Modul 23-DAF-M3_a Kulturalität und Sprache

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden können sprach-, kultur- und literaturwissenschaftliche Termini und Modelle einordnen und erweitern ihre vermittlungsmethodischen Kompetenzen durch konkrete Praxisaufgaben. Sie lernen Definitionen und Funktionen von Kulturbegriffen kennen und setzen sich kritisch mit verschiedenen Positionen diesbezüglich auseinander. Sie analysieren den Zusammenhang von Identität(en) und Stereotypen und deren gesellschaftliche Relevanzsetzung kritisch. Durch gezielt eingesetzte Lese-, Schreib- und Didaktisierungsaufgaben eignen sie sich einen reflexiven, wissenschaftsbasierten Umgang mit sozio-kulturellen Phänomenen und Artefakten in der Sprach- und Kulturmittlung an. Zudem üben die Studierenden sich in der mündlichen wissenschaftlichen Kommunikation durch konkrete Anwendungsaufgaben in den Seminaren. Sie können Argumentationslinien erkennen und wissenschaftliche Positionen vergleichend diskutieren. Sie lernen eine eigenständige Position zu einem Fachthema zu entwickeln, dazu Thesen zu formulieren, diese mit fundierten Argumenten zu untermauern und in einem Thesenpapier zu fixieren.

Lehrinhalte

Einführung in die Kulturwissenschaften:
Die Lehrveranstaltung führt in Grundbegriffe, Themen und Fragestellungen kulturwissenschaftlicher Forschung und Didaktik im Kontext des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ein. In der Auseinandersetzung mit linguistischen Teilgebieten (u.a. (inter)kulturelle Semantik und Pragmatik) werden Sprache, Sprachenlernen und sprachliche Interaktion als kulturelle Phänomene skizziert. Kernkonzepte der Kulturwissenschaften und Cultural Studies werden diskutiert, um alltagssprachliche und wissenschaftliche Kulturbegriffe und -konzepte zu kontrastieren. Ansätze der Landeskunde- und Literaturdidaktik werden auf rassismuskritische Erweiterungen hin reflektiert und literarische Texte werden als spezifische kulturelle Artefakte (neben Film, Museum etc.) unter
systematischen und didaktischen Gesichtspunkten betrachtet.

Vertiefendes Seminar:
Das vertiefende Seminar knüpft an die Einführung in die Kulturwissenschaften an und fokussiert ausgewählte sprach-, kultur- oder literaturwissenschaftliche Aspekte der Einführungsveranstaltung unter didaktischer und/oder forschungsmethodischer Perspektive. Insbesondere Aspekte einer kulturwissenschaftlichen Landeskunde- und/oder Literaturdidaktik, aber auch Fragen der interkulturellen Semantik, Pragmatik und Kultursemiotik werden hier aufgegriffen. Es wird empfohlen, das vertiefende Seminar nach der Einführung in die Kulturwissenschaften zu besuchen. Studierende erbringen eine Studienleistung, die vom jeweiligen Lehrenden zu Beginn des Semesters spezifiziert wird.

Seminar: Wissenschaftliches Arbeiten II
In dieser Lehrveranstaltung werden Grundlagen der mündlichen wissenschaftlichen Kommunikation vermittelt. Die Studierenden lernen auf Basis wissenschaftlicher Fachtexte Referate/Präsentationen vorzubereiten und vorzutragen. Das Format „Thesenpapier“ wird eingeübt, wozu die Recherche, das Lesen und Auswerten relevanter Fachtexte sowie die Ableitung von Thesen und eigenen Argumenten gehören.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Einführung in die Kulturwissenschaften
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
Vertiefendes Seminar
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Wissenschaftliches Arbeiten II
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Einführung in die Kulturwissenschaften (Seminar)

Erwartet wird die Bearbeitung von vier bis sechs Aufgaben zu den jeweils im Seminar thematisierten Gesichtspunkten im Umfang von jeweils 100-400 Wörtern. Aufgabenformate können beispielsweise sein: 10-minütige Präsentatione mit Peer-Feedback, Bearbeitung von verständnissichernden Lese-, Recherche- und Übungsaufgaben, Führen eines Lernjournals. Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Vertiefendes Seminar (Seminar)

Erwartet wird die Bearbeitung von vier bis sechs Aufgaben zu den jeweils im Seminar thematisierten Gesichtspunkten im Umfang von jeweils 100-400 Wörtern. Aufgabenformate können beispielsweise sein: 10-minütige Präsentationen mit Peer-Feedback, Bearbeitung von verständnissichernden Lese-, Recherche- und Übungsaufgaben, Führen eines Lernjournals. Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten II (Seminar)

Erwartet wird die Bearbeitung von zwei bis vier Aufgaben zu den im Seminar thematisierten Gesichtspunkten im Umfang von jeweils 500-800 Wörtern. Aufgabenformate können beispielsweise sein: Mündliche Kurzpräsentationen im Umfang von max. 10 Minuten mit Peer-Feedback und Abschlussdiskussion, Bearbeitung von verständnissichernden Lese-, Recherche- und Übungsaufgaben. Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

mündliche Prüfung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Einführung in die Kulturwissenschaften (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 90h
LP2 3

Mündliche Prüfung im Umfang von 25-30 Minuten zu je einem Thema der „Einführung in die Kulturwissenschaften“ und des vertiefenden Seminars auf Grundlage eines Thesenpapiers.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Bachelor of Arts [FsB vom 30.05.2025] Kernfach (fw) 2. o. 3. zwei Semes­ter Pflicht
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Bachelor [FsB vom 30.05.2025] Nebenfach (fw) 2. o. 3. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Frühere Version dieses Moduls


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SoSe
Sommersemester
WiSe
Wintersemester
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.