Per E-Mail eingestellt von info.ub@uni-bielefeld.de an den Verteiler 'Alle Studierenden':
Liebe Studierende,
am 26.05.2025 führen wir eine neue Zugriffssteuerung (Hidden Automatic Navigator, HAN) für die lizenzierten digitalen Ressourcen (E-Journals, E-Books, Datenbanken) der Bibliothek ein.
Sie werden die Zugangslinks dann nicht mehr in den Trefferlisten des Bibliothekskatalogs<https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/> finden, sondern in der einschlägigen Einzeltitelanzeige des gesuchten E-Journals, E-Books oder Datenbank. Die Zugangslinks im Verzeichnis der Datenbanken und elektronischen Zeitschriften<https://ub-bielefeld.digibib.net/eres> werden ebenfalls ausgetauscht. Die Zugangslinks führen Sie zunächst auf die bekannte Loginseite des universitären Authentifizierungsdienstes Shibboleth<https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/aus/web-authentifizierung/index.xml>. Für das Login verwenden Sie Ihren BITS-Loginnamen oder Ihre Matrikelnummer und Ihr Web (Shibboleth) Passwort.
Der Aufbau einer VPN- oder eduroam-Verbindung ist dann, bei einer Authentifizierung über HAN/Shibboleth nicht mehr erforderlich. Umgekehrt ist die Authentifizierung über HAN/Shibboleth auch bei bestehender VPN- oder eduroam-Verbindung bzw. am Desktop-PC im Büro auf dem Campus erforderlich, wenn Sie lizenzierte digitale Ressourcen über den Bibliothekskatalog oder das Verzeichnis der Datenbanken und elektronischen Zeitschriften aufrufen.
Die Einführung des HAN-Servers ist ein Baustein der Notfallplanung der Universitätsbibliothek und bietet verbesserte Möglichkeiten, auch im Falle eines Cyberangriffs auf das Universitätsnetz den Zugriff auf die lizenzierten Inhalte (E-Journals, E-Books und Datenbanken) zu gewährleisten.
Des Weiteren wird durch die Umleitung der Zugriffe über den HAN-Server eine stärkere Anonymisierung Ihrer Nutzung lizenzierter Inhalte gegenüber den Anbietern ermöglicht.
Schließlich erlaubt HAN technisch eine präzisere Zugriffssteuerung auf die lizenzierten elektronischen Ressourcen als bisher.
Der bisherige Zugang (eduroam bzw. VPN-Zugang) zu den lizenzierten Ressourcen bleibt zunächst erhalten. Sie können also vorübergehend weiterhin E-Journals, E-Books und Datenbanken nutzen, z.B. wenn Sie diese direkt auf der Verlagsseite aufrufen, indem Sie entweder von einem Endgerät im Universitätsnetz (eduroam) arbeiten oder indem Sie eine gesicherte VPN-Verbindung<https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/infra/vpn/index.xml> über den VPN-Client des BITS aufbauen. Dies gilt auch für Mitarbeitende der Universität, die vom Desktop-PC im Büro auf dem Campus arbeiten.
Wenn Sie also Links zu lizenzierten Inhalten in ihrem Browser, in Literaturverwaltungsprogrammen, E-Learning-Kursen oder in sonstigen Dokumenten gespeichert haben, funktionieren diese weiterhin, wenn Sie innerhalb des Campusnetzes (eduroam) oder über eine VPN-Verbindung arbeiten. Wir empfehlen für künftige Vorhaben die Zugangslinks aus dem Bibliothekskatalog<https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/> bzw. dem Verzeichnis der Datenbanken und elektronischen Zeitschriften<https://ub-bielefeld.digibib.net/eres> zu verwenden.
Geplant ist, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt (Wintersemester 2025/2026 oder spätestens zum Sommersemester 2026) die Zugriffe auf die lizenzpflichtigen elektronischen Ressourcen nur noch über den HAN-Server lenken. Das ist nötig, um dann alle Vorteile (erhöhte Resilienz bei einem Cyber-Angriff, Anonymisierung der Nutzung gegenüber Providern/Verlagen, einfacher Zugangsweg von überall auch ohne VPN, benutzer*innengruppenscharfe Steuerung der Zugriffsrechte für alle Nutzer*innengruppen) realisieren zu können.
