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Das BIS in der Reorganisation

Veröffentlicht am 23. September 2016

In diesem Sommer gab es eine große Verwaltungs-Reorganisation, bei der bestehende Dezernate aufgelöst, neue gegründet und Zuständigkeiten in der Verwaltung neu verortet wurden. Auch das BIS ist von dieser Reorganisation betroffen, denn das Team wurde aufgeteilt: die Software-EntwicklerInnen sind ins HRZ gewandert, Studiengangsmodellierung und Kommunikationsmanagement in das neugegründete Dezernat für Studium und Lehre (SL).

Das BIS zu verorten war schon immer "schwierig", weil Inhalt und Technik im Campusmanagement so eng verzahnt sind. Sie beeinflussen sich gegenseitig, weil ein stetiger Austausch für die Weiterentwicklung des Systems entscheidend ist. Auf diese Weise konnten z.B. die Anforderungen der Studienstrukturreform 2011 umgesetzt werden, auch der Aufbau und die technische Umsetzung der Studiengangsmodellierung sind ein Beispiel für diese Art von Software-Entwicklung, die nah an den AuftraggeberInnen ist und relativ schnell auf Veränderungen reagieren kann. Für unser Zusammenarbeiten wäre es am einfachsten gewesen, wenn wir als Team hätten zusammenbleiben können. Leider passten wir gemeinsam weder in ein rein inhaltliches Dezernat noch in ein rein technisches Rechenzentrum.

Heute werden wir gefragt, wie es denn jetzt weitergeht und vor allem: Was sich für die NutzerInnen ändert.

Erst einmal ändert sich nichts, denn die einzelnen Personen behalten ihre Aufgaben und sind weiterhin für ihre Themen ansprechbar. In der täglichen Arbeit stimmen wir uns weiterhin wie gewohnt ab und pflegen unsere bewährte Zusammenarbeit. Der BIS-Support ist immer noch unter der bekannten Mailadresse zu erreichen (bissupport@uni-bielefeld.de), selbst die Büros und die Telefonnummern sind noch dieselben. Und wenn sich das demnächst ändert, weil wir auch räumlich "auseinanderziehen" werden, wird das Personen- und Einrichtungsverzeichnis immer noch wissen, wer wo sitzt. Dann ist das BIS nur noch ein virtueller Ort - aber eigentlich sind wir das ja immer schon gewesen: Menschen, die Anwendungen für die Hochschule entwickeln, die im Internet "zuhause" sind. Wenn man es so betrachtet, hat sich gar nicht viel geändert.

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Das BIS aufs Smartphone bringen

Veröffentlicht am 1. September 2016
Prüfungsverwaltung, eKVV und Co sind designt für die Nutzung am Schreibtisch: mit Monitor, Tastatur und Maus lässt sich das (in der Regel umfangreiche) Veranstaltungsangebot eines Studienganges am besten durchsuchen, auch das Transcript nach Modulen mit seinen vielfältigen Informationen und Verlinkungen funktioniert am besten, wenn man möglichst viel auf einen Blick sehen kann. Trotzdem werden die BIS-Anwendungen im Studierenden-Alltag natürlich häufig per Smartphone aufgerufen:  Es wird nachgeschaut, wo die nächste Veranstaltung stattfindet, wann der oder die Lehrende Sprechstunde hat oder ob eine neue Leistung in der Prüfungsverwaltung verbucht wurde.

Für die BIS-Anwendungen gibt es heute bereits diese Möglichkeiten für die mobile Nutzung:
  • BIS to go: Die wichtigsten Funktionen aus eKVV, BA/MA-Prüfungsverwaltung oder Personen- und Einrichtungsverzeichnis lassen sich über das „BIS to go“ auf dem Smartphone nutzen, dazu gehört z.B. auch „eKVV jetzt!“ das  anzeigt, welche Veranstaltungen gerade stattfinden. Hier geht`s zu den Hilfen
  • Automatische Benachrichtigungen: Wir bieten Systemmails an, die automatisch verschickt werden, sobald eine neue Leistung im Transcript verbucht wird. Die Nachricht wird wenige Minuten nach Veröffentlichung der Leistung abgeschickt und liefert per Mail einen Link in die Prüfungsverwaltung zu den neuen Leistungen.  Die Benachrichtigungsfunktion lässt sich in den eKVV-Einstellungen aktivieren: Zur Anmeldung am eKVV
  • Kalenderintegration: Der Stundenplan aus dem eKVV lässt sich direkt in den persönlichen Smartphone Kalender einbinden. Nach der einmaligen Einrichtung werden Änderungen am eKVV-Stundenplan wie Raumänderungen oder ausgefallene Termine sofort übertragen und man kann alle (privaten, universitären, jobbedingten, etc. ...) Termine gemeinsam betrachten. So funktioniert's
  • Kontaktdaten zum Mitnehmen: Kontakte aus dem Personen- und Einrichtungsverzeichnis lassen sich mit einem Klick in das persönliches Adressbuch übertragen. So hat man den Prof, die Studienberatung, das Prüfungsamt oder die Fachschaft ganz leicht "in der Tasche", natürlich mit Mailadresse, Telefonnummer und Sprechzeiten. Hier steht, wie`s geht
Sicher können nicht alle BIS-Dienste für die mobile Nutzung aufbereitet werden, dafür sind einige Informationen und Funktionen einfach zu komplex und nicht immer ist die für den mobilen Gebrauch notwendige Vereinfachung sinnvoll. Trotzdem wird diese Liste in Zukunft weiter wachsen, denn Ideen und Anlässe gibt es noch genug.
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Ein Meilenstein in der Prüfungsverwaltung

Veröffentlicht am 19. August 2016

Wir haben heute eine neue Funktion in der BA/MA-Prüfungsverwaltung freigegeben: Die automatische Generierung von Abschlusszeugnissen und -urkunden aus dem System, sozusagen das Zeugnis "auf Knopfdruck", nachdem das Rektorat in seiner Sitzung vom 9. August entschieden hat, dass die Abschlussdokumente ab sofort aus der Prüfungsverwaltung ausgegeben werden sollen. 

Für das BIS ist das in mehr als einer Hinsicht ein Grund zur Freude. Wir sind jetzt in der Lage, den gesamten Studienverlauf für Studierende im Studienmodell 2011 abzubilden, denn das System kennt jetzt alle "Zutaten" eines Abschlusses: die Einschreibungen der Studierenden, die Studiengänge und deren Zugehörigkeit zu Fakultäten und natürlich die im Verlauf eines Studienganges erbrachten Leistungen und deren Benotung. Dies mag trivial erscheinen, aber ein Abschluss ist nichts, was aus einem Campusmanagementsystem einfach "herausfällt". Die genannten "Zutaten" müssen ins System gebracht und strukturiert werden und natürlich muss das Ergebnis rechtssicher und absolut verbindlich sein, immerhin sind Zeugnis und Abschlussurkunde die wichtigsten Dokumente, die die Universität ihren Studierenden übergeben kann. Wir freuen uns auch darüber, dass wir die Kolleginnen und Kollegen in den Prüfungsämtern mit den automatisierten Abschlussdokumenten jetzt weiter entlasten können, da sie bislang nur Diploma Supplement und Abschlusstranscript aus der Prüfungsverwaltung ausgeben konnten und die genannten Dokumente ausserhalb des Systems erstellen mussten.

Und last but not least haben wir mit der Erstellung von Zeugnis und Urkunde aus dem System einen Meilenstein erreicht, der immer als eines der großen Ziele der Studiengangsmodelierung im BIS angestrebt wurde.

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Für Lehrende: Neue Funktionen im eKVV zur Kommunikation mit Studierenden

Veröffentlicht am 28. Juli 2016

Das eKVV bietet schon seit vielen Jahren eine große Zahl von eMailverteilern für die Kommunikation mit Studierenden an, die wichtigsten darunter sind sicher die veranstaltungsbezogenen Verteiler, die es allen Lehrenden ermöglichen sofort und ohne Pflegeaufwand mit ihren TeilnehmerInnen in Kontakt zu treten.

Nicht so einfach war es bisher allerdings einzelne Studierende zu erreichen. Im eKVV haben zwar nahezu alle Studierenden eine eMailadresse eingetragen, in den meisten Fällen ist dies allerdings eine private Adresse. Auf diese Weise ist eine schnelle Erreichbarkeit gewährleistet, auf der anderen Seite wird unseren Studierenden bei der Eingabe ihrer Adresse im eKVV zugesichert, dass diese nur für sie selbst sichtbar ist. 

