Informatik / Bachelor (Einschreibung ab WiSe 23/24): Nebenfach (fw) - News

Eure digitale Unterstützung im Studium ( 05.09.24 )

Per E-Mail eingestellt von mbt.techfak@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende der Technischen Fakultät,

herzlich willkommen an der Universität Bielefeld! Wir wünschen allen einen angenehmen Start ins Studium.

Einen Hinweis zur digitalen Infrastruktur, denn man kann vieles online erledigen:

- ekvv: das elektronische Vorlesungsverzeichnis, wo ihr euren Stundenplan zusammensetzen könnt und alle Veranstaltungen der Uni einsehen könnt

- Zoom: Arbeitsraum für Videokonferenzen mit vielen Tools

- Panopto, wo ihr aufgezeichnete Videos einsehen könnt

- E-Mail-Adresse: denkt daran, dass an der Uni sehr viele gern per Mail kommunizieren. Also regelmäßig checken ;-)

- Uni-App, etc

Im folgenden Video findet ihr die wichtigsten Infos zum ekvv und weiteren Anwendungen des BIS (Bielefelder Informationssystem):

und die ganze Mail von Ingrid und Vanessa hierzu im Folgendem.

Schönen Gruß von den Studiengangskoordinatoren

Thomas Hermann & Dominik Cholewa

Liebe Fachschaften und Organisationsverantwortliche,

wie in jedem Semester schreiben wir Euch auch heute an, um Euch auf unseren Einführungsvortrag über die BIS-Anwendungen für Erstsemesterstudierende hinzuweisen. Diese Einführung ist ebenfalls sinnvoll für Masterstudierende, die zum ersten Mal an der Universität Bielefeld studieren.

Einige von Euch haben sich bereits bei uns gemeldet, was uns sehr freut. Ihr braucht auf diese E-Mail natürlich nicht zu antworten.

Falls Ihr das Angebot noch nicht kennt: Seit mittlerweile gut zehn Jahren besuchen wir vom Dezernat Studium und Lehre die Erstsemester-Einführungen der Fakultäten und geben den Studierenden in einem ca. 25-minütigen Vortrag eine kurze Einführung in die Arbeit mit der Studieninformation, dem eKVV und der BIS-Prüfungsverwaltung. Die Studierenden wissen danach, wo sie ihre FsB finden (und wie wichtig die Kenntnis derselben ist!), wie sie die Modullisten zu lesen haben, welche Einstellungen im eKVV sinnvoll und notwendig sind und worauf sie in der Prüfungsverwaltung zu achten haben. Unsere Erfahrungen mit diesem Angebot sind sehr positiv - wir wissen aus Studierendenbefragungen und aus den Rückmeldungen der Kolleg*innen in den Prüfungsämtern, dass Studierende die an einer solchen Einführung teilgenommen haben, deutlich besser als ihre Kommiliton*innen mit Stundenplan und Transcript zurechtkommen und ihren Studiengang besser kennen.

Wir nehmen an, dass Ihr Eure Einführungen in Präsenz plant. Wir sind aber auch für alle weiteren Formate offen:

• Wenn Ihr eine Präsenzveranstaltung organisiert, halten wir unsere Einführung vor Ort
  • Wenn Ihr Vorträge für Eure Studierenden aufzeichnet, reihen wir uns dort ein
  • Wenn Ihr Zoom nutzt, kommen wir auch dort dazu

Zusätzlich wurde ein Film zu unseren Themen produziert, der auch außerhalb einer organisierten Veranstaltung von den Studienanfänger*innen angeschaut werden kann.
Das Video findet Ihr über den folgenden Link im Campus-Support:

Der Film kann natürlich auch für die Information von Nachrücker*innen genutzt werden und wird auch in das zentrale Webangebot für Studienanfänger*innen integriert. Ebenso verfahren wir übrigens auch mit der von uns genutzten Präsentation: Sie wird veröffentlicht und könnte dann auch von Euch genutzt werden, um die Studienanfänger*innen auf unser Angebot hinzuweisen.

Wir würden uns freuen, von Euch zu hören! Auch wenn Ihr inhaltliche Fragen, Anregungen und/oder Wünsche haben, könnt Ihr uns gern ansprechen. Antwortet dafür einfach auf diese E-Mail: lso@uni-bielefeld.de<mailto:lso@uni-bielefeld.de><mailto:lso@uni-bielefeld.de><mailto:lso@uni-bielefeld.de>

Normalerweise bieten wir unseren Vortrag gemeinsam mit den Kolleg*innen des BITS an, so dass die Studienanfänger*innen auch eine Einführung in die verschiedenen IT-Services und Nutzungskonten bekommen. In den letzten Semestern hat es sich bewährt, dass Ihr die Vorträge von BITS und BIS getrennt bucht.

Bitte leitet ggf. diese E-Mail an die entsprechenden Organisationsteams weiter.

Ingrid Tiemann und Vanessa Karweg

Vanessa Karweg M.A. (sie/ihr)
Sachbearbeitung Studiengangsmodellierung
Team Lehr- und Studienorganisation (LSO)
Abteilung SL.2 - Lehr- und Studierendenservice
Dezernat Studium und Lehre

Universitätsstraße 25
Telefon: +49 521 106-12090
Büro: M7-129
E-Mail: vanessa.karweg@uni-bielefeld.de<mailto:vanessa.karweg@uni-bielefeld.de><mailto:vanessa.karweg@uni-bielefeld.de><mailto:vanessa.karweg@uni-bielefeld.de>

www.uni-bielefeld.de<http://www.uni-bielefeld.de/><http://www.uni-bielefeld.de/><http://www.uni-bielefeld.de/>

===============================
Dr. Dominik Cholewa
Course Coordinator Molecular Biotechnology
Faculty of Technology, Bielefeld University

phone: +49 521 106 5286
mail: mbt.techfak@uni-bielefeld.de
===============================

TechFak-Linux 24.04 "Noble Numbat" ( 04.09.24 )

Per E-Mail eingestellt von support@techfak.uni-bielefeld.de:

Liebe User*innen,

die neue TechFak-Linux-Version 24.04 "Noble Numbat" steht bereit.

Die folgenden Multiuser-Räume sind derzeit damit ausgestattet:

- V2-221, V2-222, V2-234 (Seminarräume des GZI)
- V2-228 (Tutor*innenraum des GZI)
- M3-107 (Büro der Fachschaftsmenschen)
- V2-240 (öffentlicher Poolraum des GZI)
- CIT-1.306 (öffentlicher Poolraum im CITEC)

Darüber hinaus läuft ab heute `compute.techfak.de` auf dem neuen
Release. Wer noch das alte "Jammy Jackalope" benutzen muss, kann sich
dazu explizit auf `jammy.compute.techfak.de` einloggen.

Maschinen in den Arbeitsgruppen können voraussichtlich ab KW40 auf
"Noble Numbat" umgestellt werden.

Solltet ihr ein Programm oder Einstellungen vermissen oder anderweitig
Fragen oder Probleme haben, teilt uns dies einfach per
mailto:support@techfak.net mit.

Liebe Grüße, eure Rechnerbetriebsgruppe.

Rechnerbetrieb und Support, TechFak, Universität Bielefeld
Status: https://techfak.info - E-Mail: support@techfak.net