Archiviertes Studienangebot
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Die Untergliederungen können verschieden sein in unterschiedlichen Semestern
Kürzel | vollständige Bezeichnung | Status | Leistungs- punkte |
Anzahl der Einzelleistungen* |
---|---|---|---|---|
G.A | THEORIE UND GESCHICHTE DER PÄDAGOGIK | Bereich | ||
G.A.1 | Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Pädagogik | Abschnitt | ||
G.A.2 | Erziehungs- und Bildungstheorien | Abschnitt | ||
G.A.3 | Philosophische und anthropologische Grundlagen der Erziehung | Abschnitt | ||
G.A.4 | Handlungs- und Normentheorie | Abschnitt | ||
G.A.5 | Ausgewählte Kapitel aus der Geschichte der Pädagogik | Abschnitt | ||
G.A.6 | Werk einer Klassikerin oder eines Klassikers der Pädagogik | Abschnitt | ||
G.B | ENTWICKLUNG UND LERNEN | Bereich | ||
G.B.1 | Entwicklungspsychologische Theorien | Abschnitt | ||
G.B.2 | Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung | Abschnitt | ||
G.B.3 | Theorie der Lernpsychologie | Abschnitt | ||
G.B.4 | Begabung und Intelligenz | Abschnitt | ||
G.B.5 | Motivation und Lernen | Abschnitt | ||
G.B.6 | Interaktion und Kommunikation | Abschnitt | ||
G.B.7 | Pädagogische Diagnose und Beratung | Abschnitt | ||
G.C | GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG | Bereich | ||
G.C.1 | Sozialisationstheorien | Abschnitt | ||
G.C.2 | Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen | Abschnitt | ||
G.C.3 | Theorie der Schule als gesellschaftliche Einrichtung | Abschnitt | ||
G.C.4 | Jugendsoziologie | Abschnitt | ||
G.C.5 | Interkulturelle Erziehung | Abschnitt | ||
G.D | SCHULISCHES UND AUßERSCHULISCHES BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSWESEN | Bereich | ||
G.D.1 | Aufbau und Entwicklung des deutschen Bildungswesens | Abschnitt | ||
G.D.2 | Schule im internationalen Vergleich, alternative Schulmodelle | Abschnitt | ||
G.D.3 | Lehrplantheorie und Curriculumentwicklung | Abschnitt | ||
G.D.4 | Organisation einzelner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (einschließlich der rechtlichen Bedingungen) | Abschnitt | ||
G.D.5 | Außerschulisches Bildungswesen, z.B. Vorschulerziehung, betriebliches Ausbildungswesen, Erwachsenenbildung | Abschnitt | ||
G.D.6 | Bildungsplanung und -politik | Abschnitt | ||
G.E | DIDAKTIK DES UNTERRICHTSFACHES PÄDAGOGIK (ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT) | Bereich | ||
G.E.1 | Geschichte und Begründung des Pädagogikunterrichts | Abschnitt | ||
G.E.2 | Curriculum Erziehungswissenschaft | Abschnitt | ||
G.E.3 | Didaktische Analyse ausgewählter fachwissenschaftlicher Gegenstände | Abschnitt | ||
G.F | FORSCHUNGSMETHODEN | Abschnitt | ||
G.P | VORBEREITUNG DES AUßERSCHULISCHEN PRAKTIKUMS | Abschnitt | ||
H.A | THEORIE UND GESCHICHTE DER PÄDAGOGIK | Bereich | ||
H.A.1 | Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Pädagogik | Abschnitt | ||
H.A.2 | Erziehungs- und Bildungstheorien | Abschnitt | ||
H.A.3 | Philosophische und anthropologische Grundfragen der Erziehung | Abschnitt | ||
H.A.4 | Handlungs- und Normentheorie | Abschnitt | ||
H.A.5 | Ausgewählte Kapitel aus der Geschichte der Pädagogik | Abschnitt | ||
H.A.6 | Werk einer Klassikerin oder eines Klassikers der Pädagogik | Abschnitt | ||
H.B | ENTWICKLUNG UND LERNEN | Bereich | ||
H.B.1 | Entwicklungspsychologische Theorien | Abschnitt | ||
H.B.2 | Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung | Abschnitt | ||
H.B.3 | Theorie der Lernpsychologie | Abschnitt | ||
H.B.4 | Begabung und Intelligenz | Abschnitt | ||
H.B.5 | Motivation und Lernen | Abschnitt | ||
H.B.6 | Interaktion und Kommunikation | Abschnitt | ||
H.B.7 | Pädagogische Diagnose und Beratung | Abschnitt | ||
H.C | GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG | Bereich | ||
H.C.1 | Sozialisationstheorien | Abschnitt | ||
H.C.2 | Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen | Abschnitt | ||
H.C.3 | Theorie der Schule als gesellschaftliche Einrichtung | Abschnitt | ||
H.C.4 | Jugendsoziologie | Abschnitt | ||
H.C.5 | Interkulturelle Erziehung | Abschnitt | ||
H.D | SCHULISCHES UND AUßERSCHULISCHES BILDUNG- UND ERZIEHUNGSWESEN | Bereich | ||
H.D.1 | Aufbau und Entwicklung des deutschen Bildungswesens | Abschnitt | ||
H.D.2 | Schule im internationalen Vergleich; alternative Schulmodelle | Abschnitt | ||
H.D.3 | Lehrplantheorie und Curriculumentwicklung | Abschnitt | ||
H.D.4 | Organisation einzelner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (einschließlich der rechtlichen Bedingungen) | Abschnitt | ||
H.D.5 | Außerschulisches Bildungswesen, z.B. Vorschulerziehung, betriebliches Ausbildungswesen, Erwachsenenbildung | Abschnitt | ||
H.D.6 | Bildungsplanung und -politik | Abschnitt | ||
H.E | DIDAKTIK DES UNTERRICHTSFACHES PÄDAGOGIK (ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT) | Bereich | ||
H.E.1 | Geschichte der Begründung des Pädagogikunterrichts | Abschnitt | ||
H.E.2 | Curriculum Erziehungswissenschaft | Abschnitt | ||
H.E.3 | Didaktische Analyse ausgewählter fachwissenschaftlicher Gegenstände (einschließlich des Einsatzes von Medien) | Abschnitt | ||
H.P | SCHULPRAKTISCHE STUDIEN (DIDAKTIKUM) | Abschnitt |
* In den Angaben zur Anzahl der Einzelleistungen werden die Kurzformen 'b' für benotete und 'ub' für unbenotete Prüfungen verwendet. Ein Modul mit einer benoteten und 2 unbenoteten Leistungen wird so dargestellt werden: 1b, 2ub