Every summer semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden besitzen ein Verständnis physikalischer Zusammenhänge und sind in der Lage, theoretische Konzepte im Experiment zu verifizieren. Sie kennen grundlegende experimentelle Techniken und Messverfahren, sowie einfache Methoden der Datenanalyse und können einen wissenschaftlichen Arbeitsprozess sprachlich formulieren, dokumentieren, und seine Ergebnisse kritisch diskutieren. Die Studierenden haben gelernt, im Team zu arbeiten und miteinander wissenschaftlich zu kommunizieren.
Die Studierenden führen, nach entsprechender Vorbereitung, selbständig Experimente in betreuten Kleingruppen durch. Die thematischen Schwerpunkte liegen hierbei auf Versuchen zur Elektrizitätslehre, Akustik, Kern- und Atomphysik sowie grundlegenden Experimentiertechniken aus dem wissenschaftlichen Umfeld der Bio- und Medizinphysik.
28-EP-II_med
28-DM
28-MedP-I
—
Die Studierenden sollen bei Nichtbestehen der mündlichen Abschlussprüfung nicht zwingend die Protokolle wiederholen müssen, daher werden zwei getrennte Teilprüfungen angeboten.
Module structure: 1 bPr, 1 uPr 1
Portfolio bestehend aus der Vorbesprechung (Antestat) zu und Teilnahme an den Versuchen in Teil I und II (in Kleingruppen, in der Regel bestehend aus 2 Studierenden), testierten Versuchsprotokollen (durchschnittlich zu jedem 2. Versuch). Jeder Versuch beginnt mit einer selbständigen Vorbereitung der theoretischen und experimentellen Grundlagen. Vor dem Versuch wird in einer Vorbesprechung (Antestat) festgestellt, ob die Studierenden über die für eine sichere Versuchsdurchführung notwendigen Kenntnisse verfügen. Die theoretischen Grundlagen, der Aufbau und die Durchführung des Experimentes, die Messergebnisse, deren Auswertung und Diskussion werden in einem eigenständigen und qualifizierten Protokoll dokumentiert. Die Protokolle werden korrigiert und mit den Betreuenden diskutiert.
Das Abschlusskolloquium erstreckt sich über die in Teil I und Teil II durchgeführten Versuche und die erstellten Protokolle (ca. 30 min).
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|
Medical Physics / Bachelor of Science [FsB vom 28.03.2024] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | 4. | two semesters | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.
Medical Physics / Bachelor of Science: Bachelor with One Core Subject (Academic)