Seit der Frühen Neuzeit spricht man, wenn es um Vorstellungen idealer Staaten oder Gesellschaften geht, von Utopien. Seitdem streitet man sich über die Gestalt und Realisierbarkeit solcher Sozialordnungen. Dabei handelt es sich seit der ‚Erfindung’ der Utopien durch Thomas Morus zunächst einmal um literarische Texte mit spezifischen Darstellungsformen, Erzählproblemen und Funktionszuschreibungen. Diese literarischen Qualitäten sollen im Zentrum des Seminars stehen. Ausgehend von einer genauen Lektüre exemplarischer Texte soll untersucht werden, wie solche positive Gegenentwürfe menschlichen Zusammenlebens plausibilisiert und veranschaulicht werden, welche Ordnungskonzepte in welchen historischen Zusammenhängen als utopisch gelten und welche Veränderungen sich im Übergang von Raum- zu Zeitutopien ergeben. Zu fragen ist auch nach der Funktion der utopischen Erzählungen.
Zur Anschaffung und vorherigen Lektüre empfohlen:
Thomas Morus / Tomasso Campanella / Francis Bacon, Der utopische Staat. Utopia – Sonnenstaat – Neu-Atlantis, Reinbek 1960 u.ö. (rororo 45068).
Johann Gottfried Schnabel, Insel Felsenburg. Hrsg. von Volker Meid und Ingeborg Springer-Strand, Stuttgart 1986 (RUB 8419).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12.00-14.00 | V2-213 | 06.10.2014-06.02.2015
not on: 12/25/14 / 1/1/15 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information |
23-GER-PLit1_ver1 Systematische Aspekte der Literaturwissenschaft | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 |