BIS News
Ausfall der BIS-Dienste am Samstag (21.11.2020) - BEENDET
UPDATE: Die Arbeiten am System sind inzwischen beendet und unsere Dienste stehen wieder zur Verfügung :)
Nicht nur an den Uni Gebäuden sind Bauarbeiten durchzuführen, am kommenden Samstag (der 21.11.2020) ist es nach 5 Jahren wieder so weit: Wir müssen die Datenbanken, die die Inhalte der BIS-Anwendungen aufnehmen, einem großen Update unterziehen und dafür alle unsere Dienste anhalten. Die Arbeiten werden gegen 8 Uhr morgens beginnen und einige Stunden in Anspruch nehmen, wobei wir damit rechnen spätestens gegen 12 Uhr wieder online zu sein.
Leider lässt sich diese Störung - im Gegensatz zu den Aktualisierungen unser Dienste, die normalerweise fast unbemerkt mehrmals in der Woche neue Funktionen bringen - nicht vermeiden, und da sie so weitreichend ist haben wir sie auf den Zeitpunkt gelegt, zu dem nach unseren Nutzungsstatistiken am wenigsten los ist: Eben der Samstag Vormittag. Denn während dieser Zeit sind zum einen die BIS Anwendungen nicht erreichbar. Das sind:
- das eKVV,
- die BIS-Prüfungsverwaltung,
- die Studieninformation,
- das Personen- und Einrichtungsverzeichnis,
- BIS to go,
- die Mailverteiler,
- die Moduldatenbank,
- die BIS-Blogs,
- die Bilddatenbank,
- in Webseiten integrierte Inhalte und auch
- die Corona-Anwesenheitsregistrierung
Da das BIS Login in dieser Zeit ebenfalls nicht verfügbar ist werden aber noch weitere Dienste nicht erreichbar sein:
- das Bewerbungs- und Statusportal,
- die Lernräume,
- der LernraumPlus und
- die EvaSys Plattform
Bei diesen Plattformen kann allerdings eine Anmeldung vor Beginn der Wartungsarbeiten im BIS dafür sorgen, dass der Ausfall hier nicht spürbar ist.
Erweiterungen der Terminvereinbarungsfunktion für die Onlinezeit
Trotz der teilweisen Rückkehr zum Präsenzlehrbetrieb im Wintersemester bleibt ein großer Teil der Kontakte zwischen Lehrenden und Studierenden auf das Virtuelle beschränkt. Auch die Sprechstunden.
Wir haben daher die Terminvereinbarungsfunktion, die es Lehrenden bzw. allen Mitarbeiter*innen ermöglicht die Vereinbarung von Sprechstundenterminen online durchzuführen, um zwei Optionen erweitert:
- Als Terminanbieter*in können Sie nun definieren, ob sie die Sprechstunden vor Ort, online oder telefonisch anbieten wollen. Wenn Sie mehrere Optionen anbieten, dann können die Studierenden bei der Terminbuchung festlegen welches Format sie bevorzugen
- In den Terminen lässt sich nun die Information zu einem entsprechenden Zoom Meeting - oder auch jeder anderen Videokonferenzlösung - direkt unterbringen. Dabei gibt es die Möglichkeit in allen Terminen die gleiche Konferenz zu verwenden, oder für jeden Zweck eine eigene
Probieren Sie es aus!
- Direkt zur Terminvereinbarungsfunktion
- Hilfeseiten für Lehrende und für Studierende