Modul 5-I-MED-BSP Bielefelder Schwerpunkte

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

9 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden…

  • analysieren und reflektieren ihren individuellen Lernprozess und -fortschritt und formulieren kurz- und mittelfristige Lernziele sowie Umsetzungsstrategien.
  • reflektieren ihre professionelle Identitätsentwicklung und kommunizieren ihre berufsbezogenen Einstellungen, Kompetenzen und Erfahrungen.
  • erläutern interdisziplinäre und interprofessionelle Versorgungsstrukturen und -prozesse sowie soziale und professionelle Rollen im Gesundheitssystem und arbeiten wertschätzend und konstruktiv im Team zusammen.
  • setzen sich mit biologischen geschlechterspezifischen Unterschieden sowie sozialen gender- und diversitätsspezifischen Aspekten auseinander und leiten daraus patient*innenorientierte Handlungsansätze ab.
  • beschreiben Anwendungs- und Entwicklungsbereiche, Potentiale und Limitationen von Medizintechnologien und künstlicher Intelligenz in der Medizin.
  • analysieren und diskutieren typische Herausforderungen des ärztlichen Handelns im Kontext der jeweiligen Themenfelder und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze.
  • erläutern aktuelle Entwicklungen im Berufsfeld und legen dabei einen Fokus entlang der Bielefelder Schwerpunkte (Wahlbereich).

Lehrinhalte

Das Modul 5-I-MED-BSP umfasst schwerpunktmäßig die folgenden Inhalte entlang der 6 Bielefelder Schwerpunkte (BSP, s.u.):

  • BSP "Diversitäts- & Gendersensibilität": biologische geschlechterspezifische Unterschiede sowie gender- und diversitätsspezifische Aspekte patient*innenorientierter Handlungsansätze
  • BSP "Technik- & Zukunftsorientierung": Entwicklung, Nutzung und Bewertung zukunftsweisender Medizintechnologien und künstlicher Intelligenz in der Medizin
  • BSP "Interdisziplinarität & Interprofessionalität": Rollen und Modelle professionellen Handelns im Gesundheitssystem sowie Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren der interprofessionellen und interdisziplinären Zusammenarbeit
  • BSP-übergreifend (1 von 6): aktuelle Entwicklungen im Berufsfeld (inhaltliche Schwerpunktsetzung entsprechend des Wahl-Angebots)
  • BSP-übergreifend: Kompetenzentwicklung im Kontext aktueller Studienaktivitäten sowie Methoden und Anlässe zur Formulierung von Lernzielen
  • BSP-übergreifend: Reflexion der professionellen Identitätsentwicklung

6 BSP im Bielefelder Medizincurricuum: ambulante Medizin, Forschungsstärke & Wissenschaftorientierung, Technik- und Zukuftsorientierung, Patient*innenorientierung & Kommunikatinsstärke, Diversitäts- und Gendersensibilität, Interdisziplinarität und Interprofesionalität

Empfohlene Vorkenntnisse

5-I-MED-EINS

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

2.-6. Fachsemester: je 1x KoMED
2.-6. Fachsemester: je 1x Progress Test schriftlich
5. Fachsemester: 1x Progress Test praktisch

3. bis 5. Fachsemester: jeweils ein Bielefelder Themenschwerpunkt pro Semester (nach Zuteilung):

  • Diversitäts- und Gendersensibilität
  • Technik- und Zukunftsorientierung
  • Interdisziplinarität und Interprofessionalität (inkl. Interprof. Praktikum)

6. Fachsemester: Wahl-Seminar aus dem Spektrum der sechs Bielefelder Schwerpunkte (Vergabeverfahren)
Die benotete Prüfungsleistung bezieht sich auf das Wahl-Seminar und wird in ihrer Form von den Lehrenden bzw. Prüfenden festgelegt.

Modulstruktur: 7 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

BSP I (KoMED-Programm)
Art Tutorium
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 10 h (10 + 0)
LP 0.3 [SL]
BSP I (Progress Tests)
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 32 h (32 + 0)
LP 1.1 [SL]
BSP I (Diversitäts- und Gendersensibilität)
Art Vorlesung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 18 h (12 + 6)
LP 0.6
BSP I (Diversitäts- und Gendersensibilität)
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 24 h (18 + 6)
LP 0.8 [SL]
BSP I (Technik- und Zukunftsorientierung)
Art Vorlesung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 18 h (12 + 6)
LP 0.6
BSP I (Technik- und Zukunftsorientierung)
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 24 h (18 + 6)
LP 0.8 [SL]
BSP I (Interprofessionalität und Interdisziplinarität)
Art Vorlesung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 18 h (12 + 6)
LP 0.6
BSP I (Interprofessionalität und Interdisziplinarität)
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 24 h (18 + 6)
LP 0.8 [SL]
BSP I (Interprofessionelles Praktikum)
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 32 h (30 + 2)
LP 1.1 [SL]
BSP I (Wahlangebot: Bielefelder Schwerpunkte)
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 40 h (30 + 10)

