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Art&Science-Projekt eröffnet

Veröffentlicht am 17. Februar 2017

Visualising Research – Wissenschaft gezeichnet


Ausstellungseröffnung in den Räumlichkeiten der BGHS. Foto: Sarah Michallek


Zum Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester 2016/17 wurde am 8. Februar 2017 an der BGHS die Ausstellung Visualising Research eröffnet.

Promovierende, BGHS-Mitglieder, Angehörige der Universität und Fachhochschule Bielefeld sowie Projektbeteiligte der BGHS und des Fachbereichs Gestaltung der FH waren zur Vernissage gekommen, um sich die Ergebnisse des 2. Art&Science-Projekts anzuschauen.

Nach einer Begrüßung von Prof. Dr. Ursula Mense-Petermann, der Direktorin der BGHS, gaben die Organisatoren des Art&Science-Projekts, Thomas Abel (BGHS) und Prof. Nils Hoff (FH Bielefeld), einen kurzen Überblick zum Verlauf der Kunst&Wissenschafts-Kooperation und zu den präsentierten Arbeiten.


Prof. Nils Hoff berichtet über das Art&Science-Projekt. Foto: Sarah Michallek

 

Im Anschluss konnten sich die Gäste bei einem Rundgang durch die Ausstellung näher mit den einzelnen Arbeiten beschäftigen und die Projektbeteiligten zu ihren Arbeiten befragen.


Ausstellungsansichten in den Räumlichkeiten der BGHS. Foto: Sarah Michallek



Ausstellungsansichten in den Räumlichkeiten der BGHS. Foto: Sarah Michallek



Carla Thiele (BGHS) beantwortet Fragen zu ihrer Arbeit. Sie hat Kathrin Potschka (FH Bielefeld) zusammengearbeitet. Foto: Sarah Michallek

 

Die Aussstellung Visualising Research ist noch bis Ende April 2017 an der BGHS zu sehen. Im Mai werden die Arbeiten an der FH Bielefeld präsentiert. Im August 2017 wird die Ausstellung auf dem Science-Festival GENIALE gezeigt.


Modell der Ausstellung in den Räumlichkeiten der BGHS. Foto: Sarah Michallek


Weitere Infos zum 2. Art&Science-Projekt der BGHS unter: www.uni-bielefeld.de/bghs/Public_Science/Art_Science/

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BGHS Alumni ausgezeichnet

Veröffentlicht am 16. Februar 2017


Mahshid Mayar (hintere Reihe, 5. von rechts) und Dr. Ole Pütz (2. von rechts) und weitere Dissertationspreisträger 2016 mit Vertretern der Universität und der Universitätsgesellschaft Bielefeld. Foto: Stefan Sättele

 

Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) hat am Mittwoch, den 15. Februar, im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld 13 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für die besten Doktorarbeiten 2016 ausgezeichnet. Unter den Preisträgerinnen und Preisträger sind die BGHS-Alumni Mahshid Mayar und Dr. Ole Pütz.

Die Historikerin Mahshid Mayar forschte in ihrem Dissertationsprojekt Citizens and Rulers of the World: American Children and World Geography at the Turn of the Twentieth Century zu Praktiken und Vorstellungen über Weltgeographie und Kartografie in den USA.

Der Soziologe Ole Pütz hat sich in seinem Dissertationsprojekt mit der Anti-Atomkraft-Bewegung beschäftigt. Der Titel seiner Promotionsschrift lautet: Strategic Planning in Meetings: Anti-Nuclear Groups between Consensus and Conflict.

Die BGHS gratuliert den beiden Alumni ganz herzlich.

Weitere Informationen zu der Preisverleihung und zu den beiden ehemaligen Promovierenden der BGHS unter:

uni.aktuell

www.facebook.com/BielefeldUniversity/

Alumniprofil Mahshid Mayar

Alumniprofil Dr. Ole Pütz


Weitere Infos zu den über 100 Alumni der BGHS und ihren erfolgreich abgeschlossenen Dissertationsprojekten unter:

www.uni-bielefeld.de/bghs/Personen/Alumni/


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InterDisciplines: Ausgabe 1/2016

Veröffentlicht am 16. Februar 2017


Die neue Ausgabe der InterDisciplines (Vol 7, No 1 (2016)) mit dem Titel „Race, Gender, and Questions of Belonging“ ist ab sofort online verfügbar. Die Gastherausgeberinnen des aktuellen Heftes sind Bettina Brockmeyer und Levke Harders (Universität Bielefeld). Die vier Beiträge und die Einleitung des Heftes diskutieren unterschiedliche Aspekte von ‚belonging‘ im 19. und 20. Jahrhundert, besonders in enger Verknüpfung mit den Differenzkategorien ‚race‘ und ‚gender‘.
‚Belonging‘ wird hierbei als relationale und sozial konstruierte Kategorie verstanden, die auf – historisch veränderbaren – Differenzkategorien beruht und als historisches und soziologisches Analyseinstrument zur Untersuchung von Exklusionen und Inklusionen geeignet ist.

Zu den einzelnen Beiträgen der Ausgabe

Die Einleitung der aktuellen Ausgabe lotet die Möglichkeiten der Kategorie ‚Belonging‘, basierend auf den Arbeiten von Floya Anthias, Joanna Pfaff-Czarnecka, Nira Yuval Davis u. a. aus. ‚Belonging‘ beschreibt zum einen eine emotionale Bindung, die naturalisiert wird, zum anderen bezieht es sich als politische Zugehörigkeit auf die Konstruktion bestimmter Kollektive – und damit immer auch auf die Herstellung sozialer wie räumlicher Grenzen. Als solches, so Bettina Brockmeyer und Levke Harders (Universität Bielefeld), kann ‚belonging‘ die Verbindung der Mikro-Ebene von Akteuren mit der Makro-Ebene von Strukturen ermöglichen.

In ihrem Artikel Doing colonialism: reading the banishment of a »native chief« in the Tanganyika territory fragt Bettina Brockmeyer (Universität Bielefeld) nach der Zugehörigkeit eines afrikanischen Chiefs zur Zeit der europäischen Kolonisierung, um neue, plurale Perspektiven in die (post-)koloniale Historiographie einzubringen. In ihrem ‚close reading‘ der Herstellung von und Effekten des Kolonialismus zeigt sie eine verflochtene Geschichte Tansanias, Großbritanniens und Deutschlands auf.

Auch Stefan Manz (Aston University Birmingham) widmet sich Ein- und Ausschlussprozessen des Kolonialismus. Unter dem Titel »Germans like to quarrel«: Conflict and belonging in German diasporic communities around 1900 diskutiert er die Rolle von Politik, Religion, Klasse und Sprache in Aushandlungen um Zugehörigkeit in deutschsprachigen Gemeinden in Ägypten, Brasilien, Großbritannien und China um 1900.

Hundert Jahre später stellen sich ähnliche Fragen für polnische Migrantinnen und Migranten in Deutschland, so Karolina Barglowski (Universität Bielefeld) in Migration pressures and opportunities: Challenges to belonging in the European Unions’ mobility regime. Das Mobilitätsregime der Europäischen Union ermöglicht Migration, birgt dabei aber teilweise auch einen hohen Erwartungsdruck hinsichtlich der Migrationsbereitschaft. Damit gehen für viele Menschen aus Polen neu definierte Zugehörigkeiten entlang der Achsen Ethnie, Klasse und Geschlecht einher, wie Barglowski basierend auf Interviews zeigt.

Mit dem Beitrag von Levke Harders (Universität Bielefeld) hingegen geht es zurück in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts: Mobility and belonging: A printer in nineteenth-century Northern Europe. Am Beispiel eines bayrisch-österreichischen Schriftsetzers in Nordeuropa nimmt Harders unterschiedlichen Akteure in den Blick, die über die Zugehörigkeit eines Fremden verhandelten: staatliche Institutionen, städtische Bürger und der Migrant selbst. Klasse und Geschlecht bestimmten dabei die Zugehörigkeit des Zugezogenen zur Kommune, während er für den Staat ein Ausländer blieb.

Alle Beiträge dieser Ausgabe tragen dazu bei, die sich wandelnden Diskurse und Praktiken von Inklusion und Exklusion auf der Grundlage von ‚belonging‘ zu interpretieren und damit auch die theoretischen und methodischen Möglichkeiten des Konzeptes für die historische und soziologische Forschung zu erweitern.

Das Coverbild der aktuellen Ausgabe

Die beiden Seiten der britischen „King’s Medal for Native Chiefs“ finden sich auf dem Cover der aktuellen Ausgabe. Die Medaille war eine nach dem Ersten Weltkrieg für die Kolonien konzipierte Auszeichnung afrikanischer Führungspersönlichkeiten durch den britischen König und ist damit ein Symbol der Inklusion wie der Exklusion: Die Ausgezeichneten waren als koloniale Subjekte Großbritannien zugehörig, wurden aber durch die Ikonographie des machtvollen Empires ausgeschlossen.

Über die InterDisciplines

Das Online-Journal InterDisciplines - Zeitschrift für Geschichte und Soziologie der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS) widmet sich dem Dialog zwischen Geschichts- und Sozialwissenschaften. Ziel des englischsprachigen e-Journals ist es, gemeinsame und sich ergänzende Forschungsinteressen zwischen den Wissenschaftsdisziplinen aufzuzeigen und Verbindungslinien für den gemeinsamen Diskurs zu schaffen.
Die InterDisciplines ist international ausgerichtet und spricht in erster Linie Historikerinnen und Historiker sowie Soziologinnen und Soziologen an. Sie richtet sich aber ebenso an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anderer Disziplinen, die sich für die interdisziplinäre Diskussion und den interdisziplinären Austausch interessieren. Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler sowie Studierende sollen sich in besonderer Weise angesprochen fühlen. Veröffentlicht werden in der kostenlosen peer-reviewed, open-access online-Zeitschrift zwei Ausgaben pro Jahr, die von Gastherausgeberinnen und –herausgebern zusammengestellt werden. Sie widmen sich Forschungsthemen an der Schnittstelle zwischen Geschichts- und Sozialwissenschaften in Übersichtsartikeln, theoretischen Beiträgen und Fallbeispielen.

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zur neuen Ausgabe der InterDisciplines, den einzelnen Artikeln des Journals sowie zu den bisherigen Ausgaben seit 2010 erhalten Sie unter:

www.inter-disciplines.org/index.php/indi/issue/view/19
www.uni-bielefeld.de/bghs/Publikationen/Interdisciplines/index

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Diskussion mit BGHS Alumni

Veröffentlicht am 10. Februar 2017


Die beiden BGHS-Alumni Andrés Cardona (links) und Rory Tews (Mitte) im Gespräch mit Melanie Eulitz (rechts). Foto: Thomas Abel

 

Am 23. Januar 2017 fand die zweite Veranstaltung in der BGHS-Reihe Meet the Alumni statt. Zwei ehemalige Promovierende der BGHS – Andrés Cardona und Rory Tews – berichteten von ihren Karrierewegen nach der Promotion.


Andrés Cardona (links) und Rory Tews (rechts) berichten über ihre Karrierewege. Foto: Thomas Abel

 

Andrés Cardona  hat sich nach seiner Promotion selbständig gemacht und an seine Dissertation mit dem Titel Social Closure in Markets, Families, and Networks angeknüpft: In dieser arbeitete er mit der Netzwerkanalyse, mit seinem Unternehmen hilft er Beratern und Organisationen durch die Konzepte und Werkzeuge der Netzwerkanalyse die Komplexität von sozialen Beziehungen in Gemeinden, Organisationen und Märkten zu verstehen und zu managen. Dies macht er auch für das Start-Up Unternehmen Roots of Impact, das es sich zum Ziel gemacht hat Impact Investing und Entwicklungsfinanzierung effektiver zu gestalten.

Roots of Impact verbindet die beiden Alumni: Rory Tews arbeitet dort als Programm-Manager und ist etwa verantwortlich für die Beratung sozialer Unternehmen. Damit schließt er auch direkt an seine Dissertation zu Social entrepreneurship in Germany an.

Karrierebrücken

Im Gespräch haben beiden Gäste über ihren Berufsalltag zwischen Schreibtisch und Reisen berichtet. Ausführlich wurde ihr Weg in den Beruf diskutiert: Beide haben sich schon während ihrer Dissertationszeit mit der späteren Tätigkeit auseinandergesetzt und Schritte in die geplanten Berufe eingeleitet. Zudem erwies sich für Rory Tews das Karrierebrückenstipendium der BGHS als sehr hilfreich, um den Einstieg bei Roots of Impact zu finden.

Die Reihe Meet the Alumni mit Absolventinnen und Absolventen der BGHS wird im Sommersemester 2017 fortgesetzt. Weitere Informationen zu den mittlerweile über 100 Alumni der BGHS finden Sie auf der Website der BGHS unter: www.uni-bielefeld.de/bghs/Personen/Alumni/

Weitere Informationen

Die Gäste der Veranstaltung Meet the Alumni und die Titel ihrer Dissertationsprojekte:
  • Andrés Cardona: Social Closure in Markets, Families, and Networks. Explaining the emergence of Intergroup Inequality as a Result of Exclusionary Action across Contexts (Alumni-Profil)

  • Rory Tews: Social entrepreneurship in Germany: A Bourdieuan Perspective (Alumni-Profil)

 

Text: Melanie Eulitz

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Ausstellung wird eröffnet

Veröffentlicht am 1. Februar 2017

Alle Mitglieder der BGHS und alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung Visualising Research am 8. Februar 2017 um 15 Uhr in die BGHS (X-B2) einladen. In der Ausstellung werden die Ergebnisse des zweiten Art&Science-Projekts der BGHS mit dem Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld präsentiert.

Studierende des Fachbereichs Gestaltung haben mit Promovierenden der BGHS zusammengearbeitet und deren Forschungsprojekte in eigenständigen, vielschichtigen, kreativen Bildfindungen illustriert.

Nach einer ersten Präsentation des Art&Science-Projekts im Rahmen des 9. Forums Wissenschaftskommunikation im Dezember 2016 sind die Arbeiten nun erstmals in den Räumlichkeiten der BGHS zu sehen. Im Mai 2017 wird die Ausstellung an der Fachhochschule Bielefeld gezeigt.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Leporello mit Beschreibungen der einzelnen Arbeiten und Statements der Projektbeteiligten. Weitere Informationen zum Art&Science-Projekt unter: www.uni-bielefeld.de/bghs/Public_Science/Art_Science/

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BGHS around the world

Veröffentlicht am 18. Januar 2017


Erfahrungsaustausch und Informationen zu den BGHS Mobilitätsstipendien-Programmen Foto: Thomas Abel


BGHS around the world – Austausch und Info zu BGHS Mobilitätsstipendien

Am Dienstag, den 31. Januar 2017, fand in der BGHS-Lounge eine Gesprächsrunde zu den Mobilitätsstipendien-Programmen der BGHS statt. Promovierende der BGHS, die 2016 an Universitäten und Forschungseinrichtungen Belgien, Dänemark, England, Frankreich und Schweden zu Gast waren, berichteten über ihre Erfahrungen im Rahmen ihrer Auslandsaufenthalte. Darüber hinaus gaben sie wertvolle Tipps und Hinweise für die Bewerbung um die Mobilitätsstipendien-Programme der BGHS an Promovierende weiter, die in naher Zukunft Auslandsaufenthalte planen.

Weitere Infos zu den BGHS-Mobilitätsstipendien, zu weiteren Mobilitäts-Programmen der BGHS und zur Bewerbung unter: www.uni-bielefeld.de/bghs/Ausschreibungen/mobilitaetstipendien

Ein kurzer Beitrag mit Informationen zum Desk Exchange Lund-Bielefeld 2016 ist bei BGHS.AKTUELL zu finden.

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Ankündigung: Meet the Alumni

Veröffentlicht am 5. Januar 2017

 

Die BGHS lädt im Rahmen des 2. Alumni-Evenings alle Promovierenden und Interessierten zur Diskussion und zum Austausch mit zwei Absolventen der BGHS ein:

Dr. Andrés Cardona (Roots of Impact)
Dr. Rory Tews (Roots of Impact)

Die beiden Absolventen der BGHS arbeiten für das Unternehmen Roots of Impact, das es sich zum Ziel gemacht hat Impact Investing und Entwicklungsfinanzierung effektiver zu gestalten. Sie berichten über ihre außerakademische Laufbahn nach ihrer Zeit an der BGHS und geben in einer informellen Diskussion wertvolle Tipps für die Karriereplanung nach der Promotion. Dr. Rory Tews wird zudem über seine Erfahrungen mit dem Karrierebrücken-Stipendium der BGHS berichten.

Montag, 23. Januar 2017, 17 Uhr, BGHS-Lounge (X-B2-109)

Weitere Informationen über die Absolventinnen und Absolventen der BGHS unter: www.uni-bielefeld.de/bghs/Personen/Alumni/
Für eine aktuelle Berichterstattung über die Alumni-Arbeit an der BGHS siehe: Alumni-Arbeit allerorts (Interview mit Melanie Eulitz (Akademische Koordinatorin) in Nachschlag 02/2016, S.6)

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CfP Annual Seminar 2017

Veröffentlicht am 14. Dezember 2016

Call for Papers and Posters:
Grappling with the Global: The Challenge of Boundaries in History and Sociology

9. Annual Seminar der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS), 13. Juli-15. Juli 2017, Universität Bielefeld, Deutschland

Die interdisziplinäre und internationale Jahrestagung der BGHS Grappling with the Global: The Challenge of Boundaries in History and Sociology möchte eine Plattform für Diskussionen über das Thema des 'Globalen' eröffnen. Unter anderem soll es um die Frage gehen, inwieweit die analytische Kategorie des Nationalstaats innerhalb der sozialwissenschaftlichen und historischen Forschung überwunden und wie das 'Globale' beforscht werden kann. Das Annual Seminar dreht sich somit sowohl um konzeptionelle als auch methodologische und empirische Herausforderungen im Bereich des 'Globalen'.

Eine detaillierte Beschreibung des Tagungsthemas finden Sie im Call for Papers. Die Konferenzsprache ist englisch.
Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die daran interessiert sind, Beiträge auf dem 9. Annual Seminar der BGHS zu präsentieren, schicken bitte ein Abstract von maximal 250 Wörtern zusammen mit einem zweiseitigen CV (in Englisch) an das Organisationsteam unter: annualseminar@uni-bielefeld.de.
Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen ist der 29. Januar 2017.

Weitere Infos unter:
www.uni-bielefeld.de/bghs/Programm/Ansem/Call_BGHS_AS_2017.pdf
www.uni-bielefeld.de/bghs/Programm/Ansem/2017

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Plenary Meeting und Winter Party

Veröffentlicht am 8. Dezember 2016

Am Dienstag, den 13. Dezember 2016, findet die diesjährige Mitgliederverammlung der BGHS statt. Alle Mitglieder der BGHS sind herzlich dazu einladen. Beginn ist um 17 Uhr im BGHS-Seminarraum (X-B2-103).

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung (ab. ca. 18 Uhr) findet die Winter Party der BGHS statt. Zu Beginn werden traditionell die Promovierenden der BGHS vorgestellt und offiziell verabschiedet, die in diesem Jahr erfolgreich ihre Dissertationen abgeschlossen haben. Auch zur Winter Party sind alle Mitglieder der BGHS sehr herzlich eingeladen.
Getränke werden gegen kleines Geld zur Verfügung gestellt. Für Snacks ist ist gesorgt. Gerne dürfen weitere Snacks für das Buffet mitgebracht werden.

Ort: BGHS Seminarraum (X-B2-103), BGHS Lounge (X-B2-109)

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Ausstellung Visualising Research

Veröffentlicht am 4. Dezember 2016

Im Rahmen des 9. Forum Wissenschaftskommunikation präsentiert die BGHS das zweite Art&Science-Projekt in Kooperation mit dem Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld.
Promovierende der BGHS und Studierende des Fachbereichs Gestaltung der FH Bielefeld zeigen vom 5. bis zum 7. Dezember 2016 in der Stadthalle Bielefeld die Ergebnisse des Projekts Visualising Research.

Die Teilnehmenden fanden sich in insgesamt sieben Projektteams zusammen. Die Promovierenden der BGHS vermittelten den Studierenden der FH Bielefeld ihre Forschungsprojekte, die diese anschließend künstlerisch umsetzten. Dass der Transfer über Fachgrenzen hinaus dabei Neuland war, betont die Soziologin Julia Meinert (BGHS): „Als ich versucht habe zu erklären, woran ich arbeite und wie ich arbeite, ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass Menschen außerhalb meines Forschungsbereichs eigentlich kaum eine Vorstellung davon haben, wie ich konkret arbeite und welche Schritte nötig sind, um zu einem Ergebnis zu kommen.“
Auch von Seiten der FH-Studierenden gestaltete sich die Visualisierung sozial- und geisteswissenschaftlicher Forschung als ungewohnte Aufgabe: „Für mich bestand die Herausforderung darin, das Gehörte in eine visuelle Form zu übertragen, ohne seine Bedeutung zu verändern“, so Sabrina Brose (FH Bielefeld). Sie hat mit einer Nachwuchswissenschaftlerin der BGHS zu freiwilligem Engagement und Ehrenamt gearbeitet.

Die transdisziplinäre Zusammenarbeit hat den Teilnehmenden dabei nicht nur einen interessanten Austausch untereinander, sondern auch neue Perspektiven auf die eigene Arbeit eröffnet. Weiteres Potenzial für künftige Kooperationen sieht auch Prof. Nils Hoff: „Dass bei diesem transdisziplinären Experiment so unterschiedliche, überaus gelungene und kaum vorhersehbare grafische Übersetzungen entstanden sind, zeigt um so mehr, wie viel es im Bereichen der Visualisierung von historischer- und sozialwissenschaftlicher Forschung noch gemeinsam zu erkunden und zu entdecken gibt. Ein vielversprechender Anfang ist gemacht.“

Die Projektteams und -themen im Überblick

  • Olga Dostovalova (BGHS) & Sabrina Brose (FH Bielefeld): Freiwilligenarbeit zwischen Tradition und Erneuerung. Eine empirische Studie zum freiwilligen Engagement der neuen Ehrenamtlichen

  • Rodrigo Marttie (BGHS) & Michael Budde (FH Bielefeld): Where is the Devil? – Early Medieval Representations of the Evil One [Darstellungen des Teufels in frühmittelalterlichen Repräsentationen]

  • Julia Meinert (BGHS) & Katharina Rothenpieler (FH Bielefeld): Kinder und Jugenddelinquenz. Heterogenitäten und Pfadabhängigkeiten im Lebensverlauf

  • Carla Thiele (BGHS) & Kathrin Potschka (FH Bielefeld): Migrantin sein – eine biographieanalytische Studie ezidischer Frauen in Deutschland

  • Julia-Nadine Warrelmann (BGHS) & Ronja Kaufmann (FH Bielefeld): Frauenrechtsverletzungen in Menschenrechtsmonitoringinstrumenten – Vergleichende Analyse der transnationalen ›Governance by Indicators‹

  • Dorothee Wilm (BGHS) & Daniel Bergen (FH Bielefeld): Communicative Constructivism and Economic Theory [Kommunikativer Konstruktivismus und ökonomische Theorie]

  • Nicole Zielke (BGHS), Solveig Lawitzke (FH Bielefeld) & Sonja Mense (FH Bielefeld): »Was vom Leben übrig bleibt« – Der wohnraumbezogene Übergang ins Seniorenheim

Ziel des Projekts ist es, Wissenschaft und Kunst in einen transdisziplinären Dialog zu bringen, um neue Wege der Wissenschaftskommunikation zu eröffnen.
Die entstandenen Visualisierungen können dabei als „Kristallisationspunkte“ in den Bemühungen verstanden werden, Wissen zu kommunizieren und zu transferieren. Außerdem bietet das Projekt die Möglichkeit den Austausch und den Dialog mit einer interessierten Öffentlichkeit zu intensivieren und zu fördern, so Thomas Abel (Koordinator für Wissenskommunikation an der BGHS) und Prof. Nils Hoff (Professor für Zeichnung und Illustration am Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld) die das Projekt organisiert und betreut haben.

Weitere Informationen zum Art&Science-Projekt Visualising Research unter: www.uni-bielefeld.de/bghs/Public_Science/Art_Science/illustration

Forum Wissenschaftskommunikation

Das Forum Wissenschaftskommunikation ist die größte Fachtagung für Wissenschaftskommunikation im deutschsprachigen Raum. Seit 2008 gibt sie jährlich einen Überblick über aktuelle Trends und Strategien in der Wissenschaftskommunikation und lädt zum Dialog ein. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet Wissenschaft für alle!?

Die BGHS beteiligt sich neben der Ausstellung am Programm im Rahmen einer Projektvorstellung und Posterpräsentation zum Thema Visual Art Science: Bilder zwischen Kunst und Wissenschaft (Di. 6. Dezember, 15-16:30 Uhr, Raum 3).

Einen Überblick über das Programm des 9. Forums Wissenschaftskommunikationen finden Sie unter: www.wissenschaft-im-dialog.de/forum-wissenschaftskommunikation/programm/

 

Ausblick

Die Ausstellung Visualising Research wird nach der Präsentation auf dem 9. Forum Wissenschaftskommunikation im nächsten Jahr als Wanderausstellung zunächst an der BGHS (Februar 2017) und anschließend an der FH Bielefeld zu sehen sein. Weitere Ausstellungsorte sind in Planung. Die genauen Ausstellungstermine folgen.

 

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Meet the Shortcuts 2016

Veröffentlicht am 1. Dezember 2016


Rege Diskussionen bei Meet the Shortcuts 2016 Foto: Thomas Abel

Am Mittwoch, 30. November 2016, stellten die diesjährigen Shortcuts-Teilnehmerinnen ihre Projekte vor. Die neun Nachwuchswissenschaftlerinnen präsentierten ihre Forschungsvorhaben aus der Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie anhand von Postern.
Zwischen 14 und 16 Uhr wurden die Poster im BGHS-Seminarraum (X-B2-103) ausgestellt und die Präsentierenden standen für einen Austausch – auf Deutsch oder Englisch – zur Verfügung. Professorinnen und Professoren, Doktorandinnen und Doktoranden und weitere Interessierte nutzten diese Möglichkeit für interessante Gespräche über Themen wie „Völkische Ortungen“ oder „Tablet-Schulen“, die gerne mit einer Kaffeepause kombiniert wurden. So entstand in der BGHS eine spannende Austauschplattform über diverse Themen der Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie.

Das Shortcuts-Programm dient dazu, Studentinnen beim Übergang vom Masterstudium zur Promotion aktiv zu unterstützen. In einer Zeit von vier Monaten entwickeln die Teilnehmerinnen mit Hilfe von Kolloquien und Workshops ihr Exposé weiter.

Die Forschungsvorhaben der Shortcuts-Teilnehmerinnen 2016

  • Indra Bock (Soziologie): Studien an den Grenzen des Sozialen. Multimodale Analysen der kommunikativen Praktiken zwischen Mensch und Hund.

  • Stefanie Haupt (Geschichte): 'Völkische Ortungen'. Eine wissenschaftshistorische Annäherung an die Archäoastronomie in Deutschland.

  • Sandra Holtgreve (Soziologie): Schülerwahrnehmungen auf globales Lernen aus Deutschland und Ecuador. Eine Möglichkeit für Nord-Süd Dialog in der Sekundarschulbildung.

  • Rebecca Knecht (Soziologie/Gender Studies): Die Konstruktion von Zugehörigkeit durch Kommunikation über Sexualität und Beziehungen in Wohngruppen für minderjährige Geflüchtete.

  • Sahra Rausch (Politikwissenschaft): Emotionen in der Herausbildung von kollektiven Identitäten in den postkolonialen Erinnerungspolitiken Deutschlands und Frankreichs.

  • Anastasia Remes (Geschichte): Representations of European History and Identity at World Expos: European Pavilions by the EU Institutions.

  • Anne Stöcker (Soziologie): Subjektive Wahrnehmung von Pränataldiagnostik.

  • Marion Stopfinger (Soziologie): Die Kriegsvergewaltigungen während des Bosnienkrieges - Strategie oder "Vorwärtspanik"?

  • Theres Waldbauer (Soziologie/Erziehungswissenschaften): Schule als Ort der Sozialisation und Interaktion - Tablet-Schulen Ort der (sozialen) Interaktion?

Weitere Informationen zum Shortcuts-Programm, den diesjährigen Programmteilnehmerinnen und den Projekten finden Sie unter www.uni-bielefeld.de/bghs/Personen/Fellows/shortcuts

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Bewerbungsschluss Promotionsstellen

Veröffentlicht am 25. November 2016

Wir möchten kurz vor Bewerbungsschluss (30.11.2016) noch einmal auf unsere Ausschreibung hinweisen: Zum 1. April 2017 schreiben wir sechs Promotionsstellen aus (65%, TV-L E13). Weitere Informationen unter:

http://www.uni-bielefeld.de/bghs/Ausschreibungen/promotionsstellen.html

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Vorschau: Meet the Shortcuts

Veröffentlicht am 24. November 2016

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Research Retreat 2016

Veröffentlicht am 23. November 2016


Die Teilnehmenden des Research Retreat 2016 (von links nach rechts): Holly Patch, Natalya Kashkovskaya, Peter-David Friedrich, Madiha Hussain, Dr. Sabine Schäfer, Mehran Haji-Mohammadian, Prof. Dr. Thomas Welskopp und Prof. Dr. Ursula Mense-Petermann Foto: Thomas Abel

Research Retreat 2016

Am 18. November fand der Research Retreat 2016 der BGHS im Jugendgästehaus und Bildungszentrum Bielefeld statt. Fünf Promovierende nutzten die Gelegenheit, um ihre Dissertationsprojekte vorzustellen und zu diskutieren. Neben den neuen Kolleginnen und Kollegen nahmen Prof. Dr. Ursula Mense-Petermann, Prof. Dr. Thomas Welskopp und Dr. Sabine Schäfer (Akademische Geschäftsführerin der BGHS) an den Projektvorstellungen und Diskussionen teil. Zudem hatten die Teilnehmenden des Research Retreats die Möglichkeit, sich zwischen den Vorträgen im interdisziplinären Dialog auszutauschen. Am Nachmittag stellte sich die Promovierendenvertretung der BGHS den neuen Kolleginnen und Kollegen vor. Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen ließen die Teilnehmenden die Veranstaltung gemeinsam ausklingen.

Der jährliche Research Retreat richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die sich in den ersten beiden Semestern ihres Promotionsstudiengangs an der BGHS befinden. Neben der Vorstellung und Diskussion der Dissertationsprojekte werden die Forschenden daher von ihrer Promovierendenvertretung an der BGHS willkommen geheißen.

Weitere Informationen zum Research Retreat finden Sie hier.

Einen Überblick über aktuelle Programme an der BGHS erhalten sie hier: www.uni-bielefeld.de/bghs/Programm

Die Dissertationsprojekte der Teilnehmenden

  • Peter-David Friedrich (Geschichte): Reading art – A study of exhibition texts and audio commentaries in museum exhibition situations on the basis of the 18th century up until present

  • Mehran Haji-Mohammadian (Soziologie): The Rise of Retirement in Iran. A Movement from the Margin to the Center of Social Policy?

  • Madiha Hussain (Soziologie): An Inquiry into the Political Participation of Females vis-à-vis their Democratic and Civic Socialization: A Case Study of Young Female Activists and Politicians of Pakistan

  • Natalya Kashkovskaya (Soziologie): Migrant organizations supporting refugees: Boundary Making and Unmaking Processes

  • Holly Patch (Soziologie): The gendered materiality of singing and the queering of sound - An empirical study of transgender singers and choruses

Einen Überblick über alle Dissertationsprojekte an der BGHS finden Sie unter: www.uni-bielefeld.de/bghs/Profil/Dissprojekte

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Begehung BGHS Evaluation 2016

Veröffentlicht am 10. November 2016

Am Freitag, den 11. November, fand im Rahmen der freiwilligen Evaluation der BGHS 2016 eine Begehung statt. Fünf Expertinnen und Experten zum Thema Graduiertenausbildung waren an diesem Tag zu Gast, um sich vor Ort ein Bild von der Promotionsausbildung an der BGHS machen. Unter anderem wurden Gespräche mit Promovierenden, betreuenden Professorinnen und Professoren sowie mit Vorstandsmitgliedern der BGHS und dem Prorektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung an der Universität Bielefeld geführt. Darüber hinaus gab es einen Rundgang durch die Räumlichkeiten der BGHS.

Freiwilliger Evaluationsprozess der BGHS 2016
Die Evaluation der BGHS besteht aus einem mehrstufigen Verfahren. Im Januar/Februar 2016 hat die BGHS-Geschäftsstelle eine Online-Promovierendenbefragung durchgeführt. Daran haben mehr als Zweidrittel der Promovierenden der BGHS teilgenommen. Im April und Mai 2016 folgten dann Interviews mit Betreuerinnen und Betreuern der BGHS. Die Ergebnisse aus den beiden Datenerhebungen bilden die Grundlage des Berichts Promovieren an der BGHS. Ergebnisbericht der Datenerhebung zur Evaluation 2016. Der Bericht diente den Gutachterinnen und Gutachtern zur Vorbereitung der Begehung.

Ausblick
Die Expertinnen und Experten werden als letzten Schritt des freiwilligen Evaluationsprozesses der BGHS 2016 bis Ende des Jahres ihr Gutachten vorlegen. Die Evaluation 2016 dient dazu, Stärken und Schwächen der BGHS und ihres Programms zu identifizieren. Die Hinweise, welche die BGHS im Rahmen des mehrstufigen Evaluationsprozesses erhält, dienen der Weiterentwicklung der BGHS. Er soll Perspektiven für ihre Verstetigung nach Auslaufen der Finanzierung durch die Exzellenzinitiative im Oktober 2019 aufzeigen.

Weitere Berichte zur freiwilligen Evaluation der BGHS 2016 unter BGHS.AKTUELL

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