In Anlehnung an Lena Dominelli (2019) fasst Barbara Schramkowski (2022, S. 29) „Green(ing) Social Work“ als offene Programmatik einer politischen, transformativen Sozialen Arbeit. Diese „versteht sich auch als professionspolitische Positionierung und Aufforderung an die Disziplin, ökozentrische Perspektiven in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit weiterzudenken“(ebd.). Im Verlauf des Seminars werden wir versuchen zu klären, was eigentlich problematisch und neuartig an der Mensch-Umwelt-Beziehung ist und welche Aufgabe Sozialer Arbeit dabei zukommt bzw. zukommen sollte. Dazu werden wir uns mit ausgewählten Ideen bzw. konkreten Projekten von „Green Social Work“ beschäftigen, die bereits die Mensch-Umwelt-Beziehung zum Gegenstand haben, und uns auf die Suche machen nach zukunftsfähigen Professionstheorien und "nachhaltige" Ansätzen für professionelles pädagogisches Handeln.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Klein, Naomi (2019): Warum nur ein Green New Deal unseren Planeten retten kann. HOFFMANN UND CAMPE VERLAG.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-14 | Z3-124 | 18.04.-30.05.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Bescheinigung einer Studienleistung zu Übungszwecken besteht aus zwei Teilen. Teil 1 umfasst die verantwortliche Übernahme von Aufgaben im Seminarkontext. Das kann bspw. die thematische Gestaltung mit Ergebnissicherung (über bspw. eine kommentierte PPP) einzelner Themenschwerpunkte sein (p.P. max. 20 Minuten) oder die Vorbereitung und Durchführung einer Diskussionsmoderation mit schriftlicher Ergebnissicherung (über bspw. Verlaufsprotokoll). Teil 2 besteht in der Erstellung eines (fragengestützten) Reflexionsberichtes, der bis spätestens zum 30.09.2024 im Lernraum einzustellen ist. Weitere Konkretisierungen und Abstimmungen erfolgen in der ersten, konstituierenden Sitzung des Seminars am 18.04.2024.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: