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"Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education" / Master of Education: Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education

FsB vom 31.07.2015 mit Änderung vom 02.10.2017

Brief information on the subject

Dieser Master of Education richtet sich in erster Linie an Absolvent_innen der Bachelor- und Masterstudiengangsvarianten mit dem Berufsziel Lehramt Grundschule bzw. Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule mit dem Studienschwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik (ISP/G) bzw. (ISP/HRSGe) an der Universität Bielefeld.
Diesen Absolvent_innen können aus ihrem bisherigen Studium Leistungen im Umfang von bis zu 60 Leistungspunkten anerkannt werden.

Die Absolvent_innen verfügen sowohl über eine Ausbildung in den zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen "Lernen" und "Emotionale und Soziale Entwicklung" als auch über die Qualifikation in den entsprechenden allgemeinen Lehrämtern (HRSGe bzw. G). Weiterhin wird durch die Integration bildungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Module eine umfangreichere bildungswissenschaftliche Ausbildung ermöglicht als es in traditionellen sonderpädagogischen Studiengängen der Fall ist.

Die Absolvent_innen werden daher in besonderer Weise qualifiziert sowohl für die Arbeit in inklusiven Modellen wie dem gemeinsamen Lernen als auch für die Arbeit an den entsprechenden Förderschulen. Dabei werden neben den sachlich-fachlichen Kompetenzen auch systemische und kommunikative Kompetenzen vermittelt, die für die Tätigkeit im Kontext einer inklusiven Unterrichtung, aber auch an Förderschulen sowie im Zusammenhang mit sonderpädagogischen Beratungs- und Unterstützungssystemen besonders bedeutsam sind.

Die Doppelqualifikation der Absolvent_innen trägt dazu bei, die Herausforderungen einer inklusiven und kooperativen Unterrichtung und Förderung anzunehmen, zur Weiterentwicklung einer Schule für alle Kinder beizutragen und sowohl die Konstruktionen der Sonderpädagogik als auch die blinden Flecken der allgemeinen Schulpädagogik kritisch infrage zu stellen.

The courses

You will find the programme of lectures for this course in the eKVV.

An overview of the introductory and information events is provided by the central student counselling services.

Formalities / Important information

Course start

Studies can be commenced in both winter and summer semesters. Courses are targeted to commencing studies in winter semester. Student counselling to plan the course of studies is recommended.

Length and scope of studies

The standard duration of studies is 4 semesters.

The studies Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education comprise 120 credit points.

Admission requirements

Zugang zum Master of Education hat, wer einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern nachweist. Die Anforderungen an die Qualifizierung des ersten Abschlusses richten sich nach dem angestrebten Lehramt.

Ein erster Abschluss für einen Master of Education-Studiengang mit dem Berufsziel eines Lehramtes ist grundsätzlich qualifiziert, wenn an der Universität Bielefeld der Studienabschluss im Bachelor (nach der Bachelorprüfungsordnung (BPO) für das Studienmodell 2011) mit einer entsprechenden Ausrichtung (Berufsziel und Fächerwahl) absolviert wurde.

Andere Abschlüsse können qualifiziert sein, wenn jeweils für das angestrebte Lehramt Leistungen nachgewiesen werden, die denen des zuvor genannten Bachelorstudiengangs im Wesentlichen entsprechen. Das können z.B. Abschlüsse sein mit

  1. dem Berufsziel eines anderen Lehramtes,
  2. einer anderen Fächerwahl,
  3. mit fachwissenschaftlicher Ausrichtung oder
  4. einem Abschluss von einer anderen Hochschule/Universität.

Der Zugang kann ggf. unter der Auflage erfolgen, Angleichungsstudien abzuschließen.

Das Vorliegen der Zugangsvoraussetzungen wird jeweils in einem Bewerbungsverfahren überprüft.

Die genauen Regelungen zum Zugangsverfahren sind der "Prüfungs- und Studienordnung für das Master of Education-Studium" (siehe rechtes Seitenmenü) zu entnehmen.

Für den Zugang zum Vorbereitungsdienst ("Referendariat") sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen nachzuweisen. Dies erfolgt in der Regel bereits über das Abiturzeugnis. Fragen hierzu beantwortet die Beratung in der Bielefeld School of Education (BiSEd). Sollten darüber hinaus weitere Regelungen zu beachten sein, werden diese nachfolgend kursiv aufgeführt.

Weitere Informationen zum Zugang und zu den Voraussetzungen für die Profile „Grundschulen“ oder „Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen“ finden Sie in den „Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB)“ im rechten Seitenmenü.

Bewerbung, Zulassung und Einschreibung  1

Die Studienplätze für diesen Studiengang unterliegen keinen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus).

Die Bewerbung erfolgt online über das Studierendensekretariat.

Bewerbungsfrist ist der 15.07. für ein Wintersemester und der 15.01. für ein Sommersemester.

Hinweise zu den einzureichenden Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Bewerbungsportal.

Sobald Sie positive Nachrichten im Online-Portal erhalten haben (Zugangsbescheid), können Sie sich innerhalb der gesetzten Frist einschreiben bzw. umschreiben.

Die Einschreibungsunterlagen können beim Studierendensekretariat der Universität Bielefeld mittels der Einschreibehilfe ausgefüllt werden.

Nähere Informationen und Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie auch auf den Seiten des Studierendensekretariats.

Further links

Legend

1

Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022.