Die enge Beziehung zwischen Kinder- und Jugendliteratur und dem historischen Wandel von Familie und Kindheit ist in der KJL-Forschung Konsens. Kinder- und Jugendbücher, die Reproduktionsmedizin thematisieren, wie etwa „Sometimes it takes three to make a baby“ (über Eizellspende) der australischen Kinderbuchautorin Kate Bourne oder Petra Thorns „Die Geschichte unserer Familie“ zum Thema Samenspende bewegen sich dabei zwischen literarischer Fiktion und altersgerechtem Sach- bzw. Aufklärungsbuch. Das Seminar beleuchtet ausgewählte Beispiele in Bezug auf die kulturwissenschaftliche ‚Figur des Dritten‘ (A. Koschorke) und offenbart so ihre literaturanthropologische und wissenssoziologische Bedeutung für die Integration neuer, vervielfältigter Formen von Generativität und Verwandtschaft in die Lebenswelt der kommenden Generation(en). Nicht zuletzt erweist sich die KJL dabei einmal mehr als lohnenswerter Gegenstand ‚ernsthafter‘ literaturwissenschaftlicher Auseinandersetzung.
Kate Bourne „Sometimes it takes three to make a baby“, Irene Celcer „Hope and Will have a baby“, Susanne Scheerer „Zwei Mamas für Oskar“, Petra Thorn „Die Geschichte unserer Familie“
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | C01-136 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Study requirement
|
Student information |
Komparatistik | Study requirement
|
Student information | |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Literatur und Medien (2) | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-PM3 Profilmodul 3: Literatur und Kunst im Vergleich | Literaturen und Kunst im Vergleich (1) | Study requirement
|
Student information |
Literaturen und Kunst im Vergleich (2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: