230073 Formulierungs- und Wortschatztraining: Wissenschaftssprache Deutsch für internationale B.A.- und M.A.-Studierende (Ü) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Am Anfang des Studiums und selbst in fortgeschrittenen Semestern sehen sich viele Studierende mit dem Problem konfrontiert, mit den Normen, Regeln und Konventionen in den Texten des jeweiligen Faches noch nicht vollständig vertraut zu sein. Dies trifft in besonderem Maße zu, wenn in der Fremdsprache Deutsch studiert und geschrieben wird.

Häufig fragen sich internationale Studierende:

  • Was bedeutet hier überhaupt wissenschaftlich?
  • Wie schreibe ich wissenschaftliche Texte?
  • Wie formuliere ich meine eigene wissenschaftliche Position?

Diese Veranstaltung ist der zweite Teil eines Kurses, der über zwei Semester hinweg angeboten wird mit dem Ziel, internationalen Studierenden einen Überblick über die typischen Strukturen und sprachlichen Merkmale wissenschaftlicher Texte zu geben.

Nachdem im letzten Semester der typische Wortschatz der "deutschen Wissenschaftssprache" erarbeitet wurde, wird dieses Semester der Fokus auf dem Erkennen und der eigenen Produktion wichtiger wissenschaftssprachlicher Handlungen liegen.

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen anhand eigener Texte eingeübt und vertieft werden. Deshalb ist es sinnvoll, den Kurs erst dann zu besuchen, wenn man ein eigenes Schreibprojekt bereits begonnen hat oder während des Kurses fertigstellen wird.

Die Teilnahme an diesem Kurs ist auch dann möglich, wenn der erste Teil im Sommersemester nicht besucht wurde.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18 C4-241 16.10.2006-09.02.2007

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Fachsprachenzentrumskurse DAF; SPN   2  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Wahl  
Studiengruppen und Angebote zu Studien-, Lernkompetenzen und Berufsorientierung Studien- und Lernkompetenzen Wahl  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2006_230073@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1128658@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 2. Oktober 2006 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 2. Oktober 2006 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1128658
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1128658