250379 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland (S) (SoSe 2024)

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kein automatisches Vergabeverfahren (nur in Ausnahmefällen, z.B. persönliche Anmeldung oder Aussagen zu Vertiefungsmöglichkeiten)

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Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Lehrämter, die planen, ihre berufsfeldbezogene Praxisstudie an einer Schule oder Bildungseinrichtung im Ausland durchzuführen. Gleichzeitig ist sie geöffnet für Studierende, die ein nicht curricular verankertes Auslandspraktikum planen.
Das Praktikum kann sowohl in Blockform erfolgen oder semesterbegleitend in Kombination mit einem Auslandsstudium. Die Studierenden suchen sich selbst ihren Praktikumsplatz (Beratung und Anregungen hierzu im Seminar und auf Anfrage: bised-internationalisierung@uni-bielefeld.de) und organisieren ihren Auslandsaufenthalt eigenständig.
Die Veranstaltung bereitet die Studierenden auf ihr Praktikum im Ausland vor. Die Vorbereitung auf die unterschiedlichen nationalen Bildungsbedingungen sowie die Herstellung fachdidaktischer Bezüge erfolgen im angeleiteten Selbststudium und werden in der Veranstaltung in einem kolloquiumsartigen Format besprochen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf den Themen Bildungssysteme im internationalen Vergleich, Schule in der Migrationsgesellschaft und Umgang mit Heterogenität, Klimagerechtigkeit und Forschendes Lernen in international-vergleichender Perspektive. Die Studierenden werden während des Praktikums elektronisch begleitet. Nach Abschluss des Praktikums erfolgt eine Reflexion der Praktikumserfahrungen im Rahmen einer Abschlussitzung (zu der auch Studierende des folgenden Semesters eingeladen werden) und im Theorie-Praxis-Bericht. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, der Bericht kann auch in Englisch, Spanisch oder Französisch angefertigt werden.

Requirements for participation, required level

Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen, empfohlene Vorkenntnisse: geplantes Praktikum (Schule oder au-ßerschulisch) im Ausland; bitte melden Sie sich vor dem Start der Veranstaltung per Mail an bised-internationalisierung@uni-bielefeld.de und teilen uns mit, wo Sie die BPSt absolvieren möchten; eine Zusage der Praktikumsinstitution muss für die Anmeldung zur Veranstaltung bzw. zu Semesterbeginn noch nicht vorliegen; Unterstützung bei der Praktikumsplatzsuche unter: http://www.bised.uni-bielefeld.de/internationalisierung

Bibliography

Literaturangaben:
Adick, Christel (Hrsg.) 2013: Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. Münster.
Attia, Iman/ Foitzik, Andreas 2009: Zum reflektierten Umgang mit „Kultur“ in der Pädagogik. In: Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, 1/45 Jg., S. 9-15.
Bender-Szymanski, Dorothea 2013: Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung. In: Auernheimer, G. (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Interkulturelle Studien. Wiesbaden. S. 201-227.
Kalpaka, Anita/ Mecheril, Paul 2010: »Interkulturell«. Von spezifisch kulturalistischen Ansätzen zu allgemein reflexiven Perspektiven.In: Paul Mecheril et al. (Hg): Migrationspädagogik. Weinheim. S. 77-98.
Neumann, Ursula/ Schneider, Jens (Hrsg.) 2011: Schule mit Migrationshintergrund. Münster.
Oelsner, Verónica/ Richter, Claudia (Hrsg.) 2015: Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Münster.
Over, U./ Mienert, M./ Grosch, C./ Hany, E. (2008): Interkulturelle Kompetenz: Begriffsklärung und Methoden der Messung. In: Ringeisen, P./Buchwald, P./Schwarzer, C. (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung. Schulpädagogik und pädagogische Psychologie, Bd. 8. Berlin. S. 65-79.
Ringeisen, Tobias/ Buchwald, Petra/Schwarzer, Christine 2008: Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung. Schulpädagogik und pädagogische Psychologie, Bd. 8. Berlin [u.a.].
Rotter, Carolin 2014: Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium. Von Illusionen und realistischen Erwartungen. In: Tertium Comparationis -Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Vol. 20, N. 1. S. 44-60.
Je nach Praktikumsländern wird im Laufe des Seminars weitere länderbezogene Literatur zur Verfügung gestellt.

External comments page

http://www.bised.uni-bielefeld.de/internationalisierung/praxisstudie

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Mi 10-12 U5-106 10.04.-05.07.2024
not on: 5/22/24
1 Begleitseminarsitzung digital (Termin n.V.), Reflexionsseminarsitzung nach Beendigung der Praxisphase (Termin n.V.)

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 18
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
SS2024_250379@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_453306612@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
18 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 4
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, April 10, 2024 
Last update times:
Tuesday, March 12, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, March 12, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
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453306612