Module 5-II-MED-BP2 Blockpraktikum 2

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

13 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden…

  • erläutern ärztliche Tätigkeiten in den genannten medizinischen Arbeitsfeldern bei unterschiedlichen Versorgungsanlässen und führen einzelne dieser Tätigkeiten unter Anleitung durch, wobei sie die Individualität der Patient*innen berücksichtigen.
  • nehmen eine zu den jeweiligen ärztlichen Tätigkeiten gehörende Dokumentation vor und entwerfen einen Diagnostik- und Behandlungsplan.
  • erläutern Versorgungsanlässe aus Sicht verschiedener medizinischer Fachrichtungen.
  • erläutern spezifische Kommunikationsstrategien bei verschiedenen Versorgungsanlässen und wenden dementsprechende Techniken unter Aufsicht patient*innenorientiert an.
  • reflektieren und diskutieren ihre berufsbezogenen Einstellungen und Erfahrungen im Hinblick auf die Entwicklung ihrer ärztlichen Rollenidentität und entwickeln berufsbiografische Perspektiven.
  • beschreiben Organisationsstrukturen des jeweiligen medizinischen Arbeitsfeldes.
  • erläutern Abläufe der inter- und intraprofessionellen sowie sektorenübergreifenden Zusammenarbeit.

Content of teaching

Das Modul Blockpraktikum 2 umfasst schwerpunktmäßig die folgenden Inhalte unter Berücksichtigung der Patient*innenorientierung und des evidenzbasierten Handelns:

  • ärztliche Tätigkeiten und Versorgungsanlässe in den medizinischen Arbeitsfeldern
    • Allgemeinmedizin,
    • Chirurgie,
    • Innere Medizin,
    • Gynäkologie und Geburtshilfe sowie
    • Kinderheilkunde

insbesondere

  • spezifische Untersuchungsmethoden, inkl. Anamnese, sowie Diagnostik- und Behandlungsplanung,
  • therapeutische Maßnahmen, inklusive Notfallmaßnahmen,
  • mit entsprechender Dokumentation und unter Berücksichtigung der Individualität von Patient*innen,
  • spezifische Kommunikationsstrategien bei verschiedenen Versorgungsanlässen,
  • berufsbezogene Einstellungen und Erfahrungen im Hinblick auf die Entwicklung einer ärztlichen Rollenidentität und berufsbiografischer Perspektiven,
  • Organisationsstrukturen des jeweiligen medizinischen Arbeitsfeldes,
  • inter- und intraprofessionelle sowie sektorenübergreifende Zusammenarbeit im jeweiligen Arbeitsfeld.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Abschluss des ersten Studienabschnitts, Zeugnis nach § 25 SPO

Explanation regarding the elements of the module

Das Modul umfasst insgesamt 5 Blockpraktika von jeweils 1-2 Wochen. Ein Teil der Blockpraktika findet in der Regel im Semester der Forschungsarbeit (Modul 5-II-MED-WDH2) statt. Die restlichen Wochen finden im Zuge der Modulrotation in einem der anderen Fachsemester des 2. Studienabschnitts statt.

Im Rahmen des Blockpraktikums in der Allgemeinmedizin finden 2 (von insg. 4) Kontakten der Longitudinalen Patient*innenbegleitung (LongPat-Kontakte) statt. Es wird zudem von vor- und nachbereitenden Veranstaltungen flankiert. Über den zweiten Studienabschnitt hinweg erfolgen, unabhängig von den Blockpraktika, zwei weitere LongPat-Kontakte in der hausärztlichen Versorgung.

Die Zuteilung der Studierenden zur den Lehrpraxen und Kliniken erfolgt durch die Medizinische Fakultät OWL.

Module structure: 10 SL, 1 bPr 1

Courses

BP II (Vorbereitungsseminar zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin)
Type Seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 6 h (2 + 4)
LP 0.2 [SL]
BP II (Blockpraktikum Allgemeinmedizin)
Type Praktikum
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (60 + 0)
LP 2 [SL]

Das Blockpraktikum ist in Kombination mit der longitudinalen Patient*innenbegleitung 6 und 7 an 10 aufeinanderfolgenden Werktagen in einer Lehrpraxis zu erbringen.

BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 6 & 7)
Type Praktikum
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 12 h (8 + 4)
LP 0.4 [SL]
BP II (Nachbereitungseminar zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin)
Type Seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 6 h (2 + 4)
LP 0.2 [SL]
BP II (Blockpraktikum Chirurgie)
Type Praktikum
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 92 h (76 + 16)
LP 3.1 [SL]

Das Blockpraktikum beinhaltet 16 h Unterricht mit Patient*innen (Untersuchung) und ist an 10 oder 2 x 5 aufeinanderfolgenden Werktagen zu erbringen.

BP II (Blockpraktikum Gynäkologie und Geburtshilfe)
Type Praktikum
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 40 h (35 + 5)
LP 1.3 [SL]

Das Blockpraktikum beinhaltet 5 h Unterricht mit Patient*innen (Untersuchung) und ist an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen zu erbringen.

