Semesterauswahl: WiSe 2025/2026 SoSe 2025 WiSe 2024/2025 SoSe 2024 WiSe 2023/2024 SoSe 2023 WiSe 2022/2023 SoSe 2022 WiSe 2021/2022 SoSe 2021 WiSe 2020/2021 SoSe 2020 WiSe 2019/2020 SoSe 2019 WiSe 2018/2019 SoSe 2018 Frühere...
Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
| Belegnr | Lehrende*r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
|---|---|---|---|---|---|
| 250127 | Tschapka |
Schule 2050 - Wohin entwickelt sich Schule weltweit
M.Ed. BiWi GymGe: 25-BiWi15.1 - Organisation und Schulentwicklung Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Di 10-12 in X-E1-203 [09.10.2018-29.01.2019] |
|
| 250297 | Palowski-Göpfert, Kuhnen |
Soziale Disparitäten im deutschen Bildungswesen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
BS |
Sa 10:30-14 in T2-213 [27.10.2018]
Sa 10:30-18 in T2-213 [17.11.2018] Sa 10:30-18 in T2-213 [15.12.2018] Sa 10:30-18 in T2-213 [26.01.2019] |
|
| 250302 | Zenke | Schule als Experiment: Zu Geschichte, Theorie und Praxis partizipativer Schulentwicklungsforschung | S | Di 16-18 in U2-232 [09.10.2018-01.02.2019] |
|
| 250303 | Besa, Otto |
"Und was heißt das jetzt?“ Ein Forschungsseminar zum Umgang mit Rückmeldungen von Schulqualität am Beispiel der Schulinspektion
M.Ed. BiWi GymGe: 25-BiWi15.1 - Organisation und Schulentwicklung |
BS |
Di 9-10 in Q0-101 [30.10.2018]
Sa 12-18 in U2-107 [24.11.2018] So 10:30-18 in U2-107 [25.11.2018] Sa 12-18 in X-E1-202 [26.01.2019] So 10:30-18 in U2-107 [27.01.2019] |
|
| Belegnr | Lehrende*r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
|---|---|---|---|---|---|
| 250087 | Valdorf, Streblow |
PeerBeratung - Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mo 14-16 in U5-106 [08.10.2018-28.01.2019] |
|
| 250267 | Sayin |
Family Training and Guidance
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement Course taught in English |
S | Mi 8-10 in U2-240 [10.10.2018-01.02.2019] |
|
| 250282 | Stiller | Arbeitsbündnis? Elternarbeit? Erziehungs- und Bildungspartnerschaft? Die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Kindern bzw. Jugendlichen und Eltern im schulischen Kontext | S |
Do 16-18 in U2-222 [11.10.2018-01.02.2019]
Do 9-16 in X-B3-116 [20.12.2018] |
|
| 250295 | te Poel |
Vom Klassenlehrer zum Klassenteam. Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Do 8:30-10 in C0-269 [11.10.2018-01.02.2019] |
|
| Belegnr | Lehrende*r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
|---|---|---|---|---|---|
| 250283 | Stiller |
Modulbezogene Vertiefung "Schulentwicklung und Professionelle Kooperation" I
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK |
Di 8:30-10 in X-E0-220 [30.10.2018]
Di 8:30-10 in X-E0-220 [18.12.2018] Di 8:30-10 in X-E0-220 [15.01.2019] |
|
| 250296 | Lübeck |
Modulbezogene Vertiefung "Schulentwicklung und Professionelle Kooperation" II
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK |
Di 8-10 in T2-233 [06.11.2018]
Di 8-10 in T2-233 [18.12.2018] Di 8-10 in T2-233 [29.01.2019] |
|