Per E-Mail eingestellt von caroline.authaler@uni-bielefeld.de:
Liebe Master-Studierende,
die Master-Arbeit mit einem Praxis-Bezug zu verbinden, ist auch in der Geschichtswissenschaft möglich. Ein solches Projekt sollte mit Vorlauf geplant werden.
Aktuell gibt es ein interessantes Projekt für eine solche Masterarbeit zum Thema:
Geschichte des Stadtteils Baumheide seit den 1960er Jahren. Entwicklung eines vielfältigen Stadtteils in Bielefeld (Arbeitstitel)
Die Gemeinschaftsstiftung Baumheide-Heepen sucht interessierte, fortgeschrittene Studierende, die dieses Thema bearbeiten möchten (Zeitraum 2026 oder 2027)
Welche Möglichkeiten bietet ein solches Projekt im Rahmen der MA-Arbeit?
* Zusammenarbeit/Kooperation mit der Gemeinschaftsstiftung Baumheide-Heepen (Ansprechpartner*innen aus der Stadtteilarbeit)
* Zeitzeug*innen-Kontakte bereits vorhanden
* Recherchen im Stadtarchiv, im Archiv der "Freien Scholle" und in der Sammlung der Gemeinschaftsstiftung Baumheide-Heepen (auf kleinere Vorarbeiten kann bereits zurückgegriffen werden)
* Mögliche thematische Perspektiven: Stadtentwicklung, sozialer/geförderter Wohnungsbau, Migration, Multikulturalität, Stadteilarbeit, Stadteilkonferenz
Bei Interesse und/oder Fragen melden Sie sich gerne bei "Geschichte als Beruf".
Caroline.authaler@uni-bielefeld.de<mailto:Caroline.authaler@uni-bielefeld.de>
Beste Grüße
Caroline Authaler
----------------------------
Dr. Caroline Authaler
Arbeitsbereich Geschichte als Beruf
Profilbereiche Geschichtskulturen / Global- und Verflechtungsgeschichte
Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Gebäude X, Raum A2-214