Diese Vorlesung führt die Statistik I-Vorlesung aus dem Sommersemester 2009 fort. Nach einer wiederholenden Zusammenfassung des Stoffes der Statistik-I-Vorlesung werden in dieser Vorlesung verschiedene Formen der Varianzanalyse (einschl. t-Test) sowie der Regressionsanalyse (einschl. logistische Regression) vorgestellt.
Geplante Arbeitsformen
Begleitend zur Vorlesung finden Tutorien statt, in denen die Anwendung dieser Verfahren unter Verwendung des Statistikprogramms STATA 10 anhand empirischer Daten erprobt wird.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden erlernen die mathematischen und anwendungsbezogenen Grundlagen der Varianz- und Regressionsanalyse sowie ihre Berechnung anhand des Statistikprogramms STATA 10. Zudem werden ihre Kompetenzen zur selbstständigen Auswahl und Anwendung von geeigneten statistischen Verfahren auf konkrete Fragestellungen, ihre Fähigkeit zur methodenkritischen Betrachtung von empirischen Studien sowie in der Handhabung des Statistikprogramms STATA 10 gefördert.
Erfolgreicher Besuch der Vorlesung Statistik I (= die Klausur Statistik I muss mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bestanden worden sein)
Backhaus, K. et al. (2008): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 11. Aufl. Berlin.
Kohler, U.; Kreuter, F. (2008): Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. 3.aktual. u. überarb. Auflage. München.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 13-14 | V2-205 | 13.10.2009-02.02.2010
nicht am: 15.12.09 / 29.12.09 / 05.01.10 |
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einmalig | Di | 13-14 | H7 | 15.12.2009 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MethV1 | Pflicht | 1 | (1 LP zusätzlich bei Einzelleistung) | |
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 3 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme (keine EL möglich) |
Regelmäßige aktive Teilnahme an der Vorlesung und an einem Tutorium. Für eine benotete Leistung sind zudem mehrere Einzelaufgaben zu bearbeiten, deren Benotung zu einer Gesamtnote verrechnet wird.