An den öffentlichen PC-Arbeitsplätzen innerhalb der Bibliothek können alle lizenzierten elektronischen Ressourcen weiterhin ohne einen Login-Vorgang direkt genutzt werden.
Herzliche Grüße
Ihre Universitätsbibliothek
--
Universitätsbibliothek Bielefeld
Bibliotheksdienstleistungszentrum
Tel.: +49 (0)521/106-4114
E-Mail: info.ub@uni-bielefeld.de<mailto:info.ub@uni-bielefeld.de>
Per E-Mail eingestellt von vorsitz@asta-bielefeld.de an den Verteiler 'Alle Studierenden':
Demokratie beginnt vor deiner Haustür – und an der Uni! Mit deiner
Stimme bei den Hochschulwahlen entscheidest du mit, wer dich in Gremien
wie dem Studierendenparlament oder in Fachschaftsräten vertritt. In
diesem Jahr veranstaltet der AStA einen Design-Wettbewerb für den
offiziellen "I Voted"-Sticker! 🎨✨
Wir suchen ein aussagekräftiges, cooles und motivierendes Design für
unseren "I Voted"-Sticker. Der Sticker soll nach der Stimmabgabe
verteilt werden – als kleines Statement für Demokratie und Mitbestimmung
an der Uni. Jede*r kann mitmachen! Der Sticker wird später kostenlos
verteilt.
Alle Wahlberechtigten der Uni Bielefeld!
Format: quadratisch oder rund (ca. 5–6 cm Durchmesser)
Soll den Text "I Voted" enthalten (gerne auch mehrsprachig: z. B. "Ich
habe gewählt" / "I voted")
Achtung: Das Uni-Logo oder andere geschützte Elemente dürfen nicht
verwendet werden.
Datei-Format: PDF oder PNG
1. Juni 2025
Alle Teilnehmer:innen erhalten eine Freikarte für einen kostenlosen
Besuch im UniKino (Danke an das UniKino für die Unterstützung)!
Der*die Gewinner*in erhälten besonderen Preis, welchen wir später verkünden.
Das Design wird gedruckt und campusweit verteilt.
Sende dein Design bis zum 1.6.2025 per Mail an hopo@asta-bielefeld.de
Betreff: Sticker-Wettbewerb
Wir freuen uns auf eure Einreichungen!
Das Hochschulpolitikreferat des AStA
Besi & Moritz
--
Vorsitz | AStA Uni Bielefeld
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
0521/106-3423
Per E-Mail eingestellt von prorektorat.studium-lehre@uni-bielefeld.de an den Verteiler 'Alle Studierenden':
Liebe Studierende,
bereits zum 29. Mal schreibt die Universitätsgesellschaft (UGBi) 2025 den Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre aus.
Mögliche Preisträger*innen müssen von Ihnen, als Studierende, nominiert und damit ins Rennen geschickt werden.
Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Nominierung zu beteiligen:
Wer ist die*der beste junge Lehrende der Universität Bielefeld?
Schlagen Sie Ihre*n Favoritin*Favoriten vor, der*dem es Ihrer Meinung nach in besonderer Weise gelingt,
1. Ihre Freude an Studieninhalten zu wecken,
2. Ihnen auch komplizierte Sachverhalte klar darzustellen,
3. Sie zur aktiven Mitgestaltung der Veranstaltung zu motivieren oder
4. in einer anderen Art und Weise besonders gute Lehre anzubieten.
Beschreiben Sie in Ihrem Vorschlag möglichst konkret und anschaulich, warum Ihr*e Kandidat*in für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre ausgezeichnet werden soll.
Vorgeschlagen werden können alle promovierten Lehrenden der Universität Bielefeld, die nicht älter als 45 Jahre sind. Jeder Vorschlag muss von insgesamt mindestens drei Studierenden eingebracht werden. Alle Informationen zur Nominierung sowie weitere Informationen zum Preis erhalten Sie auf: http://www.uni-bielefeld.de/eurewahl
Einsendeschluss ist Sonntag, der 15. Juni 2025.
