In der Vorlesung werden die grundlegenden fachdidaktischen Theorien der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken dargestellt und diskutiert. Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung eines ersten Orientierungsrahmens über den ein Zugriff auf die Geschichte, Zielsetzung, didaktischen Prinzipien, Inhalte und Unterrichtsmethoden des Faches gewonnen werden kann. Auf dieser Grundlage bieten sich im Rahmen der Veranstaltung etliche Möglichkeiten der gemeinsamen Reflexion über Fragen des Unterrichts und der sozialwissenschaftlichen Bezugsfelder.
Ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung werden in der Übung zentrale Gestaltungsprinzipien der sozialwissenschaftlichen Bildung (exemplarisches Lernen, Kontroversität, Perspektivenwechsel, Problemorientierung, kriteriengeleitete Urteilsbildung, Fallorientierung, Handlungsorientierung) erarbeitet, veranschaulicht und reflektiert.
Die Vorlesung findet online statt. Die ersten Termine sind life/synchron geplant, die folgenden können als Impulsvideos auch asynchron gestreamt werden.
Die Zoom-links werden jeweils zur Veranstaltung verschickt.
Die Übung zur Vorlesung Didaktik der Sozialwissenschaften dient der vertiefenden Auseinandersetzung mit den in der Vorlesung vorgestellten fachdidaktischen Modellen, Theorien, Prinzipien und Ansätzen sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Insbesondere sollen zu diesem Zweck zentrale Gestaltungselemente praktisch erarbeitet und mit Hilfe exemplarischer Beispiele veranschaulicht werden.
Um eine kritisch-reflektierende Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Theorie und deren Bedeutung für den sozialwissenschaftlichen Unterricht ermöglichen zu können, werden zu jeder Sitzung Basistexte im digitalen Lernraum bereitgestellt, die vorbereitend zu lesen sind.
Auch die Übung findet online statt, der Zoom-link wird vor der Veranstaltung verschickt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Didaktik der Sozialwissenschaften | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.