Das Seminar verfolgt zwei Ziele: In der ersten Hälfte des Semesters werden wir uns mit eher handwerklichen Techniken der Fragebogenkonstruktion beschäftigen, u.a. der Formulierung von Fragen, der Wahl von Antwortkategorien, dem Aufbau und der Gestaltung von Fragebögen. Hierbei sollen auch medienspezifische Besonderheiten beachtet werden (persönliche Interviews, Telefon- und Onlinebefragungen sowie postalische Befragungen). Neben der Diskussion entsprechender theoretischer Texte soll die Erprobung in Form kleiner Übungen im Vordergrund stehen. Den Abschluss des ersten Seminarteils bildet die Erörterung von Pretesttechniken. Während also zunächst Techniken im Vordergrund stehen, die einen Großteils des Arbeitsalltags in Markt- und Meinungsforschungsinstituten bei der Vorbereitung und Durchführung von Adhoc-Studien ausmachen, sollen im zweiten Abschnitt Skalierungstechniken behandelt werden, die sich intensiver mit Messkonzepten und der Qualität (Validität und Reliabilität) von Fragesammlungen befassen. Sie finden z. B. bei der Entwicklung von Leistungstest ihre Anwendung. Anhand von Beispieldatensätzen werden entsprechende Analyseverfahren mit Hilfe des Programms Stata erprobt.
im Diplomstudiengang: Vordiplom
im Masterstudiengang: Abschluss des Einführungsmoduls
in der individuellen Ergänzung: solide Grundkenntnisse sozialwissenschaftlicher Methoden und Statistik, Kenntnisse des Software-Paket Stata
Bradburn, N & Sudman, S.: Asking questions : The definitive guide to questionnaire design, for market research, political polls, and social and health questionnaires. San Francisco: Jossey-Bass, 2004.
Bühner, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München u.a.: Pearson Studium, 2009.
Dillman, Don A.: Mail and internet surveys : the tailored design method. Hoboken, NJ: Wiley, 2007.
Faulbaum F. / Prüfer, P. & Rexroth, M.: Was ist eine gute Frage?: Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009.
Kirchhoff, S. u.a.: Der Fragebogen : Datenbasis, Konstruktion und Auswertung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2008.
de Leeuw, E. / Hox, J.J. & Dillman, D. (Hrsg.). International handbook of survey methodology. New York u.a.: Lawrence Erlbaum Ass., 2008.
Moosbrugger, H. / Kaleva, A. (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer, 2007.
Mummendey, H. D. & Grau. I.: Die Fragebogen-Methode Göttingen u.a.: Hogrefe, 2008.
Porst, R.: Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3 | |||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.3.1 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 5.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Statistische Wissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | SW6 | 2. 3. | 3 | Mit Einzelleistung: 3 + 3 LP |
regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten) oder empirische Hausarbeit mit Anwendung eines der besprochenen Verfahren (ca. 15. Seiten)