Das Seminar dient der Vorbereitung und Begleitung der semesterbegleitenden Berufsfeldbezogenen Praxisstudie im Rahmen des Projekts „Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht“.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich vertieft mit den Lernprozessen einzelner Schüler*innen auseinanderzusetzen.
Die Teilnehmenden werden mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im DU und unterschiedlichen Fördermaßnahmen vertraut gemacht.
Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend an Schulen der Region, die im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Universität Bielefeld zusammenarbeiten. Dort erfolgt der Einsatz im jeweiligen Förderkonzept und Förderkontext. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum während der Vorlesungszeit statt, die Präsenz in der Schule beträgt 4h/w.
Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen (siehe FsB), empfohlene Vorkenntnisse
Die erste Sitzung am 02.02.2024 ist verpflichtend. Hier werden die Seminarplätze vergeben und im Anschluss die benötigten Praktikumsplätze eingeworben.
Die Verteilung der Teilnehmenden an die Kooperationsschulen erfolgt über eine Online-Anmeldung. Den Link zur Online-Anmeldung erhalten Studierende im Rahmen der ersten Sitzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: