Module 23-DAF-M4 Introduction to Second Language Acquisition and Foreign Language Learning

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden kennen grundlegende theoretische Ansätze und Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Erwerbsprozessen in gesteuerten und ungesteuerten Settings. Sie sind in der Lage, auf der Basis dieser Ansätze und Modelle unterrichtsmethodische Entscheidungen zu treffen und diese ggf. begründet zu revidieren. Darüber hinaus erwerben die Studierenden grundlegendes forschungsmethodologisches Wissen, dass sie befähigt, forschungsmethodische Herangehensweisen bei der Untersuchung von Erwerbsprozessen kritisch zu beurteilen.
Die Studierenden können Fachtexte in englischer Sprache rezipieren. Sie beherrschen wissenschaftliche Arbeitstechniken (u.a. Lesetechniken, Techniken der Literaturrecherche und des Bibliographierens) und sind in der Lage, wissenschaftliche Texte zu verfassen.

Content of teaching

Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über theoretische Ansätze und Modelle des Zweit- und Fremdsprachenerwerbs, auf deren Basis begründete didaktische Entscheidungen im Fremd-/Zweitsprachenunterricht getroffen werden können. Behandelt werden deshalb Ziele, Methoden und Gegenstände der Zweitsprachenerwerbsforschung und der Sprachlehr- und -lernforschung mit Bezug auf das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ). Hierzu zählen u.a. folgende Inhalte: die deutsche Sprache im In- und Ausland, Unterschiede zwischen dem Erwerb von Mutter-, Fremd- und Zweitsprachen, Theorien und Hypothesen zum Fremd- und Zweitsprachenerwerb, die Rolle von sozialpsychologischen Faktoren und von Persönlichkeitsfaktoren (z.B. Alter, Sprachbegabung, Motivation), Verfahren der Analyse von "Lernersprachen", Ansätze der Unterrichts- und Lehrwerkforschung und Methoden der empirischen Erforschung des Fremdsprachenlernens. Weiteres Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung grundlegender forschungsmethodologischer Kenntnisse, welche zur kritischen Rezeption von Forschungsarbeiten erforderlich sind.

Vertiefendes Seminar
Ausgewählte Inhalte der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung werden vertieft behandelt. Dabei werden exemplarisch auch fortgeschrittene Kenntnisse zum forschungsmethodischen Vorgehen vermittelt. Vertiefende Seminare greifen Themen auf, die für Unterricht unmittelbar relevant sind (z.B. Rolle des Lehrerfeedbacks für den Erwerbsprozess, Motivierung im DaF/DaZ-Unterricht, Curriculumsentwicklung, Lehrwerksanalyse, Prüfen-Testen-Beurteilen, linguistische Analyse von Lernersprachen). Vertiefende Seminare knüpfen an die im Einführungsseminar vermittelten Kenntnisse und Kompetenzen an und setzen diese zum großen Teil voraus. Es wird daher empfohlen, das Einführungseminar vor dem vertiefenden Seminar zu besuchen.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 SL, 1 bPr 1

Courses

Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenforschung
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Vertiefendes Seminar
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]

Es wird empfohlen, das Einführungseminar vor dem Vertiefungsseminar zu besuchen.


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenforschung (seminar)

Erwartet wird die Bearbeitung von Aufgaben der jeweils im Seminar thematisierten Gesichtspunkte. Aufgabenformate können beispielsweise sein: Recherchen, Präsentationen, Lektüre wissenschaftlicher Texte mit Bearbeitung zugehöriger Aufgabenstellungen, Projektentwürfe, Übungsaufgaben etc.

see above see above

Examinations

seminar paper
Allocated examiner Teaching staff of the course Vertiefendes Seminar (seminar)
Weighting 1
Workload 120h
LP2 4

Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
German as a Foreign and Second Language / Bachelor of Arts [FsB vom 01.12.2011 mit Änderungen vom 15.10.2013, 17.02.2014, 01.04.2015, 01.10.2021 und Berichtigung vom 16.12.2013] Major Subject (Academic) Theoretical and Practical Aspects of Teaching German as a Foreign or Second Language 2. o. 3. one or two semesters Obli­gation
German as a Foreign and Second Language / Bachelor of Arts [FsB vom 01.12.2011 mit Änderungen vom 15.10.2013, 17.02.2014, 01.04.2015, 01.10.2021 und Berichtigung vom 16.12.2013] Major Subject (Academic) Cultural Mediation: Theory and Practice 2. o. 3. one or two semesters Obli­gation
German as a Foreign and Second Language / Bachelor of Arts [FsB vom 01.12.2011 mit Änderungen vom 15.10.2013, 17.02.2014, 01.04.2015, 01.10.2021 und Berichtigung vom 16.12.2013] Major Subject (Academic) Approaches and methods in teaching of German for specific academic, technical and professional purposes 2. o. 3. one or two semesters Obli­gation
German as a Foreign and Second Language / Bachelor [FsB vom 01.12.2011 mit Änderungen vom 15.10.2013, 17.02.2014, 01.04.2015, 01.10.2021 und Berichtigung vom 16.12.2013] Minor Subject (Academic), 60 CPs 4. o. 5. one or two semesters Obli­gation
German as a Foreign and Second Language / Bachelor [FsB vom 01.12.2011 mit Änderungen vom 15.10.2013, 17.02.2014, 01.04.2015, 01.10.2021 und Berichtigung vom 16.12.2013] Minor Subject (Academic), 60 CPs Theoretical and Practical Aspects of Teaching German as a Foreign or Second Language 4. o. 5. one or two semesters Obli­gation
German as a Foreign and Second Language / Bachelor [FsB vom 01.12.2011 mit Änderungen vom 15.10.2013, 17.02.2014, 01.04.2015, 01.10.2021 und Berichtigung vom 16.12.2013] Minor Subject (Academic), 60 CPs Cultural Mediation: Theory and Practice 4. o. 5. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.