysieren werden. In den Wochen ohne Filmsitzung ist die asynchrone Erarbeitung der Monographie "Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse" von Alice Bienk (Schüren 2019) sowie die Auseinandersetzung mit einzelnen Kapiteln aus der Monographie "Filmtheorie zur Einführung" von Thomas Elsaesser und Malte Hagener (Junius 2007) vorgesehen, deren Inhalte sukzessive in die Seminararbeit einfließen werden. Ziel des Seminars ist damit neben der Auseinandersetzung mit dem Werk Buñuels eine grundlegende Einführung in filmisches Erzählen und filmanalytisches Arbeiten.
Zur Vorbereitung auf das Seminar und/oder als begleitende Lektüre empfehle ich die Autobiographie Buñuels: "Mein letzter Seufzer". (im Original "Mon dernier soupir", Paris 1982)
Bienk, Alice: "Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse". Marburg: Schüren 2019.
Elsaesser, Thomas / Hagener, Malte: "Filmtheorie zur Einführung". Hamburg: Junius 2007.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Study requirement
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Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Student information | |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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