Dieses Seminar bildet die Grundlage für den Arithmetikunterricht in der Grundschule, dabei werden folgende Schwerpunkte gelegt:
• Entwicklung von Zahlbegriff und Operationsverständnis unter Berücksichtigung der individuellen Vorkenntnisse der Kinder und den Möglichkeiten der Eingangsdiagnostik
• Entwicklung von Rechenstrategien im Rahmen des halbschriftlichen Rechnens
• Üben und Automatisieren
• Entwicklung von Stellenwertverständnis
• Lehren und Erlernen der schriftliche Rechenverfahren
• Einsatz von Veranschaulichungen und Arbeitsmitteln
• Möglichkeiten der handlungsleitenden Diagnostik
Die verbindliche Prüfungsleistung erfolgt über eine Klausur am 11.08.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 10-12 | 20.04.2020 | ||
by appointment | n.V. | 20.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Bei diesem Seminar handelt es sich um ein eLearning Seminar ohne Präsenzveranstaltungen. Der Besuch dieses Seminars ist nur möglich bei einer parallelen Teilnahme an einem der Seminare 240510, 240512, 240514 oder 240516, welche als Blockveranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.