Über die Vergabe des Preises, der mit 3.000 Euro dotiert ist, entscheidet eine Jury, der fünf Studierende, drei Lehrende, ein Vertreter der Universitätsgesellschaft sowie der Prorektor für Studium und Lehre angehören.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Dario Anselmetti Dr. Rainer Wend
Prorektor für Studium und Lehre Geschäftsführer der UGBi
Prof. Dr. Dario Anselmetti
Universität Bielefeld
Prorektor für Studium und Lehre
Postfach 100131
33615 Bielefeld
Per E-Mail eingestellt von sian.birkner@uni-bielefeld.de an den Verteiler 'Alle Studierenden':
Text in English below
Liebe Student*innen,
als eure studentische Vertretung in der Gleichstellung möchte ich euch und eure Anliegen so gut wie möglich repräsentieren. Dazu gehört ein stehendes und offenes Gesprächsangebot. Ich bin erreichbar, sowohl für eure Anmerkungen und Beobachtungen, was an der Uni strukturell besser laufen könnte, sowie persönlichere Sorgen und Ideen in Bezug auf Gleichstellung. Dabei werde ich versuchen euch unterstützend zur Seite zu stehen, eure Thematiken in meine Gleichstellungsarbeit aufzunehmen oder euch, wenn notwendig, an helfende Stellen verweisen.
Meine trans*, inter* und nicht-binären Kommiliton*innen möchte ich darauf hinweisen, dass es im Gender-Portal eine Seite mit Informationen spezifisch für trans*, inter* und nicht-binäre Student*innen<https://www.uni-bielefeld.de/uni/profil/gleichstellung/fuer-alle/studentinnen/tin/> gibt. Ein Beschluss des Senats im November 2024 hat außerdem das Commitment der Universität Bielefeld zur Verbesserung der Arbeits- und Studienbedingungen für TIN* Universitätsangehörige noch einmal bestärkt.
Solltet ihr oder eine Person, die euch nahesteht, sexualisierte Belästigung oder Gewalt im Uni-Kontext erfahren, bietet die Seite Unterstützung und Beratung bei sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt<https://www.uni-bielefeld.de/hilfe-bei-belaestigung>, Ressourcen und Informationen zum Umgang mit und Vorgehen bei solchen Erfahrungen.
Zurzeit gibt es auf dem Campus 23 Spender mit kostenlosen Periodenprodukten. Die Standorte der Spender mit kostenlosen Periodenprodukten<https://www.uni-bielefeld.de/uni/profil/gleichstellung/fuer-alle/periodenprodukte/> können online abgefragt werden. Im Laufe des Sommersemesters wird auch der fertige erste Bauabschnitt mit Spendern bestückt werden.
Letztlich möchte ich noch auf das 6-tägige Festival "Denken.Fühlen.Handeln - Ein Zukunftsfestival für planetarische Gerechtigkeit<https://www.dfh-festival.de/>" (30.06.-05.07.25) hinweisen, das hier an der Universität organisiert wird. In über 100 Veranstaltungen werden Zusammenhänge zwischen Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Demokratie, Geschlechterverhältnissen, Rassismus und Bildung thematisiert und die Frage, wie alternative Zusammenhänge denkbar sind und geschaffen werden können, erörtert.
Ich wünsche euch allen ein gutes und erfolgreiches Semester.
Beste Grüße,
Siân Birkner
Pronomen: sie/ihr
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte
Gleichstellungsbüro
Telefon: +49 (0) 521 106-86881
E-Mail: sian.birkner@uni-bielefeld.de<mailto:sian.birkner@uni-bielefeld.de>
Büro: UHG A3-119
www.uni-bielefeld.de/gleichstellung<http://www.uni-bielefeld.de/gleichstellung>
Dear students*,
As your student representative in the gender equality office, I want to represent your ideas and needs as best as possible. This includes an open line of communication. I am available for your comments and observations, or ideas how to change university structures that remain lacking, as well as more personal concerns regarding gender equality. I will always try to support you, to include your topics in my work or point you into the right direction when seeking help.
I would also like to point out to our trans*, inter* and non-binary students in particular that there is a page in the Gender Portal with information specifically for trans*, inter* and non-binary students<https://www.uni-bielefeld.de/uni/profil/gleichstellung/fuer-alle/studentinnen/tin/>. Additionally, a resolution passed in the Senate in November 2024 that reaffirmed Bielefeld University's commitment to improving working and study conditions for TIN* university members.
If you or someone close to you has experienced sexualised harassment or violence in the university context, the webpage Support, counselling and complaint filing in cases of sexualised harassment, discrimination and violence<https://www.uni-bielefeld.de/hilfe-bei-belaestigung> offers information about resources to handle such experiences as well as possible courses of action.