Ab sofort gibt es aber trotzdem für Lehrende eine Möglichkeit über das eKVV mit ihren TeilnehmerInnen einzeln oder in kleinen Gruppen per eMail in Kontakt zu treten: Ausgangspunkt sind dafür die Teilnahmelisten, in denen Aliasadressen für die Studierenden angezeigt werden. Diese Adressen verhalten sich wie ganz gewöhnliche Adressen und leiten im Hintergrund die an sie geschickten eMails an die tatsächlich im eKVV eingetragenen Adressen weiter.

Über eine zusätzliche Funktion können auch Gruppen von Studierenden ausgewählt und mit einem Klick angeschrieben werden. Und schließlich ist es auch möglich die Aliasadressen aller TeilnehmerInnen zu kopieren, z. B. um Zugangscode für eine Lehrveranstaltungsevaluation zu verschicken. Alle Informationen zu den neuen Kommunikationsoptionen finden Sie hier:

 

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Die Prüfungsverwaltung sagt Bescheid

Veröffentlicht am 30. Juni 2016

Wir bauen im BIS momentan einen Benachrichtigungsdienst auf der es erlaubt, zu bestimmten Anlässen automatische Mails zu verschicken. Auslöser für eine solche Nachricht soll immer eine bestimmte Aktion im System sein, das könnte z.B. eine Änderung an einer Veranstaltung im eigenen Stundenplan sein, eine verbuchte Leistung, eine gelungene Klausuranmeldung, die Einschreibung oder Exmatrikulation, oder oder oder ...

Im April hatten wir Studierende befragt, welche Arten von Systemnachrichten sie sich aus eKVV und BA/MA-Prüfungsverwaltung wünschen würden. Das Votum der Studierenden, mit welcher Nachricht wir anfangen sollten, war ganz eindeutig: Ein überwältigende Mehrheit wünscht sich eine E-Mail, sobald eine neue Prüfungsleistung im Transcript verbucht ist. Wir wissen, dass sich in der Zeit der Leistungsverbuchung viele Studierende mehrmals täglich an der BA/MA-Prüfungsverwaltung anmelden um zu kontrollieren, ob erwartete Leistungen schon verbucht wurden. Eine Vereinfachung in diesem Bereich schien also naheliegend.

Deshalb beginnen wir unseren neuen Benachrichtigungsservice in dieser Woche mit einer Systemmail, die automatisch angestoßen wird, sobald eine neue Leistung im Transcript verbucht wird. Da sicher nicht alle Studierenden solche Nachrichten erhalten möchten, muss jeder und jede Einzelne diesen Service im eKVV aktivieren (und kann ihn dort selbstverständlich auch wieder ausschalten).

Wir werden den Benachrichtigungsservice nach und nach aufbauen, so dass sich auf der verlinkten Seite mit der Zeit immer mehr Angebote finden werden.

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Kurzer Wartungsausfall am kommenden Freitag - BEENDET!

Veröffentlicht am 30. Juni 2016

Wegen grundlegender Wartungsarbeiten im HRZ werden unsere Dienste am

BauarbeitenFreitag, den 01.07.2016 ca. ab 18:00 Uhr

leider ausfallen.

Betroffen sind alle BIS-Dienste:

Die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen im HRZ rechnen damit, dass innerhalb von zwei Stunden nach Beginn der Wartung der Zugriff wieder möglich sein wird und sind selbstverständlich bemüht, den Ausfall so kurz wie möglich zu halten.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen, die nötig sind, damit uns das HRZ auch weiterhin mit einer so belastbaren und ausfallsicheren Infrastruktur unterstützen kann!

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Onlinebedarfserhebung: Plänemachen für den Winter

Veröffentlicht am 27. Juni 2016

Die Hälfte des Sommersemesters liegt schon wieder hinter uns und in den Fakultäten rüstet man sich für das kommende Wintersemester. Die Lehrplanung ist jetzt soweit abgeschlossen das die Veranstaltungen für das kommende Semester im eKVV veröffentlicht werden können. Heute Morgen haben wir im eKVV das Wintersemester voreingestellt - ab sofort rüsten wir uns also für den Winter. Wie in jedem Semester ist die Umstellung des eKVV auf das neue Semester das sichere Zeichen, dass es mal wieder Zeit für die Onlinebedarfserhebung ist.

