Interkulturalität ist seit ca. 20 Jahren ein Schlag- und Zauberwort, ,mit dem man in didaktischen Konzepten immer den Anspruch der Aktualität erwerben kann. Verstanden wird darunter Verschiedenstes, definiert, was genau man den nun konkret meint, eher selten.
So vielfältig schillernd der Begriff ist, so vielfältig sind die Konzepte, die sich explizit oder – noch häufiger implizit – dahinter verbergen.
In diesem Seminar möchte ich mit Ihnen Texte zu unterschiedlichen Konzepten von Kulturalität und Interkulturalität analysieren, ihre disziplinäre und historischen Bedingtheiten reflektieren und zum anderen aktuellere Texte zur Auflösung des terminologischen Wirrwarrs rezipieren und diskutieren.
Zur Debatte steht zum einen der Versuch, für uns didaktisch und alltagsweltlich handhabbare Konzepte von Kultur, Kulturalität und Interkulturalität zu entwickeln, zum zweiten die Offenlegung der dem Umgang mit den Konzepten innewohnenden Dilemmata und schließlich die grundsätzliche Überlegung, ob diese Begriffe /Konzepte theoretisch für uns überhaupt noch handlungsleitend sein können – oder ob wir Alternativen benötigen.
Auf Grundlage dieser Überlegungen werden wir bestehende praktische interkulturelle Konzepte – soweit zugänglich – untersuchen.
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Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/6 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |
Information folgt