BP II (Blockpraktikum Innere Medizin)
Type Praktikum
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 92 h (76 + 16)
LP 3.1 [SL]

Das Blockpraktikum beinhaltet 16 h Unterricht mit Patient*innen (Untersuchung) und ist an 10 oder 2 x 5 aufeinanderfolgenden Werktagen zu erbringen.

BP II (Blockpraktikum Kinderheilkunde)
Type Praktikum
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 40 h (35 + 5)
LP 1.3 [SL]

Das Blockpraktikum beinhaltet 5 h Unterricht mit Patient*innen (Untersuchung) und ist an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen zu erbringen.

BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 8)
Type Praktikum
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 6 h (4 + 2)
LP 0.2 [SL]
BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 9)
Type Praktikum
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 6 h (4 + 2)
LP 0.2 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course BP II (Vorbereitungsseminar zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin) (Seminar)

Nachweis (BP-Vorbereitung): Es werden die für das Blockpraktikum in der hausärztlichen Versorgung relevanten Prozesse und Regelungen erarbeitet, individuelle Lernziele definiert und im Rahmen des Vorbereitungsseminars präsentiert.

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Teaching staff of the course BP II (Blockpraktikum Allgemeinmedizin) (Praktikum)

BP2-Nachweis (Allgemeinmedizin): Teilnahme am Blockpraktikum

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Teaching staff of the course BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 6 & 7) (Praktikum)

Teilnahmenachweis (LongPat, 6 & 7): Teilnahme an der Longitudinalen Patient*innenbegleitung

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Teaching staff of the course BP II (Nachbereitungseminar zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin) (Seminar)

Nachweis (BP-Nachbereitung): Studierende reflektieren im Austausch das Blockpraktikum in der hausärztlichen Versorgung entlang zuvor definierter individueller Lernziele und stellen im Rahmen des Nachbereitungsseminars einen Patient*innenfall vor.

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Teaching staff of the course BP II (Blockpraktikum Chirurgie) (Praktikum)

BP2-Nachweis (Chirurgie): Teilnahme am Blockpraktikum

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Teaching staff of the course BP II (Blockpraktikum Gynäkologie und Geburtshilfe) (Praktikum)

BP2-Nachweis (Gynäkologie): Teilnahme am Blockpraktikum

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Teaching staff of the course BP II (Blockpraktikum Innere Medizin) (Praktikum)

BP2-Nachweis (Innere Medizin): Teilnahme am Blockpraktikum

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Teaching staff of the course BP II (Blockpraktikum Kinderheilkunde) (Praktikum)

BP2-Nachweis (Kinderheilkunde): Teilnahme am Blockpraktikum

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Teaching staff of the course BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 8) (Praktikum)

Teilnahmenachweis (LongPat, 8): Teilnahme an der Longitudinalen Patient*innenbegleitung

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Teaching staff of the course BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 9) (Praktikum)

Teilnahmenachweis (LongPat, 9): Teilnahme an der Longitudinalen Patient*innenbegleitung

see above see above

Examinations

Portfolio
Allocated examiner Person responsible for module is examiner
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Das Portfolio dokumentiert je Blockpraktikum Feedbackmomente und Patient*innenvorstellungen auf Basis einer Checkliste mit Bewertungsskala. Diese erfolgen i.d.R. in der zweiten Hälfte eines Blockpraktikums. Die vorzustellenden Patient*innen werden jeweils von der*dem betreuenden Ärzt*in ausgewählt.

In der Allgemeinmedizin umfasst das Portfolio insgesamt 3 Elemente:

  • 1x Feedback eines*einer Patient*in
  • 1x Feedback einer Person aus dem interprofessionellen Arbeitskontext der jeweiligen Einrichtung
  • 1x Feedback und Bewertung der*des betreuenden Ärzt*in, u.a. zu einer 5-10-minütigen Patient*innenvorstellung (auf Basis einer Ausarbeitung im Umfang von ca. 1.800 Zeichen (eine Seite))

In der Chirurgie, Frauenheilkunde, Innere Medizin und Kinderheilkunde umfasst das Portfolio jeweils 1 Element (insgesamt 4):

  • 1x Feedback und Bewertung der*des betreuenden Ärzt*in, u.a. zu einer 5-10-minütigen Patient*innenvorstellung (auf Basis einer Ausarbeitung im Umfang von ca. 1.800 Zeichen (eine Seite); ggf. unter Nutzung der jeweils gängigen Aufnahmebögen)

Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung des Portfolios.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 16.05.2025] 7. two semesters Obli­gation
Medizin / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Diversität, Gesundheit, Versorgung 7. two semesters Obli­gation
Medizin / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Medical Humanities 7. two semesters Obli­gation
Medizin / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Molekulare Medizin 7. two semesters Obli­gation
Medizin / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Psyche, Sprache, Kommunikation 7. two semesters Obli­gation
Medizin / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Technologische Transformation in der Medizin 7. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.