Was ist die Onlinebedarfserhebung? Und wem nützt das?

Bei der Lehrplanung versuchen die Fakultäten abzuschätzen, wie viele Studierende im nächsten Semester welche Veranstaltungen besuchen möchten. Dies gelingt in der Regel recht gut, trotzdem bleiben immer Probleme wie Überschneidungen von Pflichtveranstaltungen, zu kleine Räume oder überraschend hohe Nachfrage nach bestimmen Veranstaltungen, die im Vorfeld nicht mitgeplant werden (können). Deshalb werden die Studierenden schon deutlich vor Semesterbeginn (nämlich jetzt!) gebeten, sich Ihren Stundenplan für das kommende Semester im eKVV zusammenzustellen. Diese Stundenpläne werden dann statistisch ausgewertet, so dass die LehrplanerInnen in den Fakultäten nachvollziehen können, wie die Nachfrage nach einzelnen Veranstaltungen sein wird und wo noch nachgesteuert werden muss.

Deshalb die Aufforderung an alle Studierenden: legen Sie jetzt Ihren Stundenplan im eKVV an und sagen Sie damit Ihrer Fakultät, was Ihre Bedarfe für das nächste Semester sind. Wenn Sie kritische Überschneidungen wichtiger Pflichtveranstaltungen entdecken, melden Sie das bitte an

  • ueberschneidung@uni-bielefeld.de

damit die Meldungen gesammelt und an die Lehrplanung weitergeleitet werden können. Nutzen Sie lieber jetzt die Gelegenheit, Einfluss auf das Veranstaltungsangebot zu nehmen, als in drei Monaten festzustellen, dass sich Ihr Plan für das Wintersemester doch nicht umsetzen lässt. Jetzt ist es für Fakultäten noch möglich, dass Lehrangebot an die Bedarfe der Studierenden anzupassen, bevor über die zentrale Raumvergabe die Lehrräume zugewiesen werden und bevor es zu spät ist, z.B. Lehraufträge einzurichten. Bitte leisten Sie mit Ihrem Stundenplan einen Beitrag zu einer gelungenen Lehrplanung!

Hier geht es direkt zu Ihrem Stundenplan im eKVV: My eKVV
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Kontakte zum Mitnehmen

Veröffentlicht am 16. Juni 2016
Im Personen- und Einrichtungsverzeichnis sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni mit ihren dienstlichen Kontaktdaten aufgeführt. Das ist sehr praktisch, denn so hat man auf einen Blick die Raumnummer, E-Mailadresse, Telefonnummer, Sprechzeiten u.Ä. beisammen, wenn man eine Person sucht.

Am besten funktioniert das Verzeichnis an einem Rechner am Schreibtisch und so wird es im universitäten Arbeitsalltag auch sicher am häufigsten genutzt. Trotzdem werden Seiten aus dem Personen- und Einrichtungsverzeichnis natürlich auch mobil aufgerufen - z.B. in der abgespeckten Version des  BIS to go. Als Alternative hatten wir im vergangenen Jahr schon QR-Codes in die Seiten im PEVZ eingebaut, damit man sie mit dem Smartphone scannen und "in die Tasche stecken" kann.

Jetzt haben wir eine Erweiterung ins Verzeichnis gebaut die es erlaubt, Kontakte direkt herunterzuladen und im eigenen Adressbuch zu speichern (mobil oder z.B. auch in Outlook). Über den Button "Kontakt im Adressbuch speichern" kann man sich ab sofort Personeneinträge z.B. auf dem Smartphone in die persönlichen Kontakte laden. Dabei werden neben dem Namen auch ein Foto, die Mailadresse, Webseite und - wenn angegeben - sogar weitere Informationen wie Sprechzeiten mit einem Klick gespeichert.

Als Mitarbeiterin habe ich mir so direkt den Kontakt unseres Sekretariats gespeichert, für Studierende bietet sich z.B. der Lehrende an, der die eigene Abschlussarbeit betreut oder die Studienberaterin, mit der man einen Termin vereinbaren möchte. Den Möglichkeiten und Anlässen sind keine Grenzen gesetzt!

Hier geht`s direkt ins Personen- und Einrichtungsverzeichnis: PEVZ-Startseite

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Ausbau BIS - wir wachsen!

Veröffentlicht am 10. Juni 2016

Ein Projekt im Rahmen der Gesamtinitiative Digitaler Campus ist der "Ausbau BIS". Dabei sollen die bestehenden BIS-Anwendungen im Campusmanagement (insbesondere eKVV, BA/MA-Prüfungsverwaltung und die Studiengangsmodellierung) weiter entwickelt und der Betrieb verstetigt werden. Für uns im BIS-Team bedeutet das unter Anderem, dass wir unsere Planungen und Entwicklungsvorhaben nun in festen Zeitintervallen mit der Hochschulleitung abstimmen und anders als bisher mit einem formalisierteren Projektcontrolling arbeiten.

Es bedeutet auch, dass wir eine neue Stelle in der Softwareentwicklung besetzen konnten. Seit Mitte Mai gehört Nico Lehmann zum BIS und verstärkt uns im Bereich der Anwendungsentwicklung und -programmierung. Auf unserem neuen Teamfoto stellt sich das BIS-Team vor (von links nach rechts): Susan Kerfien, Vanessa Karweg, Hennrich Blöbaum, Nico Lehmann, Kathrin Wilsky, Thomas Szeremeta, Jonas Damian, Ingrid Tiemann und Henning Brune.

In den letzten Jahren konnten wir im BIS einige Neuerungen und Weiterentwicklungen umsetzen, manches musste aber auch warten, weil uns die personellen Ressourcen fehlten. Wir wünschen unserem neuen Kollegen einen guten Start und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und auf die Aufgaben, die wir nun gemeinsam angehen können!

Für mehr Informationen rund ums BIS: Unsere Webseite

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Lernraum-Update am 18.5.

Veröffentlicht am 17. Mai 2016

Am Mittwoch den 18. Mai bekommen die Lernräume im BIS mal wieder ein Update. Neben kleineren Fehlerkorrekturen und Arbeiten "unter der Haube" (sprich: im für die NutzerInnen unsichtbaren Bereich der Technik und der Administration) wird dabei eine direkte Verlinkung ins eKVV-Teilnehmermanagement aus dem Lernraum eingespielt. Die Pflege einer gemeinsamen Teilnahmeliste in eKVV und Lernraum ist eine der wesentlichen Stärken der Integration von Lernraum und eKVV und wird damit noch einfacher gemacht.

Das Update wird Morgens beginnen und im Laufe des Vormittags auch wieder beendet werden. Währenddessen wird nur lesender Zugriff auf die Lernräume möglich sein. Solange die Lernräume im Wartungsmodus sind, weisen wir durch einen auffälligen roten Balken darauf hin.

Hier gehts direkt zur Anmeldung am Lernraum: "Meine Lernräume"

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Aufräumen lohnt sich!

Veröffentlicht am 3. Mai 2016

Man sollte meinen, dass so ein Stundenplan im eKVV reine Privatsache ist und dass es nur für den Eigentümer interessant ist, welche Veranstaltungen darin gespeichert sind. Aber weit gefehlt! Die Stundenpläne der Studierenden im eKVV sind ein wesentlicher Teil der Lehrorganisation an der Uni Bielefeld und je besser diese gepflegt sind umso reibungsloser läuft die Organisation. Woran liegt das?

Die Auswertung der Stundenpläne im Rahmen der Onlinebedarfserhebung hilft den LehrplanerInnen in den Fakultäten abzuschätzen, wie viele Studierende eine Veranstaltung besuchen wollen, wie groß z.B. die Räume sein müssen und wie viele Lehrkräfte in bestimmten Bereichen eingeplant werden müssen. Finden Platzvergabeverfahren vor Semesterbeginn statt, geschieht das auf Grundlage der Stundenpläne und auch die Rückmeldung der vergebenen Plätze geschieht im Stundenplan. Beginnt der Lehrbetrieb, nutzen die Lehrenden Teilnahmelisten aus dem eKVV, die aus den Stundenplänen erstellt werden. Gibt es Materialien zur Lehrveranstaltung die in "Lernräumen" bereitgestellt werden, so können nur diejenigen Studierenden darauf zugreifen, die auf der Teilnahmeliste stehen. Auch die zur Veranstaltung gehörenden Mailverteiler im eKVV und nicht zuletzt die Leistungsbuchung zum Ende des Semesters beruhen auf den Teilnahmelisten.

