Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Organisations- und Schultheorie (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250322 Jürgens   Schulentwicklung, Schulautonomie, Schulprogramm
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250322: Detailansicht S Do 10-12   250322: In Stundenplan setzen
250324 Kinkelbur, Tschapka   Erde - Nachhaltigkeit, Fähigkeit und Schulpraxis
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250324: Detailansicht S Mo 14-16   250324: In Stundenplan setzen
250332 Tschapka   Utopische Schule – Dystopische Schule. Schulentwicklung und Zukunftsforschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250332: Detailansicht S Di 10-12   250332: In Stundenplan setzen

E2: Professionelle Kooperation (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250138 Valdorf, Streblow   PeerBeratung - Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250138: Detailansicht S+BS Mo 14-16 , einmalig Vorbesprechung und Gruppeneinteilung ; Mo 14-16 Gruppen A +B ; Do 9-14 s.t. , einmalig Gruppe C ; Fr 9-14 s.t. , einmalig Gruppe C ; Fr 9-14 s.t. , einmalig Gruppe C   250138: In Stundenplan setzen
250218 Palm   Professionelle Kooperation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250218: Detailansicht S Mi 10-12   250218: In Stundenplan setzen
250347 Grüter   Bildungs- Erziehungspartnerschaften mit Eltern an inklusiven Schulen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250347: Detailansicht BS Mi 18-20 , einmalig Vorbesprechung ; Sa 9-17 , einmalig ; So 10-16 , einmalig ; Sa 9-17 , einmalig ; So 10-16 , einmalig   250347: In Stundenplan setzen
250399 Sayin   Family Training and Guidance
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250399: Detailansicht S Mo 10-12   250399: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250079 Palowski-Göpfert   Modulbezogene Vertiefung " Schulentwicklung und Professionelle Kooperation" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250079: Detailansicht VK Di 16-18 , einmalig Zusätzlich: Individuell zu vereinbarende Beratungstermine ; Di 16-18 , einmalig ; Di 16-18 , einmalig   250079: In Stundenplan setzen
250217 Palm   Modulbezogene Vertiefung "Schulentwicklung und Professionelle Kooperation" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250217: Detailansicht VK Do 14-15   250217: In Stundenplan setzen