Das Seminar verfolgt drei Ziele: Ausgehend von testtheoretischen Überlegungen werden wir uns im ersten Teil des Seminars zunächst mit eher handwerklichen Techniken der Fragebogenkonstruktion beschäftigen wie z.B. der Formulierung von Fragen, der Wahl von Antwortkategorien, dem Aufbau und der Gestaltung von Fragebögen. Hierbei sollen auch medienspezifische Besonderheiten (persönliche Interviews, Telefon- und Onlinebefragungen sowie postalische Befragungen) berücksichtigt werden. Im zweiten Teil des Seminars werden Techniken der Skalen- und Indexbildung behandelt. Der dritte Teil des Seminars beschäftig sich dann expliziter mit Fragen der Qualitätsprüfung von Fragebögen. Neben der Erörterung von Pretesttechniken geht es dabei in erster Linie um die Prüfung von Reliabiltität und Validität von Operationalisierungen.
Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden lernen die Möglichkeiten und Grenzen der Fragebogenkonstruktion sowie Strategien und Methoden der Skalen- und Indexbildung kennen. Dies fördert ihre Kompetenz zur Operationalisierung theoretischer Konstrukte, ihre Kompetenz zur Konstruktion eigener Erhebungsinstrumente und ihre Kompetenz zur empirischen Hypothesenprüfung.
grundlegende Methoden- und Statistikkenntnisse
Bradburn, N.; Sudman, S. (2004): Asking questions : The definitive guide to questionnaire design, for market research, political polls, and social and health questionnaires. San Francisco.
Bühner, M. (2009): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München.
Dillman, D. A. (2007): Mail and internet surveys : the tailored design method. Hoboken.
Faulbaum F.; Prüfer, P.; Rexroth, M. (2009): Was ist eine gute Frage?: Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden.
Kirchhoff, S.; Kuhnt, S.; Lipp, P.; Schlawin, S. (2010): Der Fragebogen : Datenbasis, Konstruktion und Auswertung. 5. Aufl. Wiesbaden.
de Leeuw, E.; Hox, J. J.; Dillman, D. (2008) (Hrsg.). International handbook of survey methodology. New York.
Moosbrugger, H.; Kaleva, A. (2007) (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg.
Mummendey, H. D.; Grau. I. (2008): Die Fragebogen-Methode. Göttingen.
Porst, R. (2011): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Meth | Wahlpflicht | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
aktive Teilnahme (4 LP): regelmäßige aktive Teilnahme und Referat.
benotete Einzelleistung (+2LP): Referat und schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten) oder Hausarbeit (ca. 15 Seiten).