Professur mit dem Schwerpunkt Theorie der Schule und des Unterrichts insbesondere der Primarstufe und der Sekundarstufe
nach Vereinbarung entweder telefonische Absprache oder per E-Mail
ständiger Gast der Fako
1) Umgang mit digitalen Medien und digitalem Lernen im ( Nachhilfe) Unterricht
Zentral geht es um die Fragestellung, unter welchen spezifischen Voraussetzungen und Bedingungen der Einsatz von digitalen Medien lern- und bildungsförderliche Wirkungen erzielt. Untersucht werden soll u.a., wie sich Unterricht in seiner Prozess- und Interaktionsstruktur durch den Einsatz digitaler Medien verändert bzw. verändern lässt.
Beginn: 2021
2) Didaktische Konfiguration von Unterrichtssetting (in der Nachhilfe) nach Ordnungsprinzipien digitalen Lehrens und Lernens
Wenn vor allem Effekte digitaler Medien aus Lehrer*innen und Schüler*innenperspektive betrachtet werden sollen , dann ist es zwar einerseits wichtig zu erfahren , von welchen Einzelkriterien sowohl der Faktor Lehrkraft als auch der Faktor Schüler*in unter den Bedingungen des Digitalen abhängig ist, aber nicht weniger wichtig ist Frage nach Veränderungen der unterrichtlichen Arbeits- und Lernkultur durch das Digitale. Dabei wird auch die Frage relevant, unter welchen lerntheoretischen Prämissen digitales Lehren und Lernen stattfindet.
Beginn: 2023
Aktuelle Neuerscheinungen zum Thema:
Jutta Standop (2022): Digitale Medien in der Schule. Weinheim und Basel, Beltz Verlag. Neuerscheinung in der Reihe BildungsWissen Lehramt hrsg. v. Eiko Jürgens
Ulf Mühlhausen (2023): Unterrichtsmethoden Didaktische Grundlagen, Forschungsbefunde und Praxisbezüge. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, Neuerscheinung in der Reihe BildungsWissen Lehramt hrsg. v. Eiko Jürgens