Studierende lernen in dieser 2-semestrigen Lehrforschung den quantitativ orientierten fachwissenschaftlichen Forschungsprozess als Zusammenhang unterschiedlicher Phasen kennen und führen ihn in allen seinen Phasen aus quantitativer Perspektive an einem ausgewählten Thema exemplarisch durch. Sie lernen dabei in vertiefter Form, eigenständig theoriegeleitete Forschungsfragen zu formulieren, Forschungsprozesse theoretisch und methodisch zu planen und zu organisieren, sie mit facheinschlägigen Mitteln durchzuführen und ihre Ergebnisse eigentsändig schriftlich darzustellen.
Thematisch wird das aktuelle Verhältnis von Anomie und Autoritarismus in Deutschland behandelt. Welche Erscheinungsformen individueller und kollektiver Anomie gibt es in Deutschland? Welche individuellen und kollektiven Erscheinungsformen von Autoritarismus gibt es in Deutschland? In welchem kausalen Verhältnis stehen diese beiden Phänomene? Wie stellen sich die Erscheinungsformen und das Verhältnis in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen dar?
grundlegende Statistikkenntnisse, Kenntnisse im Umgang mit dem Statistikprogramm STATA, mindestens begonnenes Studium des Moduls 30-M-Soz-M3a
wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M3_LF1 Lehrforschung in Soziologische Methoden | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 7.1; Modul 7 |
aktive Teilnahme: regelmäßige aktive Teilnahme und Referat
benotete Einzelleistung: Die 2-semestrige Veranstaltung wird mit einem zu benotenden Lehrforschungsbericht im Umfang von ca. 40-50 Seiten abgeschloßen.