There are currently 23 dispensers with free period products on campus. The locations of these dispensers<https://www.uni-bielefeld.de/uni/profil/gleichstellung/fuer-alle/periodenprodukte/> can be checked online. In the course of the summer semester, the newly opened and freshly renovated part of the main university building will also be outfitted with dispensers.
Finally, I would like to draw your attention to the 6-day festival "Think.Feel.Act - A Future Festival for Planetary Justice<https://www.dfh-festival.de/>" (30.06.-05.07.25), which is being organised here at the university. In over 100 events, the entanglement between environmental and climate protection, sustainability, democracy, gender relations, racism and education will be addressed and questions of how we can conceive these entanglements or create new connections will be discussed. While most events are German language based, a handful of events are in English or language-independent.
I wish you all a good and successful semester.
Best wishes,
Siân Birkner
Pronouns: she/her
Vice Gender Equality Officer
Gender Equality Office
Telefon: +49 (0) 521 106-86881
E-Mail: sian.birkner@uni-bielefeld.de<mailto:sian.birkner@uni-bielefeld.de>
Büro: UHG A3-119
www.uni-bielefeld.de/gleichstellung<http://www.uni-bielefeld.de/gleichstellung>
Per E-Mail eingestellt von stupawahl@asta-bielefeld.de an den Verteiler 'Alle Studierenden':
----------------English version below----------------
Erste Wahlbekanntmachung
Wahl des Studierendenparlaments der Universität Bielefeld
vom 30. Juni bis zum 04. Juli 2025
Die Wahl zum 50. Studierendenparlament der Universität Bielefeld findet
vom 30. Juni bis zum 04. Juli 2025
täglich zwischen 09:00 und 16:00 Uhr im mittleren Hallendrittel des
Universitätshauptgebäudes statt.
Für das Studierendenparlament sind 29 Sitze zu vergeben. Wahlvorschläge
können bis zum 02. Juni 2025 um
15:00 Uhr dem Wahlleiter z. Hd. im AStA-Sekretariat (S1-204) abgegeben
werden. Die Unterlagen für die
Wahlvorschläge sind ab sofort im AStA-Sekretariat, sowie dem AStA-Pool
(B02-222) erhältlich und stehen auf der Seite
www.stupa.de zum Herunterladen bereit. Im Sinne des § 12 Abs. 1 LGG-NW
ist darauf zu achten, dass
Wahlvorschläge in geschlechterparitätischer Repräsentanz eingereicht
werden sollen.
Das Studierendenparlament wird von den Mitgliedern der
Studierendenschaft in allgemeiner, freier, gleicher und
geheimer Wahl nach Listen, die aufgrund von gültigen Wahlvorschlägen
aufgestellt werden (Wahllisten), gewählt.
Die Wahllisten enthalten die Namen der Kandidierenden. Die Wahl erfolgt
unter Verwendung von Wahlurnen.
Briefwahl ist zulässig.
Wahlberechtigt und wählbar sind alle Studierenden, die zum 12. Mai 2025
an der Universität Bielefeld
eingeschrieben sind. Genauer sind dies alle Studierenden, die im
Verzeichnis der Wähler*innen eingetragen sind.
Das Verzeichnis kann vom 19. Mai bis zum 23. Mai 2025 im
AStA-Sekretariat (S1-204) während dessen
Öffnungszeiten eingesehen werden. Einsprüche gegen die Richtigkeit des
Verzeichnisses der Wähler*innen
können während der Auslagefrist schriftlich oder zur Niederschrift beim
Wahlleiter erklärt werden. Über den
Einspruch entscheidet die Wahlkommission.
Ein Antrag auf Briefwahl kann bis zum 24. Juni 2025 12:00 Uhr formlos,
unter Angabe von Adresse und
Matrikelnummer, beim Wahlleiter (stupawahl@asta-bielefeld.de) gestellt
werden. Bei anderen Stellen eingehende
oder unvollständige Anträge werden nicht berücksichtigt. Die
Briefwahlunterlagen werden nach Fertigstellung der
Wahlunterlagen, frühestens ab dem 16. Juni 2025 ausgehändigt. Sie sind
bis spätestens Freitag, dem 04. Juli
2025, 16:00 Uhr beim Wahlleiter einzureichen.
