© Bielefeld University

uni.news

This is the archive of uni.aktuell news (until March 2022). For more recent news and stories please visit aktuell.uni-bielefeld.de.

Health Services Research and Nursing Sciences: Planned cooperation with Brazil

Published on 21. Mai 2018

Im Gespräch mit der Prorektorin für Internationales und Diversität, Prof. Dr. Angelika Epple (3.v.r): Prof. Dr. Kerstin Hämel, Prof. Dr. Dirce Stein Backes, Professorin für Pflegewissenschaft, Universidade Franciscana, Irmã Iraní Rupolo, Präsidentin, Universidade Franciscana, Despina Arnold, Koordinatorin für außereuropäische Hochschulkooperationen, International Office Universität Bielefeld, und Prof. Dr. Doris Schaeffer (v.l.). Foto: Universität Bielefeld
Pflegekräfte übernehmen in Brasilien eine ganz andere Rolle als in Deutschland: Sie sind akademisch ausgebildet und stellen medizinische Grundversorgung und Gesundheitsberatung sicher. Kerstin Hämel und Doris Schaeffer, Professorinnen für Gesundheitswissenschaften, arbeiten bereits seit einigen Jahren mit der Universidade Franciscana, einer Universität im Süden Brasiliens, zusammen. Jetzt haben sie die Präsidentin und die Professorin für Pflegewissenschaft aus Santa Maria nach Bielefeld eingeladen, um in einem Memorandum of Understanding für die kommenden drei Jahre gemeinsame Forschungsperspektiven festzuklopfen.

Posted by NLangohr in General