Staff and
Department Search

Prof.Dr. Anja Hackbarth

Photo of the person Frau Prof.Dr. Anja Hackbarth - Opens the image in full size on a new page

Contact

1. Faculty of Educational Science / AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung / Professuren

Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diagnostik, Förderung und Didaktik bei Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen

E-Mail
We recognized many requests on email addresses from your device. Please login to unlock the visibility: Login  
Homepage
Open
Phone
+49 521 106-67667  
Phone No. of Secretary
+49 521 106-6872 Secretary's Details
Office
Gebäude Z Z2-507 Locations Map
Availability

Sprechzeiten sind ausschließlich vorab per Mail zu verabreden
Telefonische Beratung außerhalb der Sprechzeit findet NICHT statt.

lehre-hackbarth.ew@uni-bielefeld.de
Anfragen von Studierenden zur Lehre und zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten werden NUR über diese Mailadresse beantwortet . Die Studierenden müssen bitte ihre Uni-Mailadressen benutzen ( Anfragen von privaten mail-adressen werden nicht beantwortet)

Masterarbeiten
Aktuell werden Masterarbeiten an Studierende vergeben, die Interesse daran haben, im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie narrative Interviews mit Eltern von Kindern mit zugeschriebenen Lernschwierigkeiten durchzuführen und diese mittels der dokumentarischen Methode auszuwerten. Die Auswertung der Interviews wird über eine Forschungswerkstatt begleitet.

 
Postbox
Im Eingangsbereich Z-Gebäude, Postfach AG 4

Curriculum Vitae

03/2022 Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diagnostik, Förderung und Didaktik bei Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen an der Universität Bielefeld (Arbeitsgruppe: Schulentwicklung und Schulforschung)
04/2020 Positive Zwischenevaluation als Junior-Professorin für Schulforschung/Inklusion (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
04/2017 – 02/2022 Junior-Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulforschung/Inklusion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Arbeitsgruppe: Schulpädagogik / Schulforschung)
10/2016 Promotion (Dr. phil) am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt a.M., Dissertationsschrift „Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule"
2012 - 2017 Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
2012 - 2013 Elternzeit
2006 - 2012 Lehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprachheilförderung in Frankfurt a.M.
2004 - 2006 Lehrerin am Colegio Humboldt in Caracas (Venezuela)
2004 Zweites Staatsexamen: Lehramt für Förderschulen
2002 Erweiterungsprüfung: Fachrichtung Geistige Entwicklung
2001 Erstes Staatsexamen: Lehramt für Sonderpädagogik - Fachrichtungen: Sprache und Verhalten; Grundschulpädagogik
1999 - 2000 Auslandssemester an der Universität Groningen (Niederlande)
1996 - 2002 Studium der Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Rostock

Current research topics

CURRENT NEWS 2024
Research workshop "Documentary Method", Bielefeld University
Since the winter semester 2023/24, there has been an interdisciplinary research workshop on the documentary method at the Faculty of Educational Science, which is led by Anja Hackbarth and Nora Katenbrink.
The aim of the research workshop is to provide a space for discussion and interpretation of current research projects using the documentary method, to discuss methodological and methodological principles and questions and to exchange views on theories of reconstructive social research, particularly in relation to school and inclusion education topics.
Participation is possible in presence or online. Please contact us in advance and briefly present your research projects and experiences with the documentary method.

The current news dates are: 2 February (9-11am), 1 March (10am-12pm), 12 April (12pm-14pm), 3 May (10am-12pm), 7 June (12pm-14pm) and 5 July (12pm-14pm).

Research topics
Reconstructive video-based teaching research
Subject-related learning in heterogeneous learning groups
Didactics of inclusive teaching
Diagnostics, support, fitting relationships in interactions
Disability and inequality, organisational discrimination
(Social) space-orientated school development
Professionalisation for inclusive education

Memberships and Functions

GERA Section Special Education (Board)
GERA Working Group on Inclusion Research
ces, centre for qualitative evaluation and social research