Module 25-BE2_ver1 Theoretical and Empirical Educational Research

Attention: This page shows a discontinued module offer.

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

To be discontinued

Newer version of this module

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Modul "Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie" vermittelt den Studierenden Kenntnisse in erziehungswissenschaftlich relevanten Theorie- und Handlungsfeldern (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien). Sie sollen zum einen befähigt werden, die Geschichte und Grundannahmen erziehungswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlich relevanter Theorien zu verstehen und reflektieren zu können. Zum anderen sollen sie die Möglichkeiten und Bedeutung unterschiedlicher theoretischer Perspektiven auf Phänomene beziehen können und die Komplexität von Sachverhalten erkennen. Dabei soll auch der Zugang zu einer theoretisch fundierten empirischen Erziehungswissenschaft vermittelt werden. Erlernt werden soll, Theorie im Kontext empirischer Zugänge zu beurteilen. Das Modul leitet ferner zu einer Reflexion der Erziehungswissenschaft als Disziplin an, sowie auch zu einer analytischen Haltung gegenüber Praxis- und Handlungsansprüchen. Durch die Erbringung der Modulprüfung sollen die Studierenden zu einem effektiven Selbststudium befähigt werden, um abgegrenzte Wissensgebiete und Theoriediskurse eigenständig erschließen zu können. Dazu gehört die Fähigkeit eine fachliche Fragestellung zu entwickeln, geeignete Literatur zu beschaffen und die Fragestellung auf der Grundlage dieser Literatur zu bearbeiten.

Die Modulprüfung dient der selbständigen und vertiefenden Auseinandersetzung mit einem Teilaspekt erziehungswissenschaftlicher Forschung in Theorie und Praxis.

Content of teaching

In Element 1 werden ausgewählte erziehungswissenschaftlich relevante Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien vermittelt. Das kann am Beispiel historischer Diskurse erfolgen, oder mit Blick auf die empirische Evidenz auf soziale Problemstellungen und Herausforderungen der Gegenwart bezogen werden.

Element 2 thematisiert soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns. Dies kann sich zum Beispiel auf institutionelle Settings, gesellschaftliche Diskurse, gesetzliche Rahmenbedingungen beziehen.

In Element 3 werden Lebensphasen und Lebensläufe theoretisch-konzeptionell reflektiert und auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen bezogen. Das kann am Beispiel von Kindheit, Jugend oder Alter erfolgen, am Beispiel von Mutter- oder Vaterschaft oder auch am Beispiel von Gender-Rollen und sozialer Ungleichheit. Themen können darüber hinaus Spannungs- und Konfliktfelder im Lebenslauf sein, die mit prekären Lebenslagen zusammenhängen.

Recommended previous knowledge

Keine

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien)
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) (seminar o. lecture)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken.
Erwartet wird die Mitarbeit an der Gestaltung einer Seminarsitzung (z.B. Diskussionen leiten/moderieren; etwas vorstellen/präsentieren).
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.
In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

see above see above
Teaching staff of the course E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns (seminar o. lecture)

siehe Element 1

see above see above
Teaching staff of the course E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft (seminar o. lecture)

siehe Element 1

see above see above

Examinations

seminar paper o. written examination o. oral examination o. portfolio o. presentation o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:

  • Klausur im Umfang von 90 Minuten
  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
  • Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
  • mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
  • Portfolios, die verschiedene mediale Formen zusammenführen.

Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Vertiefung gewählten Veranstaltung abgenommen.

Further notices

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Major Subject (Academic) Organization, Quality and Counselling 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Major Subject (Academic) Diversity and Heterogeneity 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Major Subject (Academic) Education and Teaching Methodology 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Minor Subject (Academic), 60 CPs Organization, Quality and Counselling 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Minor Subject (Academic), 60 CPs Diversity and Heterogeneity 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Minor Subject (Academic), 60 CPs Education and Teaching Methodology 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) Education and Teaching Methodology 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) Diversity and Heterogeneity 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) Organization, Quality and Counselling 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs Education and Teaching Methodology 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs Diversity and Heterogeneity 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs Organization, Quality and Counselling 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Education as a School Subject / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Änderung vom 17.10.2016 und Berichtigungen vom 28.05.2014 und 01.07.2016] Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Education as a School Subject / Bachelor [FsB vom 17.10.2011 mit Änderung vom 01.02.2013] Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system cannot perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Sidebar

Programme of lectures (eKVV)

Programme of lectures (eKVV)

Show lists of modules

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Organization, Quality and Counselling

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Diversity and Heterogeneity

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Education and Teaching Methodology

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Organization, Quality and Counselling

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Diversity and Heterogeneity

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Education and Teaching Methodology

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Education and Teaching Methodology [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Diversity and Heterogeneity [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Organization, Quality and Counselling [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Education and Teaching Methodology [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Diversity and Heterogeneity [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Organization, Quality and Counselling [FsB vom 01.10.2012]

Education as a School Subject / Bachelor: Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) [FsB vom 03.04.2013 mit Änderung vom 17.10.2016 und Berichtigungen vom 28.05.2014 und 01.07.2016]

Education as a School Subject / Bachelor: Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) [FsB vom 17.10.2011 mit Änderung vom 01.02.2013]