Im Religionsunterricht der Primarstufe und der Sekundarstufe I sind ganzheitliche Methoden dem Zielspektrum "Lernen mit allen Sinnen" zuzuordnen. Dabei soll es aber nicht um isolierte Einzelstunden oder gar blinden Aktionismus gehen, sondern um ein durchgängiges Unterrichtsprinzip, das teilnehmerzentriert, erfahrungsoffen und kommunikativ angelegt ist.
Das Seminar will Beispiele solcher Ansätze theoretisch aufarbeiten und Gestaltungsvorschläge für den Einsatz im Religionsunterricht aufzeigen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kath. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Kath. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Katholische Theologie / Diplom | Nebenfach | D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Katholische Theologie / Magister | Nebenfach | D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Kath.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Studieren ab 50 |