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung BSP I (KoMED-Programm) (Tutorium)

Nachweis (Kompetenzreflexion, 5x): eine strukturierte und methodengeleitete Reflexion der persönlichen Kompetenzentwicklung sowie eine daraus abgeleitete Zielstellung entweder schriftlich in Form eines Reflexionsprotokolls (Umfang: 3.400-5.100 Zeichen, entspr. 2-3 Seiten) oder mündlich im Rahmen einer entsprechend ausgewiesenen Veranstaltung.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung BSP I (Progress Tests) (Praktikum)

Nachweis (Progress Tests, 5x): in Semester 2 bis 6 jeweils 1x Ausfüllen des schriftlichen Progress Tests und in Semester 5 zudem 1x Durchlaufen des praktischen Progress Tests.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung BSP I (Diversitäts- und Gendersensibilität) (Seminar)

Teilnahmenachweis (klinisch-praktisch / kommunikativ): Teilnahme an Seminaren
ODER
Nachweis (Erarbeitung): in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten diskutieren, dokumentieren, erarbeiten und/oder erproben, Studierende entlang der ausgewiesenen Kompetenzen und Lehrinhalte wesentliche Themen, Methoden und Fragestellungen im Rahmen von Seminarveranstaltungen und präsentieren oder reflektieren ihre Ergebnisse.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung BSP I (Technik- und Zukunftsorientierung) (Seminar)

Teilnahmenachweis (klinisch-praktisch / kommunikativ): Teilnahme an Seminaren
ODER
Nachweis (Erarbeitung): in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten diskutieren, dokumentieren, erarbeiten und/oder erproben, Studierende entlang der ausgewiesenen Kompetenzen und Lehrinhalte wesentliche Themen, Methoden und Fragestellungen im Rahmen von Seminarveranstaltungen und präsentieren oder reflektieren ihre Ergebnisse.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung BSP I (Interprofessionalität und Interdisziplinarität) (Seminar)

Teilnahmenachweis (klinisch-praktisch / kommunikativ): Teilnahme an Seminaren
ODER
Nachweis (Erarbeitung): in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten diskutieren, dokumentieren, erarbeiten und/oder erproben, Studierende entlang der ausgewiesenen Kompetenzen und Lehrinhalte wesentliche Themen, Methoden und Fragestellungen im Rahmen von Seminarveranstaltungen und präsentieren oder reflektieren ihre Ergebnisse.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung BSP I (Interprofessionelles Praktikum) (Praktikum)

Teilnahmenachweis (klinisch-praktisch / kommunikativ): Teilnahme am Interprofessionellen Praktikum

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung BSP I (Wahlangebot: Bielefelder Schwerpunkte) (Seminar)

Teilnahmenachweis (klinisch-praktisch / kommunikativ): Teilnahme an Seminaren
ODER
Nachweis (Erarbeitung): in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten diskutieren, dokumentieren, erarbeiten und/oder erproben, Studierende entlang der ausgewiesenen Kompetenzen und Lehrinhalte wesentliche Themen, Methoden und Fragestellungen im Rahmen von Seminarveranstaltungen und präsentieren oder reflektieren ihre Ergebnisse.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

e-Klausur o. Essay o. Klausur o. mündliche e-Prüfung o. mündliche Prüfung o. Referat
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung BSP I (Wahlangebot: Bielefelder Schwerpunkte) (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Die Klausur hat eine Dauer von 60 Minuten.
Die mündliche Prüfung hat einen Umfang von 20 Minuten.
Das Essay umfasst 8.500 - 10.200 Zeichen (5- 6 Seiten).
Das Referat hat eine Dauer von 30 Minuten inkl. Diskussion/Rückfragen.

Weitere Hinweise

Das Wahlangebot in diesem Modul (Wahl-Seminar) variiert und wird regelmäßig von der Medizinischen Fakultät OWL veröffentlicht. Studierende sind dazu aufgefordert, sich nach Ankündigung rechtzeitig am entsprechenden Vergabeverfahren zu beteiligen.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 16.05.2025] 2. Fünf Semester Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SoSe
Sommersemester
WiSe
Wintersemester
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.