300056 Fragebogen- und Skalenkonstruktion (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar verfolgt drei Ziele: Ausgehend von testtheoretischen Überlegungen werden wir uns im ersten Teil des Seminars zunächst mit eher handwerklichen Techniken der Fragebogenkonstruktion beschäftigen wie z.B. der Formulierung von Fragen, der Wahl von Antwortkategorien, dem Aufbau und der Gestaltung von Fragebögen. Hierbei sollen auch medienspezifische Besonderheiten (persönliche Interviews, Telefon- und Onlinebefragungen sowie postalische Befragungen) berücksichtigt werden. Im zweiten Teil des Seminars werden Techniken der Skalen- und Indexbildung behandelt. Der dritte Teil des Seminars beschäftig sich dann expliziter mit Fragen der Qualitätsprüfung von Fragebögen. Neben der Erörterung von Pretesttechniken geht es dabei in erster Linie um die Prüfung von Reliabiltität und Validität von Operationalisierungen.

Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.

Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden lernen die Möglichkeiten und Grenzen der Fragebogenkonstruktion sowie Strategien und Methoden der Skalen- und Indexbildung kennen. Dies fördert ihre Kompetenz zur Operationalisierung theoretischer Konstrukte, ihre Kompetenz zur Konstruktion eigener Erhebungsinstrumente und ihre Kompetenz zur empirischen Hypothesenprüfung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

grundlegende Methoden- und Statistikkenntnisse

Literaturangaben

Bradburn, N.; Sudman, S. (2004): Asking questions : The definitive guide to questionnaire design, for market research, political polls, and social and health questionnaires. San Francisco.

Bühner, M. (2009): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München.

Dillman, D. A. (2007): Mail and internet surveys : the tailored design method. Hoboken.

Faulbaum F.; Prüfer, P.; Rexroth, M. (2009): Was ist eine gute Frage?: Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden.

Kirchhoff, S.; Kuhnt, S.; Lipp, P.; Schlawin, S. (2010): Der Fragebogen : Datenbasis, Konstruktion und Auswertung. 5. Aufl. Wiesbaden.

de Leeuw, E.; Hox, J. J.; Dillman, D. (2008) (Hrsg.). International handbook of survey methodology. New York.

Moosbrugger, H.; Kaleva, A. (2007) (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg.

Mummendey, H. D.; Grau. I. (2008): Die Fragebogen-Methode. Göttingen.

Porst, R. (2011): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Meth Wahlpflicht 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

aktive Teilnahme (4 LP): regelmäßige aktive Teilnahme und Referat.
benotete Einzelleistung (+2LP): Referat und schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten) oder Hausarbeit (ca. 15 Seiten).

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2012_300056@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_21684437@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 13. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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21684437