Die Studierendenschaft bildet einen Wahlkreis. Jede*r Wähler*in hat eine
Stimme, die für eine*n Kandidierende*n
einer Wahlliste abgegeben wird. Die Sitze im Studierendenparlament
werden auf die Wahllisten im
Proportionalverfahren nach Hare/Niemeyer nach der Anzahl der für sie
abgegebenen Stimmen verteilt. Die
dadurch auf die einzelnen Wahllisten entfallenden Sitze werden den in
den Wahllisten aufgeführten
Kandidierenden in der Reihenfolge der von ihnen erreichten Stimmenzahl
zugeteilt. Bei Stimmengleichheit
zwischen Mitgliedern einer Liste entscheidet die Reihenfolge auf der
Wahlliste. Bei Stimmengleichheit zwischen
mehreren Listen entscheidet die Stimmenmehrheit der einzelnen
Kandidierenden. Herrscht im letzten Fall noch
Stimmgleichheit, entscheidet der Wahlleiter durch Los.
Die Wahlordnung ist im AStA-Sekretariat, im AStA-Pool oder unter
www.stupa.de erhältlich.
Die Frist zum Einspruch gegen die 2. Wahlbekanntmachung und der
Anfechtung der Wahl sind zwei Tage nach
der Veröffentlichung der Wahlbekanntmachungen.
Meiko Pander
(Wahlleiter)
----------------English version----------------
First election announcement
Election of the student parliament of the University of Bielefeld
from 30 June until 04 July 2025
The election of the 50th student parliament of the University of
Bielefeld will take place from Monday 30 June until
Friday 04 July 2025 (daily from 9:00h until 16:00h) in the middle part
of the central hall of the main building.
There are 29 seats in the student parliament. Proposals for candidates
can be submitted until 02 June 2025
15:00h to the electoral office c/o AStA-Sekretariat (S1-204). The
documents for the candidate proposals are now
available in the AStA-Sekretariat, the AStA-Pool (B02-222), and can be
downloaded from www.stupa.de. Proposals are to be submitted in
gender balanced representation for the purpose of § 12 Abs. 1 LGG-NW.
The student parliament is elected by the members of the student body in
a public, free, equal and secret election
according to lists drawn up on the basis of valid electoral proposals
(electoral lists). The electoral lists contain the
names of the candidates. The election is carried out using ballot boxes.
Absentee voting is permitted.
All students who are enrolled at the University of Bielefeld on 12 May
2025 (§ 4 of the election regulations
(Wahlordnung der Studierendenschaft der Universität Bielefeld)) are
eligible to vote and can be elected. More
specifically, these are all students who are registered in the register
of voters. This register can be examined from
19 May until 23 May 2025 in the AStA-Secretariat (S1-204) during the
opening hours. Any objections regarding
the accuracy of the register of voters may be declared in writing or
reported to the returning officer during this same
time period. The electoral commission will make a decision about the
objection.
A request for an absentee ballot can be made informally, by stating
address and matriculation number, to the
returning officer (stupawahl@asta-bielefeld.de) by 20 June 2025 at
12:00h. After the finalisation of the electoral
documents, the ballot papers will be handed out from 16 June 2025 on at
the earliest. They are to be sent to the
returning officer by Friday 04 July 2025 at 16:00h.
The student body forms a constituency. Every voter has one vote which
they give to a candidate on an electoral
list. The seats in the student parliament are distributed among the
electoral lists based on the proportion procedure
by Hare/Niemeyer according to the number of votes cast for them. The
seats thus allotted to the individual electoral
lists will be allocated to the candidates listed on the electoral lists
in the order of the number of votes they have
obtained. In case of a tie between members of a list, the order of the
candidates on an electoral list is decisive. In
case of a tie between several lists, the majority of votes for the
individual candidates is decisive. If there still is a tie,
the allocation of seats will be decided by the returning officer by
drawing lots.
The election regulations are available in the AStA-Sekretariat, the
AStA-Pool or at www.stupa.de.
The period to contest the second election announcement and to appeal the
election end two days after the
publication of the election announcements.
The German version of this announcement alone shall be legally binding.
Meiko Pander
(returning officer)
_________________________________
Wahlleitung/Wahlkommission
c/o AStA-Sekretariat, Raum S1-204
33615 Bielefeld