Diagnose- und Beratungskompetenzen gehören zu den professionellen Kernkompetenzen von Lehrkräften und Psycholog*innen. Bei auftretenden Rechenschwierigkeiten müssen nicht nur Psycholog*innen, sondern auch Lehrpersonen verschiedene Diagnoseverfahren kennen und ein für den Einzelfall geeignetes Verfahren auswählen. Die angemessene Beratung von Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sowie die Einleitung geeigneter Fördermaßnahmen kann am besten gelingen, wenn Wissen und Kompetenzen verschiedener Disziplinen kombiniert werden, Austausch zwischen den Professionen stattfindet und die jeweils andere Perspektive nachvollzogen werden kann. An diesen Herausforderungen setzt das Seminar aus interdisziplinärer Perspektive an. Zentrale Ziele des Seminars sind es, verschiedene standardisierte und leitfadengestützte psychologische und mathematikdidaktische Diagnoseverfahren zu kennen, ihre jeweiligen Vor- und Nachteile herauszuarbeiten, ausgehend von bewährten psychologischen und mathematikdidaktischen Förderkonzepten konkrete Förderansätze anhand von authentischen Fallbeispielen, Aufgabenformaten und Veranschaulichungsmaterialien gegenüberzustellen und mit Blick auf ihre Praktikabilität im (Förder-)Unterricht zu diskutieren. Schließlich soll das erworbene Wissen auf konkrete Fallbeispiele übertragen werden.
Das Seminar wird als interdisziplinäres Seminar für Student*innen der Psychologie (15 Plätze) und des Grundschullehramts (15 Plätze) angeboten.
Information für Studierende der Psychologie: Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: