Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education Major Subject (Teacher Training for Primary School with Special and Inclusive Education)

FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017

Overview

Bachelor of Arts
6 semesters
winter semester&summer semester
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Die Fakultät für Erziehungswissenschaft gestaltet in den lehramtsbezogenen Studiengängen die Bildungswissenschaften. Die Bachelor-Studiengangsvarianten Bildungswissenschaften in ihren verschiedenen Spezifikationen bilden den ersten Teil der akademischen Ausbildung, der in einem konsekutiven Bachelor-/Masterstudienprogramm auf den Master of Education vorbereitet.

Die verschiedenen Studiengangsvarianten sind darauf ausgerichtet, sich mit Bildungs- und Erziehungsprozessen, sowie mit Bildungssystemen und deren Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen. Auch wenn die Studiengangsvarianten auf die schulformspezifischen Master of Education-Studiengänge hinführen sollen, so beziehen sich die Studieninhalte des Bachelors nicht nur auf das Berufsfeld Schule, sondern auch auf andere pädagogische Berufsfelder. Insgesamt fußen die verschiedenen Studiengangsvarianten auf einer breiten fachlichen Basis.

Die Studiengangsvariante Bachelor Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik - Lehramt an Grundschulen bildet den ersten Teil der akademischen Ausbildung mit dem Qualifikationsziel Lehramt an Grundschulen mit sonderpädagogischer Ausrichtung, die in einem konsekutiven Bachelor-Master-Programm angeboten wird.

In der fachlichen Basis setzen sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen von Bildung, Erziehung und Sozialisation auseinander, deren Ziele kritisch reflektiert werden können. Dazu gehören Bildungs-, Sozialisations-, Erziehungs-, Gesellschafts- und Sozialtheorien, ebenso wie Veranstaltungen zu Forschungsmethoden, zur inklusiven Pädagogik und zu Psychologie in der Schule. Darüber hinaus werden didaktische Theorien und Modelle sowie verschiedene Unterrichtsformen ebenso wie ihr Einsatz vermittelt. Mit ihrer Rolle als Lehrer_in setzen sich die Studierenden nicht nur theoretisch, sondern auch im Rahmen des Orientierungspraktikums und der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie auseinander.

Die Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung vermittelt darüber hinaus Konzepte, Theorien und Methoden zu Diagnose und Förderung, im sonderpädagogischen Profilbereich zuGrundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik erfolgt eine einführende Auseinandersetzung mit historischen und theoretischen Grundlagen der Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen. Des Weiteren werden die aktuellen Entwicklungen der inklusiven Pädagogik erarbeitet und vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Theoriemodelle reflektiert.

Die Studierenden, die das sonderpädagogisch ausgerichtete Grundschullehramt anstreben, verfassen die Bachelorarbeit in den Bildungswissenschaften. Die Bachelorarbeit muss sich auf den Themenbereich der integrierten Sonderpädagogik beziehen.

The courses

You will find the programme of lectures for this course in the eKVV.

An overview of the introductory and information events is provided by the central student counselling services.

Formalities / Important information

Course start

Studies can be commenced in both winter and summer semesters. Courses are targeted to commencing studies in winter semester. Student counselling to plan the course of studies is recommended.

Length and scope of studies

The standard period of studies is 6 semesters.

The studies Major Subject (Teacher Training for Primary School with Special and Inclusive Education) Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education comprise 60 credit points.

Find out about the academic structure model and note the possible combinations.

Access requirements

Access to the Bachelor programme is granted to those who have a university entrance qualification suitable for Germany (e. g. German ‘Abitur’).

Special conditions apply to applicants with a foreign certificate of education.

Likewise, special conditions apply to those qualified in vocational education and training.

Application, admission and enrolment  1

Die Studienplätze unterliegen örtlichen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen bewerben.

Sobald Sie eine positive Nachricht im Bewerbungs- und Statusportal erhalten haben (Zulassungsbescheid des Studierendensekretariats nach Ablauf der Bewerbungsfrist und Durchführung der Hauptvergabe- oder Nachrückverfahren), können Sie innerhalb der gesetzten Frist den Antrag auf Einschreibung stellen. Sofern Sie bereits an der Universität Bielefeld eingeschrieben sind, müssen Sie einen Antrag auf Umschreibung stellen. Nach Ablauf der Frist wird der Studienplatz weiter vergeben.

Auf den Seiten des Studierendensekretariats finden Sie nähere Informationen zum Bewerbungsprozess sowie Hinweise zum Einschreibungsverfahren.

Zum Bewerbungsportal

Bitte beachten Sie, dass Bildungswissenschaften bzw. Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik immer ein verpflichtender Bestandteil eines Studiums mit Lehramtsoption ist (siehe Studienstrukturmodell) und zwingend eine Bewerbung für einen Studienplatz erfordert.

Special conditions apply to applicants with a foreign certificate of education.

Likewise, special conditions apply to those qualified in vocational education and training.

Possible Combinations

This subject can be combined with the following subjects in the Combined Bachelor's Degree:

Teacher Training Bachelor for Primary Schools with a focus on Special and Inclusive Education

Please note further specifications for the choice of subjects.

As Subject you have to combine Elementary Mathematics (Mathematics)

Further links

Internet pages of the subject Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education

Internet pages of the responsible institution(s):

Faculty of Educational Science with the courses offered

Legend

1

Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025. Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren finden Sie auf dieser Seite.

aca­demic
"technical" degree programme; no option for teaching profession available here.