Die Angaben in der Tabelle ergeben sich aus der Zuordnung zu einem Modul und der entsprechenden Modulbeschreibung. Bei den angegebenen "Leistungen" können Wahloptionen der Studierenden bestehen; Auskunft hierüber gibt ebenfalls die Modulbeschreibung.
Immer noch sind Frauen im Kirchengeschichtsunterricht der Schulen unterrepräsentiert. Zu diesem Urteil lässt sich leicht kommen, wenn man gegenwärtige Religionsbücher analysiert. Spannend ist es zu untersuchen, auf welche Weise Frauen in der Kirchengeschichtsschreibung vorkommen und dargestellt werden und gleichzeitig zu fragen, ob ‚Frauen anders Lernen‘ (Hanna Leewe)? Kommen sie zu anderen Schlussfolgerungen in der Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen und Erfahrungen? Verfolgen Sie eine andere Didaktik? Im Seminar soll es darum gehen, Frauen der Kirchengeschichte für die Gegenwart zugänglich zu machen. Gleichzeitig möchte es den Rahmen schaffen, sich mit spezifischen Modellen weiblichen Lebens zu unterschiedlichen Zeiten auseinander zu setzen und nach Frauen der Kirchengeschichte zu suchen, die auch heute weibliches Leben, Lernen und Lehren inspirieren können.
Literaturangaben
Literatur zu Einführung: Hanna Leewe: Kirchengeschichte und Frauen. Lernen Frauen anders? In: Gottfried Adam u.a. (Hrsg.): Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lesebuch – und Studienbuch. Münster 2008, 114-118. Ute Gause: Kirchengeschichte und Genderforschung. Tübingen 2006.
Stud.IP
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.