Medien sind vor allem für Jugendliche allgegenwärtig. Fernsehen, Musik und aktuell nicht zuletzt die sozialen Medien sind prägend und geben ihnen Möglichkeiten, sich selbst und die Gesellschaft um sie herum wahrnehmen und verstehen zu können – oder auch gegen sie zu rebellieren. Im Seminar soll die Bedeutung verschiedener Medien auf Prozesse von Sozialisation und Identitätsarbeit beleuchtet werden. Dazu wird sich mit der aktuellen Medienwirklichkeit Jugendlicher auseinandergesetzt.
Es stehen zunächst Fragen der Identitätsarbeit und Sozialisationstheorien im Fokus, mit deren Hilfe im Folgenden verschiedene Medien und Jugendkulturen analysiert werden können. Dabei sollen auch die Themen Medien und Bildung, Medienkonvergenz, Jugendmedienschutz und problematische Inhalte (Pornografie, Rechtsextremismus, Cybermobbing) besprochen werden, sowie ein Blick in die Zukunft geworfen werden. Schließlich werden anhand konkreter (außer)schulische Medienprojekte und der Reflexion eigenen Medienhandelns mögliche künftige pädagogische Handlungs- und Arbeitsfelder erarbeitet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.2.1; MA.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung; MA.4.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.2.1; MG.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung; MG.4.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.1; M.3.2.2; M.5.2.1; M.5.2.2; M.4.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.4; MU.4.4 | 2/3 | aktive Teilnahme |