Nachdem die Vorlesungszeit nun schon einige Tage läuft ist es jetzt wichtig, dass alle Studierenden einen kritischen Blick auf ihren Stundenplan werfen. Passt das alles so? Oder sind da noch zu viele, zu wenige oder schlicht die verkehrten Veranstaltungen im Stundenplan?

Bitte räumen Sie jetzt Ihre Stundenpläne auf!

Entfernen Sie die Veranstaltungen, die Sie (doch) nicht besuchen werden und nehmen Sie jetzt noch die Veranstaltungen auf, die bislang vielleicht noch fehlen. Ihr eKVV-Stundenplan ist dann perfekt, wenn er Ihrem Studienalltag entspricht und genau die Veranstaltungen enthält, die Sie auch besuchen!

 Ein aktualisierter Stundenplan hat übrigens den großen Vorteil, dass er sich sehr gut in den privaten elektronischen Kalender einbinden lässt, so dass man private und Studien-Termine gemeinsam im Blick hat. Hier ist beschrieben, wie die Einbindung funktioniert: Hilfe zur Kalendereinbindung

Und hier geht es direkt zur Anmeldung am eKVV

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Systemnachrichten aus dem BIS?

Veröffentlicht am 22. April 2016

Wir bereiten im Moment eine neue Funktion für unsere Anwendungen vor und haben die Studierenden gefragt, was sie davon halten:

Die Idee ist, dass es möglich sein soll, E-Mails zu bestellen, die vom System bei wichtigen Änderungen oder Neuigkeiten automatisch verschickt werden. Wir haben dazu in der Facebook-Gruppe der Universität gefragt, für welche Anlässe solche Nachrichten genutzt werden sollten (s. Screenshot). Unsere Umfrage wurde häufig angeklickt und kommentiert, was uns sehr gefreut hat!

Aber Facebook ist nicht alles, deshalb möchten wir gern auch hier fragen: Was denken Sie - zu welchen Anlässen würden Sie eine Mail vom System bekommen wollen?

  • Wenn mir eine Leistung in der Prüfungsverwaltung verbucht wurde
  • Wenn sich der Teilnahmestatus in einer meiner Veranstaltungen geändert hat
  • Wenn ein Termin ausfällt
  • Wenn ich mich erfolgreich zu einer Klausur angemeldet habe
  • Ich lese keine Mails
Wenn Sie sich auch noch an der Umfrage beteiligen möchten, nutzen Sie doch die Kommentarfunktion hier im Blog oder bei Facebook. Wir freuen uns über die Rückmeldungen!
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Mit Passwort in den Lernraum

Veröffentlicht am 18. April 2016

Im Zuge der Ablösung der E-Learning-Plattform Stud.IP kommen viele neue NutzerInnen in den Lernraum und den LernraumPlus. Dies bedeutet viele Fragen und Anforderungen an uns und unsere Systeme und genau für diese Lern- und Feedbackphase ist der gleitende Übergang von Stud.IP auf die neuen Lernplattformen gedacht.

Einen Wunsch haben wir dabei besonders oft gehört: Die Möglichkeit ein Passwort einzustellen, das den Zugriff auf den Lernraum regelt. Dies ist ab sofort möglich über das eKVV-Teilnehmermanagement. 

Eine große Stärke der Lernäume ist die tiefe Integration mit dem eKVV: Veranstaltungsdaten und Teilnahmelisten werden aus dem eKVV in den Lernraum übernommen und das Log-in erfolgt nur noch einmal für alle Anwendungen. Damit die Teilnahmelisten in eKVV und Lernaum auch weiterhin synchron bleiben, wurde der Passwortschutz im eKVV implemetiert, als eine weitere Funktion des eKVV-Teilnehmermanagements. Wer möchte, kann jetzt den Zugriff auf eine Lehrveranstaltung an die Nutzung eines bestimmten Passwortes knüpfen, mit dem Studierende die Teilnahme an der Veranstaltung bestätigen.

Den Zugriff auf die neue Funktion finden Sie am einfachsten über die eKVV Seite 'Meine Veranstaltungen', von dort sind es nur zwei Klicks. Gehen Sie bei der entsprechenden Veranstaltung auf den Link 'Management' und in der folgenden Seite auf 'Teilnahmebestätigung per Passwort aktivieren'. Jetzt nur noch das Passwort eintragen und der Passwortschutz ist fertig.

