Hier ist das Archiv der uni.aktuell-Nachrichten bis Mai 2019 eingestellt. Neuere News und Geschichten gibt es hier.

Bielefelder Roboter Flobi zum Basteln für Kinder

Veröffentlicht am 2. Juni 2015

GEOlino extra berichtet im Juni über Roboterforschung am Citec

Roboter sind das Thema in der neuen Ausgabe der Kinderzeitschrift GEOlino extra, die am Mittwoch, 3. Juni 2015, erscheint. Darin berichtet die Reporterin Katharina von Ruschkowski im Artikel „Flobi lernt fühlen“ über die Forschung der Bielefelder Informatik-Professorin Britta Wrede. Im Mittelpunkt steht der Roboterkopf Flobi. Forscherinnen und Forscher der Universität Bielefeld untersuchen an ihm, wie Roboter idealerweise aussehen und sich verhalten sollten, um von Menschen akzeptiert zu werden. Damit auch Kinder erfahren, wie die Forschung funktioniert, können sie den Roboterkopf mit einem Bastelbogen nachbauen. Sie können mit Flobi verschiedene Gesichtsausdrücke nachahmen und sehen, wie Menschen auf ihn reagieren.

Gesendet von UPrange in Universität & Campusleben
Tags: homepage