Attention: This page shows a discontinued module offer.
To be discontinued
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Das Modul "Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie" vermittelt den Studierenden Kenntnisse in erziehungswissenschaftlich relevanten Theorie- und Handlungsfeldern (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien). Sie sollen zum einen befähigt werden, die Geschichte und Grundannahmen erziehungswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlich relevanter Theorien zu verstehen und reflektieren zu können. Zum anderen sollen sie die Möglichkeiten und Bedeutung unterschiedlicher theoretischer Perspektiven auf Phänomene beziehen können und die Komplexität von Sachverhalten erkennen. Dabei soll auch der Zugang zu einer theoretisch fundierten empirischen Erziehungswissenschaft vermittelt werden. Erlernt werden soll, Theorie im Kontext empirischer Zugänge zu beurteilen. Das Modul leitet ferner zu einer Reflexion der Erziehungswissenschaft als Disziplin an, sowie auch zu einer analytischen Haltung gegenüber Praxis- und Handlungsansprüchen. Durch die Erbringung der Modulprüfung sollen die Studierenden zu einem effektiven Selbststudium befähigt werden, um abgegrenzte Wissensgebiete und Theoriediskurse eigenständig erschließen zu können. Dazu gehört die Fähigkeit eine fachliche Fragestellung zu entwickeln, geeignete Literatur zu beschaffen und die Fragestellung auf der Grundlage dieser Literatur zu bearbeiten.
Die Modulprüfung dient der selbständigen und vertiefenden Auseinandersetzung mit einem Teilaspekt erziehungswissenschaftlicher Forschung in Theorie und Praxis.
In Element 1 werden ausgewählte erziehungswissenschaftlich relevante Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien vermittelt. Das kann am Beispiel historischer Diskurse erfolgen, oder mit Blick auf die empirische Evidenz auf soziale Problemstellungen und Herausforderungen der Gegenwart bezogen werden.
Element 2 thematisiert soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns. Dies kann sich zum Beispiel auf institutionelle Settings, gesellschaftliche Diskurse, gesetzliche Rahmenbedingungen beziehen.
In Element 3 werden Lebensphasen und Lebensläufe theoretisch-konzeptionell reflektiert und auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen bezogen. Das kann am Beispiel von Kindheit, Jugend oder Alter erfolgen, am Beispiel von Mutter- oder Vaterschaft oder auch am Beispiel von Gender-Rollen und sozialer Ungleichheit. Themen können darüber hinaus Spannungs- und Konfliktfelder im Lebenslauf sein, die mit prekären Lebenslagen zusammenhängen.
Keine
—
Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien)
(seminar o. lecture)
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns
(seminar o. lecture)
siehe Element 1 |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft
(seminar o. lecture)
siehe Element 1 |
see above |
see above
|
Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:
Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Vertiefung gewählten Veranstaltung abgenommen.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|---|
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Organization, Quality and Counselling | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Diversity and Heterogeneity | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Education and Teaching Methodology | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Organization, Quality and Counselling | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Diversity and Heterogeneity | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Education and Teaching Methodology | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation | |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Education and Teaching Methodology | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Diversity and Heterogeneity | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Organization, Quality and Counselling | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation | |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Education and Teaching Methodology | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Diversity and Heterogeneity | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Organization, Quality and Counselling | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Education as a School Subject / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Änderung vom 17.10.2016 und Berichtigungen vom 28.05.2014 und 01.07.2016] | Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation | |
Education as a School Subject / Bachelor [FsB vom 17.10.2011 mit Änderung vom 01.02.2013] | Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
The system cannot perform an automatic check for completeness for this module.
Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Diversity and Heterogeneity
Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Diversity and Heterogeneity
Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) [FsB vom 01.10.2012]
Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs [FsB vom 01.10.2012]