Ihre TeilnehmerInnen finden u. a. in ihrem eKVV Stundenplan (in der 'Kurz' Ansicht) die Möglichkeit das Passwort, welches Sie ihnen mitteilen, einzugeben. Sie werden dann vom Teilnehmermanagement automatisch als 'teilnehmend' eingetragen und an den Lernraum übertragen.

In den kommenden Tagen werden wir hier noch eine ausführlichere Darstellung  veröffentlichen, welche unterschiedlichen Arten es beim Einsatz des eKVV Teilnehmermanagements gibt.

Bis dahin sind wird gespannt, wie die Teilnahmebestätigung per Passwort genutzt wird und sind sehr interssiert an Ihrem Feedback an das BIS-Team!

Hinweise für Studierende

Wenn Sie von Ihren Lehrenden in Zukunft ein eKVV / Lernraum-Passwort erhalten, so führt der schnellste Weg zur Freischaltung über den eigenen eKVV Stundenplan und dort über die 'Kurz' Ansicht.

Bei den entsprechenden Veranstaltungen finden Sie in der Spalte mit dem Teilnahmestatus dann einen 'Passwort'-Link vor, der Sie in die Eingabeseite führt. Nach der Eingabe des richtigen Passworts werden Sie sofort auf 'teilnehmend' gesetzt. Es braucht dann noch ein paar Sekunden, bis das eKVV an den Lernraum Ihren neuen Teilnahmestatus übermittelt hat, aber dann finden Sie die Ihnen jetzt zugängliche Veranstaltung in der Lernraumstartseite.

Wenn Sie es einmal ausprobieren wollen: Nehmen Sie unsere Lernraumtestpassworttestveranstaltung in den Stundenplan auf und registrieren Sie sich dann mit dem Passwort 'lernraum2016'

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ZIP-Upload, Datei-Ordner und viel Leben im Lernraum

Veröffentlicht am 14. April 2016

Zu diesem Semesterstart beschäftigen uns die Lernräume ganz besonders, denn mit dem angekündigten Ende von Stud.IP wechseln einige Lehrende zur digitalen Begleitung ihrer Präsenzlehre in die noch jungen BIS-Lernräume. Heute Morgen sind 400 Lernräume im eKVV veröffentlicht (und es sieht danach aus, als wären noch einige mehr in Vorbereitung!). Uns freut das sehr und wir sind gespannt, wie das Angebot den neuen NutzerInnen gefällt!

Um das Erstellen eines Lernraumes in einer eKVV-Veranstaltung noch einfacher zu machen, haben wir einen entsprechenden Link auf der zentralen Einstiegsseite für Lehrende im eKVV platziert ("Meine Veranstaltungen"), so dass es jetzt noch naheliegender ist, einen Lernraum für eine Lehrveranstaltung einzurichten.

A propos "einrichten": Seit dem Update vom vergangenen Freitag ist es jetzt auch möglich, ZIP-Dateien in den Lernraum zu laden, die sich automatisch im Lernraum entpacken. Außerdem gibt es einen neuen Wizard zum Erstellen von Ordnern, der z.B. für jeden Veranstaltungstermin automatisch einen Ordner anlegt.

Wir freuen uns auf noch mehr Leben in den Lernräumen und sind dankbar für Ihr Feedback. Fragen oder Anmerkungen sind sehr willkommen und können entweder hier in Form eines Kommentares oder auf den gewohnten Kommunikationswegen angebracht werden!

Weiterführende Links:

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Lernraum Update am Freitag, 8. April

Veröffentlicht am 6. April 2016

Am kommenden Freitag (8. April) wird Vormittags ein Update der Lernräume eingespielt. Wie üblich wird während dieser Zeit nur lesender Zugriff auf die Lenräume möglich sein, während ein auffälliger roter Hinweistext auf den Wartungsmodus hinweist.

Genau rechtzeitig zum kommenden Vorlesungsstart kommen zwei Funktionen, die besonders praktisch für das Einrichten neuer Lernräume ist: Um mehrere Dateien auf einmal in den Lernraum zu laden, wird der Upload und das Entpacken von ZIP-Dateien ermöglicht, außerdem können mehrere Datei-Ordner auf einmal eingerichtet werden, z.B. einer für jeden Veranstaltungstermin.

Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.

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