Archiviertes Studienangebot
https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/master-as/32901499
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Die Untergliederungen können verschieden sein in unterschiedlichen Semestern
Kürzel | vollständige Bezeichnung | Status | Leistungs- punkte |
Anzahl der Einzelleistungen* |
---|---|---|---|---|
Angleichungsstudien | Angleichungsstudien | Modul | ||
Fachliche Basis | Fachliche Basis | Modul | ||
Masterarbeit | Masterarbeit | Modul | ||
ME 1 | Allgemeine Grundlagen | Modul | ||
ME 10 | Lernen im Erwachsenenalter | Modul | ||
ME 10.1 | Lerntheoretische Grundlagen des Erwachsenenlernens | Modul | ||
ME 10.2 | Gestaltung von Lernangeboten in der Weiterbildung | Modul | ||
ME 10.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 1.1 | Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Modul | ||
ME 11 | (Weiter) Bildungsmanagement | Modul | ||
ME 11.1 | Organisation- und Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen | Modul | ||
ME 11.2 | Planung und Finanzierung von Bildungsangeboten | Modul | ||
ME 11.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 1.2 | Historische Bildungsforschung | Modul | ||
ME 12 | Theoretische Grundlegung der Medienpädagogik | Modul | ||
ME 12.1 | Medientheorien | Modul | ||
ME 12.2 | Empirische Medienforschung | Modul | ||
ME 12.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 1.3 | Lebensalter | Modul | ||
ME 13 | Medien in Lehr-/Lernprozessen | Modul | ||
ME 13.1 | Medien in Erziehungs- und Bildungsprozessen | Modul | ||
ME 13.2 | Handlungs- und anwendungsorientierte Aspekte der Medienpädagogik | Modul | ||
ME 13.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 1.4 | Pädagogische Handlungsfelder | Modul | ||
ME 14 | Professionelle Aspekte der Medienpädagogik | Modul | ||
ME 14.1 | Medienpädagogische Professionalisierung; Anforderungen der Medienpädagogik durch die Praxis | Modul | ||
ME 14.2 | Institutionen praktischer Medienpädagogik | Modul | ||
ME 14.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 15 | Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft | Modul | ||
ME 15.1 | Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Erziehung und Bildung in der Einwanderungsgesellschaft | Modul | ||
ME 15.2 | Konzeptionelle und organisatorische Ansätze von Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft | Modul | ||
ME 15.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 16 | Pädagogik und Differenz | Modul | ||
ME 16.1 | Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im pädagogischen Kontext | Modul | ||
ME 16.2 | Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätzen | Modul | ||
ME 16.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 17 | Kulturarbeit | Modul | ||
ME 17.1 | Ästhetische Bildungsprozesse | Modul | ||
ME 17.2 | Umwelt- und Erlebnispädagogik | Modul | ||
ME 17.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 18 | Erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte | Modul | ||
ME 18.1 | Empirische Analyse von Bildungssystemen | Modul | ||
ME 18.2 | Empirische Analyse von pädagogischen Institutionen und ihren Akteuren | Modul | ||
ME 18.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 19 | Forschungsmethoden II | Modul | ||
ME 19.1 | Multivariate statistische Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion | Modul | ||
ME 19.2 | Komplexe qualitative Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion | Modul | ||
ME 19.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 2 | Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung | Modul | ||
ME 20 | Educational Science: internationalization and international perspectives | Modul | ||
ME 20.1 | Educational Science within an international context: introduction | Modul | ||
ME 20.2 | Concepts and approachs in professional fields | Modul | ||
ME 20.3 | Academic deepening | Modul | ||
ME 2.1 | Wissenschaftstheorie | Modul | ||
ME 21 | Human development in Educational Science | Modul | ||
ME 21.1 | Difference and reflexivity: introduction | Modul | ||
ME 21.2 | International research in the fields of education | Modul | ||
ME 21.3 | Academic deepening | Modul | ||
ME 2.2 | Methodologie | Modul | ||
ME 22 | Projektstudien | Modul | ||
ME 22.1 | Thematische Einführung | Modul | ||
ME 22.2 | Projektgruppenarbeit zur Projektrealisierung | Modul | ||
ME 22.3 | Projektbericht | Modul | ||
ME 2.3 | Empirische Sozialforschung | Modul | ||
ME 3 | Akteure & Beteiligung | Modul | ||
ME 3.1 | Akteuere & Beteiligung: Theorie, Geschichte, Konzepte | Modul | ||
ME 3.2 | Akteure & Beteiligung: Handlungskompetenzen, Methoden, Arbeitsfelder | Modul | ||
ME 3.3 | Akteuere & Beteiligung: Vertiefung | Modul | ||
ME 4 | Organisation & soziale Dienste | Modul | ||
ME 4.1 | Organisation & soziale Dienste: Theorie, Geschichte, Konzepte | Modul | ||
ME 4.2 | Organisation & soziale Dienste: Handlungskompetenzen, Methoden, Arbeitsfelder | Modul | ||
ME 4.3 | Organisation & soziale Dienste: Vertiefung | Modul | ||
ME 5 | Gesellschaft & Sozialpolitik | Modul | ||
ME 5.1 | Gesellschaft & Sozialpolitik: Theorie, Geschichte, Konzepte | Modul | ||
ME 5.2 | Gesellschaft & Sozialpolitik: Handlungskompetenzen, Methoden, Arbeitsfelder | Modul | ||
ME 5.3 | Gesellschaft & Sozialpolitik: Vertiefung | Modul | ||
ME 6 | Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung | Modul | ||
ME 6.1 | Beratungswissenschaft | Modul | ||
ME 6.2 | Beratungsformen, Settings und Typen | Modul | ||
ME 6.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 7 | Spezielle Anwendungsfelder pädagogischer Beratung | Modul | ||
ME 7.1 | Personen- und Kleingruppenzentrierte Beratung | Modul | ||
ME 7.2 | Großgruppenzentrierte Beratung, institutions- und organisationszentrierte Beratung | Modul | ||
ME 7.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 8 | Entwicklungslinien Pädagogischer Beratung | Modul | ||
ME 8.1 | Beratungsdiskurse in der Pädagogik | Modul | ||
ME 8.2 | Geschichte und Professionspolitik pädagogischer Beratung und ihrer Anwendungsfelder | Modul | ||
ME 8.3 | Vertiefung | Modul | ||
ME 9 | Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | Modul | ||
ME 9.1 | Ansätze der Weiterbildung | Modul | ||
ME 9.2 | Gesellschaftliche und individuelle Aspekte der Weiterbildung | Modul | ||
ME 9.3 | Vertiefung | Modul | ||
Profil Beratung | Profil Beratung | Modul | ||
Profil Medien | Profil Medien | Modul | ||
Profil Migrationspädagogik | Profil Migrationspädagogik | Modul | ||
Profil Soziale Arbeit | Profil Soziale Arbeit | Modul | ||
Profil Weiterbildung | Profil Weiterbildung | Modul | ||
Projektstudien | Projektstudien | Modul | ||
Wahlpflichtbereich | Wahlpflichtbereich "Erziehungswissenschaftliche Forschung im Bildungs- und Sozialbereich" | Modul | ||
Wahlpflichtmodul "Erziehungswi | Wahlpflichtmodul "Erziehungswissenschaft im internationalen Kontext" | Modul |
* In den Angaben zur Anzahl der Einzelleistungen werden die Kurzformen 'b' für benotete und 'ub' für unbenotete Prüfungen verwendet. Ein Modul mit einer benoteten und 2 unbenoteten Leistungen wird so dargestellt werden: 1b, 2ub